Abschied aus Europa

Bilbao für SK Rapid ein “Test” auf höchstem Niveau

Sport
07.12.2016 16:40

Natürlich ist es "nur ein Test auf höchstem Niveau" - das gibt auch Rapid-Coach Damir Canadi vor seiner internationalen Heimpremiere in Wien-Hütteldorf zu. Und dennoch ist die Abschiedsvorstellung aus Europa gegen Athletic Bilbao für Rapids Trainer wichtig: "Weil wir zu Hause reifen, wachsen müssen, uns Selbstvertrauen holen können." Ohne Druck. (Im Video oben sehen Sie die Highlights vom jüngsten Bundesliga-Sieg Rapids gegen den SKN St. Pölten!)

Denn der Zug in Richtung K.-o.-Phase der Europa League ist abgefahren. Für die Basken, die daheim gegen Grün-Weiß 1:0 gewannen, geht es um den Gruppensieg (gegen Genk), Rapid kann das UEFA-Prämienkonto mit einem Sieg um 360.000 Euro auf über 3,5 Millionen aufstocken. Auch nicht schlecht.

Und das auf einer großen Bühne. Es gibt nur noch Restkarten. "Wir müssen den Fans etwas bieten", fordert Canadi. Auch Kapitän Mario Sonnleitner betont: "Von Spielen gegen solche Gegner lernt man, da wird unser System auf die Probe gestellt. Keiner darf an Ried denken." Ein schmaler Grat. Denn die drei Punkte am Sonntag wären wichtiger.

Weshalb Canadi gegen Bilbao etwa Louis Schaub - mit 2524 Minuten Rapids Dauerläufer - schonen wird. Und noch weitere Pausen "verordnet". Auch Arnor Traustason (Schlag in die Rippe) ist angeschlagen. Aber auch Bilbao kommt nicht in Bestbesetzung. Topscorer Aritz Aduriz blieb in Spanien. Ebenso der gesperrte Raul Garcia. Was der Fünfte der Primera División, obwohl auswärtsschwach, aber leicht(er) kompensieren kann …

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele