Saison 2019/20

Europa League: Österreich darf auf Fixplatz hoffen

Sport
25.08.2017 09:52

Nach dem Abschluss der Qualifikationsphase im Europacup am Donnerstag liegt Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung weiterhin auf Rang zwölf. Sollte diese Platzierung bis Saisonende gehalten werden, wäre der heimische Cupsieger in der Spielzeit 2019/20 fix in der Gruppenphase der Europa League.

Allerdings ist die zwölfte Stelle nur relativ knapp vor Griechenland, Tschechien, der Schweiz und Kroatien abgesichert. Der Elfte Niederlande befindet sich für Österreich umgerechnet vier Siege in der Gruppenphase entfernt.

Die "Oranjes" und die Griechen haben noch zwei Vereine im Rennen - genauso wie Österreich mit Red Bull Salzburg und Austria. Tschechien und die Schweiz gehen mit je drei Klubs in den Europacup-Herbst, Kroatien nur noch mit einem Vertreter.

Wichtig wäre es, nach dem Ende dieser Europacup-Saison zumindest unter den Top-15 zu stehen - in diesem Fall wären 2019/20 so wie auch in der kommenden Saison fünf österreichische Klubs international dabei, zwei in der Champions-League- und drei in der Europa-League-Quali.

Die ÖFB-Vertreter holten in diesem Sommer insgesamt zehn Siege, acht Unentschieden und vier Niederlagen, was 3,5 Punkte für die Fünfjahreswertung bedeutet. Nur England, Kroatien, Zypern, Israel, Aserbaidschan und Slowenien waren bisher erfolgreicher, allerdings steigen die meisten Starter der Top-Nationen erst später ein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele