"Spiel des Jahres"

CL-Play-off: Superserie macht Salzburg stärker

Sport
23.08.2016 08:56

Vor dem "Spiel des Jahres" gegen Dinamo Zagreb setzt Österreichs Meister auf eine tolle Heimbilanz.

Seit dem Einstieg von Red Bull in Salzburg blieb der große Traum von der Champions League unerfüllt. Bisher. Im neunten Anlauf soll am Mittwoch (20.45) endlich der Einzug in die Königsklasse gelingen. Die Chancen stehen jedenfalls ganz gut. Mit dem 1:1 im Hinspiel auswärts gegen Dinamo Zagreb ist die Ausgangslage vor den zweiten 90 Minuten gut. "Wir müssen hinten stabil stehen, das ist das Wichtigste. Denn solange wir im Rückspiel kein Tor bekommen, sieht es für uns natürlich sehr gut aus. Wenn wir eines machen, noch besser", erklärte Mittelfeldspieler Laimer nach der Partie in Kroatiens Hauptstadt.

0:0-Remis reicht zum Aufstieg
Ein Vorteil für den österreichischen Meister: Erstmals haben die Salzburger in der letzten Qualirunde zur Champions League im Rückspiel den Heimvorteil auf ihrer Seite. Fünf Mal davor fand das Hinspiel zuerst in der Mozartstadt statt - und in der Fremde kam das bittere Aus. Damit es jetzt endlich mit der Gruppenphase der Champions League klappt, setzt Salzburg auf eine Superserie: In der Europacup-Qualifikation sind die Bullen schon seit zwölf Heimspielen ungeschlagen. Noch besser: Dabei gab es zehn Siege und lediglich zwei Unentschieden. Für das Rückspiel gegen Dinamo Zagreb bedeutsam: In neun von diesen zwölf Matches blieben die Salzburger ohne Gegentreffer. Am Mittwoch würde ja bereits ein 0:0 zum Aufstieg reichen. Darauf will sich freilich niemand verlassen.

Die letzte Niederlage in einem Europacup-Qualifikationsspiel vor eigenem Publikum gab es am 18. August 2010 - 2:3 gegen Hapoel Tel-Aviv. Egal, die Superserie soll morgen fortgesetzt werden. "Wir werden alles dafür tun, den Traum von der Champions League Wirklichkeit werden zu lassen", sagte Lazaro, der in Zagreb für das  Auswärtstor gesorgt hatte.

Hier im Video sehen Sie den letzten Heimerfolg in der Bundesliga gegen den SV Mattersburg:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele