Deutsche Bundesliga

CL-Quali perfekt! RB Leipzig startet Partymarathon

Sport
07.05.2017 12:19

Kurz nach der rauschenden Champions-League-Einzugsparty fiebert RB Leipzig bereits den Duellen mit den ganz Großen Europas entgegen. Der Sprung als erster deutscher Bundesliga-Aufsteiger in die Königsklasse 2.909 Tage nach Vereinsgründung soll nur die vorläufige Krönung sein. Sportdirektor Ralf Rangnick schwärmte: "Das ist unglaublich, diese Saison ist schwer in Worte zu fassen."

Bis zum Morgengrauen feierte das Team die direkte Qualifikation und erhielt vom Coach die Erlaubnis für einen Kurztrip in die Sonne. "Wenn der Druck wegfällt, ist das wie eine Explosion", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl am Samstag nach dem 4:1-Sieg bei Hertha BSC, der auch die letzten Zweifel am Startplatz für die Champions League beseitigte. Danach folgte der Party-Befehl: "Der Cottaweg ist die nächsten Tage ein bisschen verwaist", erklärte Hasenhüttl mit Blick auf das RB-Trainingszentrum.

Hasenhüttl gibt dem Team frei
Noch im Olympiastadion hüpften Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Co. vor der Gäste-Kurve auf und ab und starteten zu einer Schampus-Bustour nach Leipzig. Hasenhüttl, der sechs ehemalige Salzburg-Kicker in seine Anfangs-Elf beordert hatte, verneigte sich vor den eigenen Fans und gab vor dem "Schaulaufen auf hohem Niveau" gegen den FC Bayern bis Mittwochnachmittag frei.

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hielt den "historischen Moment" im Olympiastadion mit einem Selfie fest - und begann gleich mit den Planungen für den Sturm auf das europäische Establishment. "Jetzt gibt es keine wirkliche Sommerpause, sondern jetzt heißt es, dass wir den Verein für den internationalen Fußball flott machen", verkündete der Deutsche.

Der Kern des Teams soll auch in der Champions League angreifen. In der Breite benötigt der Kader allerdings einen Qualitätssprung, um die Erfolgsgeschichte nach dem Durchmarsch von der Oberliga Nordost in Europas Topliga binnen acht Jahren fortzuschreiben. Vielleicht brauche es dafür "auch fünf oder sechs" Neuzugänge, rechnete Rangnick vor. "Wir werden auch jetzt für die Champions League keine bekannten, teuren Stars einkaufen. Sondern wir werden unserer Linie treu bleiben und junge, hochbegabte Spieler holen, die wir dann entwickeln." Das könnte bedeuten, dass sich die Leipziger wie schon in der Vergangenheit bei Red-Bull-Partnerklub Salzburg bedienen.

Vor vier Jahren noch "umgeben von Schneehaufen"
Dass es angesichts der Debatte um eine Nähe zu den Mozartstädtern Probleme mit dem Königsklassen-Startrecht geben könnte, glaubt Rangnick nicht. Dies sei einer der Gründe, warum er sein Amt bei Salzburg 2015 aufgegeben habe. "Alle anderen bei uns im Verein arbeiten schon seit Monaten mit Hochdruck daran, die Bedingungen zu erfüllen, deshalb mache ich mir da überhaupt keine Sorgen."

Der 58-Jährige versuchte erst gar nicht, seinen Stolz zu verstecken. Mit dem 20. Sieg stellten die Leipziger den Aufsteiger-Rekord des FC Bayern aus der Saison 1965/66 ein, Rangnick erinnerte im Moment des Erfolgs an den steilen Aufstieg. "Vor vier Jahren standen wir noch auf irgendeinem Schulsportplatz bei Union Berlin II, umgeben von Schneehaufen."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele