Kämpft gegen Sperre

Ex-FIFA-General sagt vor Sportgerichtshof aus

Sport
21.06.2017 12:04

Ex-FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke wird am 11. Oktober beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne aussagen, um die Dauer seiner schon von zwölf auf zehn Jahre reduzierten Sperre für sämtliche Aktivitäten nach Möglichkeit weiter zu senken. Der 56-Jährige war mehr als acht Jahre lang die rechte Hand des ebenfalls gesperrten Ex-FIFA-Präsidenten Joseph Blatter gewesen.

Laut FIFA hat er WM-TV-Rechte für 2018 und 2022 in die Karibik zu Preisen weit unter dem Markwert veräußern wollen. Dazu habe es auch Ungereimtheiten um Ticket-Deals für die WM 2014 sowie angebliche Vergünstigungen für Familienmitglieder Valckes zulasten der FIFA gegeben.

Valcke war von 2007 bis zu seiner fristlosen Entlassung im Jänner 2016 FIFA-Generalsekretär gewesen. Seine Ernennung vor zehn Jahren kam überraschend, weil der ehemalige Marketingdirektor wenige Monate zuvor entlassen worden war. Sein Managementfehler bei einem Sponsoren-Deal hatte den Weltverband rund 90 Millionen Dollar (85 Millionen Euro) gekostet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele