3:1 gegen Wacker

Erste Liga: LASK mit nächstem Schritt zum Aufstieg

Sport
03.03.2017 22:31

Der LASK hat am Freitag einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg in die Bundesliga gemacht. Die Linzer rangen Wacker Innsbruck im Schlager der 22. Runde der Erste Liga im Paschinger Waldstadion mit 3:1 (0:1) nieder. Der Vorsprung auf den ersten zum Aufstieg berechtigten Verfolger Austria Lustenau beträgt bereits neun Punkte. Liefering ist sechs Zähler zurück Zweiter.

Zum Matchwinner für die Linzer avancierte Stürmer Rene Gartler mit zwei Toren (63., 70./Elfer). Dazu traf auch noch Debütant Marko Raguz (91.). Patrik Eler hatte die Innsbrucker, die hinter den Lokalrivalen Wattens auf Rang sechs zurückfielen, per Strafstoß in Führung gebracht (32.). Für den LASK war es der siebente Sieg in Folge, der fünfte in den vergangenen sechs Heimspielen gegen Wacker.

Lustenau lässt Federn
Die Aufstiegshoffnungen von Austria Lustenau in der Ersten Liga schwinden zusehends. Die Vorarlberger kamen am Freitag in der 22. Runde beim Debüt von Interimscoach Daniel Ernemann zu Hause gegen den Kapfenberger SV nicht über ein 0:0 hinaus.

Ernemann hatte das Traineramt in Lustenau erst am Mittwoch vom in die Bundesliga zu Ried abgewanderten Lassaad Chabbi übernommen. Nach einem langfristigen Nachfolger sucht Clubchef Hubert Nagel bereits. "Es gibt viele Möglichkeiten", sagte der Austria-Präsident im Sky-Interview. "Ich präferiere einen mit Austria-Vergangenheit. Aber es gibt auch viele interessante junge Trainer aus dem benachbarten Ausland, und auch aus Österreich."

Den Frühjahrsauftakt hatte Lustenau beim FAC mit 0:1 verloren. In den vergangenen vier Runden gab es damit nur einen Punkt - viel zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten. Auch für Kapfenberg war es der erste Punktgewinn nach davor drei Niederlagen. Das hatten die Steirer in einer ausgeglichenen Partie vor allem ihrer über weite Strecken sattelfesten Defensive zu verdanken.

Liefering mit Zittersieg
Auch Liefering tat sich zu Hause schwer. Die Red-Bull-Junioren, bei denen einige angeschlagene Spieler als Vorsichtsmaßnahme vor dem Viertelfinale der UEFA Youth League am Mittwoch gegen Atletico Madrid fehlten, gewannen aber auch das neunte Spiel in Folge gegen ihren Lieblingsgegner FAC. Den einzigen Treffer erzielte Kapitän Luan aus kurzer Distanz (71.).

Die Lieferinger hatten aber mehrmals Glück. Gleich zwei mögliche Elfmeter wurden den Wienern vorenthalten: Erst blockte Luan einen Sahanek-Schuss mit der Hand ab (19.), dann war es Lucas, der einen FAC-Freistoß mit dem Oberarm aus der Gefahrenzone bugsierte (47.). Im Finish erhielten die Gäste doch noch einen Strafstoß zugesprochen, Sahanek scheiterte aber an Goalie Coronel (90.).

Blau-Weiß Linz gewinnt Abstiegsduell in Horn
Dem FAC fehlt nun ein Punkt auf Blau-Weiß Linz, deren zwei sind es auf Horn. Die Tore im direkten Duell der beiden Konkurrenten erzielten Thomas Goiginger mit einem Aufsitzer ins kurze Eck nach einem kurz abgespielten Freistoß (55.) sowie Markus Blutsch nach einem Fehler der Horner im Spielaufbau (76.). Blau-Weiß-Trainer Klaus Schmidt bleibt damit ein Horn-Spezialist. Er hat alle seine bisherigen sechs Duelle mit den Niederösterreichern gewonnen.

Wattens auf der Überholspur
Wattens ließ dem 1:0 im Tiroler Derby gegen Wacker den nächsten Erfolg folgen. Die Wattener sind mittlerweile vier Runden ohne Gegentor. Matchwinner gegen Wr. Neustadt war Benjamin Pranter mit einem Tor und einem Assist. Erst traf der 27-Jährige nach einem kurz abgespielten Freistoß von der Strafraumgrenze (17.), dann fand er den völlig frei stehenden Florian Mader. Der Rückkehrer schoss mit links ein (45.).

Wr. Neustadt kassierte die dritte Niederlage in Folge. Die Niederösterreicher ließen nach der Pause zahlreiche Großchancen auf den Anschlusstreffer ungenutzt. Zu allem Überfluss wurde im Finish auch noch Routinier Andreas Schicker mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (82.). Für den Endstand sorgte Milan Jurdik nach einem weiten Abschlag in der Nachspielzeit (92.).

Erste Liga, 22. Runde:
Freitag
SV Horn - Blau-Weiß Linz 0:2 (0:0)
Tore: Goiginger (55.), Blutsch (76.)
WSG Wattens - SC Wr. Neustadt 3:0 (2:0)
Tore: Pranter (17.), Mader (45.), Jurdik (92.)
Gelb-Rot: A. Schicker (Wr. Neustadt/83.)
SC Austria Lustenau - Kapfenberger SV 0:0
FC Liefering - FAC 1:0 (0:0)
Tor: Luan (71.)
Anm.: Sahanek (FAC) vergab Elfmeter (90.)
LASK Linz - Wacker Innsbruck 3:1 (0:1)
Tore: Gartler (63., 70./Elfer), Raguz (91.) bzw. Eler (32./Elfer)
Rote Karte: Schimpelsberger (Innsbruck/69.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele