Neuer Cheftrainer

Carlo Ancelotti: Sein erster Auftritt bei Bayern

Sport
11.07.2016 14:19

Professionell, seriös und in sich ruhend hat sich Carlo Ancelotti am Montag bei seiner offiziellen Vorstellung als Chefcoach des deutschen Meisters Bayern München präsentiert. "Ich fühle mich sehr gut, weil ich bei einem der größten Klubs der Welt bin", sagte der Italiener in seinem Eingangsstatement auf Deutsch. Ancelotti will in seinen drei Vertragsjahren beim FC Bayern eine Ära prägen.

"Wir versuchen, in allen Wettbewerben stark zu sein und sie zu gewinnen. Wir wollen das Maximale erreichen, das ist unser Ziel", erklärte der 57-Jährige. Den ersehnten Champions-League-Titel könne er aber nicht versprechen. "Das Resultat können Trainer nicht kontrollieren. Dann wäre ich ein Zauberer", sagte Ancelotti.

Ancelotti will auf Guardiolas Arbeit aufbauen
Der Erfolgscoach, der allein dreimal in der Königsklasse triumphieren konnte, möchte auf der Vorarbeit seines Vorgängers Pep Guardiola aufbauen: "Ich bin nicht hier, um eine Revolution durchzuführen." Angriffsfußball bleibe der Bayern-Stil. Aber Ancelotti will auch eigene Akzente setzen. Er verdeutlichte gleich am ersten Arbeitstag, dass er sich als Partner des Vereins und der Spieler wie ÖFB-Star David Alaba sehe. "Für einen Trainer ist das Verhältnis zu den Spielern das wichtigste", sagte er.

Nach Trainerstationen beim AC Milan, Chelsea, Paris St. Germain und Real Madrid könne er mit der hohen Erwartungshaltung an ihn gut umgehen. "Ich habe das Glück gehabt, immer Topteams zu trainieren. Ehrlich, ich fühle den Druck nicht so sehr", meinte Ancelotti. Das Ja zum FC Bayern sei ihm leicht gefallen. "Es war eine schnelle Übereinkunft."

Ancelotti zeigte sich vor dem ersten Training am Nachmittag sehr zufrieden mit der Qualität des Münchner Spielerkaders. Die Personalplanungen müssen dennoch nicht abgeschlossen sein. "Ich werde die Tür auch nicht komplett zumachen, was Zugänge angeht", erklärte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Der deutsche Meister hat bisher Weltmeister Mats Hummels und den portugiesischen Europameister Renato Sanches verpflichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele