Deutsche Bundesliga

Erste Bayern-Pleite! Dortmund siegt im Super-Hit

Sport
19.11.2016 20:18

Der FC Bayern muss erstmals seit Ende September 2015 den Thron in der deutschen Bundesliga räumen. Nach der 0:1-Niederlage im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund zog der überraschend konstante Aufsteiger RB Leipzig am deutschen Rekordmeister vorbei. Nach dem 3:2-Erfolg der Leipziger einen Tag zuvor in Leverkusen kassierten die Münchner am Samstag die erste Saisonniederlage.

Vor 81.360 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park sorgte Pierre-Emerick Aubameyang (11.) für den Sieg der Borussia, die den Abstand zu den Münchnern damit auf drei Punkte verkürzte. Bei den Bayern lief Franck Ribery erstmals seit Ende September wieder von Beginn an auf und bildete mit ÖFB-Star David Alaba die linke Seite. Verzichten musste Trainer Carlo Ancelotti aber auf Arturo Vidal und Arjen Robben.

Acht Weltmeister am Platz
Im rassigen Duell mit acht Weltmeistern auf dem Rasen erwischte die Borussia den besseren Start. Gleich die erste Chance bescherte die Führung. Nach schöner Kombination und einem finalen Zuspiel von Mario Götze sorgte Aubameyang aus kurzer Distanz für das 1:0. Der zwölfte Saisontreffer des französischen Torjägers beflügelte den Revierclub. Bei einem von Bayern-Keeper Manuel Neuer gehaltenen Volleyschuss von Andre Schürrle (20.) war er gar dem 2:0 nahe.

Kaum Chancen für die Bayern
Doch auch die Bayern drückten mächtig aufs Tempo und übernahmen mehr und mehr die Regie. Bei allem Engagement gelang es aber zunächst nicht, sich gegen die aufmerksame Dortmunder Abwehr eine klare Torchance zu erspielen. Der wachsende Druck des Rekordmeisters bereitete der Borussia jedoch zunehmende Probleme. Nur mit viel Glück entging sie dem Ausgleich, als Bayerns Nationalspieler Joshua Kimmich (44.) kurz vor der Pause das Tor nur knapp verfehlte.

Auch nach Wiederanpfiff wurde die Partie ihrem Ruf als "deutscher Clasico" gerecht. Mit einem Fernschuss von Xabi Alonso (61.) an die Latte leiteten die Münchner die Schlussoffensive ein, die aber erfolglos blieb.

Die Ergebnisse der 11. Runde:
Freitag
Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig 2:3
Leverkusen: Baumgartlinger bis 82. (Eigentor zum 1:1/4.), Dragovic, Özcan Ersatz; Leipzig: Ilsanker, Sabitzer spielten durch, Trainer Hasenhüttl

Samstag
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2
Köln: Trainer Stöger
VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 0:1
Schalke: Schöpf spielte durch
SV Darmstadt - FC Ingolstadt 04 0:1
Ingolstadt: Suttner bis 45.+1 (verletzt), Hinterseer ab 45.+1
FSV Mainz 05 - SC Freiburg 4:2
Mainz: Onisiwo spielte durch, Tor zum 4:2 (95.)
FC Augsburg - Hertha BSC Berlin 0:0
Augsburg: Hinteregger bis 73. (verletzt), Teigl ab 70.
Borussia Dortmund - Bayern München 1:0
Bayern: Alaba spielte durch

Sonntag
1899 Hoffenheim - Hamburger SV 15.30 Uhr
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 17.30 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele