Confederations Cup

Deutschland streckt tapferes Mexiko mit 4:1 nieder

Sport
29.06.2017 21:46

Deutschlands "Perspektiv-Elf" hat beim Confederations Cup in Russland auch die Halbfinal-Hürde Mexiko genommen. Am Donnerstag setzte sich der Fußball-Weltmeister in Sotschi souverän mit 4:1 (2:0) durch und trifft nun im Endspiel am Sonntag (20 Uhr) auf Chile, das tags zuvor Europameister Portugal im Elfmeterschießen eliminiert hatte. Leon Goretzka mit einem frühen Doppelpack (6.,8.) sowie Timo Werner (59.) und Amin Younes (91.) trafen für die DFB-Auswahl, Mexiko konnte durch Deutschland-Legionär Marco Fabian in der 89. Minute nur Ergebniskosmetik betreiben.

Goretzka und Werner führen mit je drei Treffern nun auch die Torschützenliste des Confed Cups in Russland an. Im ersten Confed-Cup-Finale kommt es für den vierfachen Weltmeister Deutschland nach dem 1:1 im Gruppenspiel zur erneuten Kraftprobe mit den Chilenen. Klar ist auch, dass der seit 1997 ausgetragene Bewerb einen neuen Sieger haben wird.

Frühe Ballverluste der Mexikaner bestrafte Deutschland gleich zu Beginn mit gnadenloser Effektivität. Erst traf Goretzka nach Vorlage von Turnier-Debütant Benjamin Henrichs, kurz darauf war der Schalker nach Steilpass von Werner zur Stelle. Nach rund 20 Minuten kam aber ein kleiner Bruch ins Spiel der verjüngten DFB-Elf. Mexiko wurde gefährlicher und kam zu einigen ernstzunehmenden Torchancen.

Marc-Andre ter Stegen parierte mit dem Fuß gegen Giovani dos Santos und gegen dessen Bruder Jonathan dos Santos (33.). Nur zwei Minuten später hätte der LeverkusenerJavier Hernandez den Anschlusstreffer erzielen müssen. Nach Zuspiel von Giovani dos Santos tauchte Chicharito frei vor ter Stegen auf, schoss aus kurzer Entfernung aber über das Tor. Bei einem Freistoß von Hector Herrera war Barca-Keeper ter Stegen mit den Fingerspitzen dran (39.).

Am Ende hatte Deutschland Glück, mit dem 2:0 in die zweite Hälfte starten zu können. Und da ging es wieder (fast) so gut los wie in den ersten 45 Minuten. Erst verzog Werner knapp (52.), dann scheiterte Julian Draxler mit einem Freistoß (56.). Dann aber durfte Werner jubeln: Einen sehenswerten Spielzug über Draxler und Jonas Hector, der überlegt zu Werner passte, schloss der Leipziger zum 3:0 ab. Frankfurt-Legionär Fabian gelang mit einem Gewaltschuss aus der Ferne kurz vor dem Ende zwar das 3:1, Younes beseitigte schließlich aber sämtliche Zweifel.

Das Ergebnis:
Deutschland - Mexiko 4:1 (2:0)

Tore: Goretzka (6., 8.), Werner (59.), Younes (91.) bzw. Fabian (89.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele