Statt Baumgartlinger

Alaba ist Kapitän der ÖFB-Elf gegen Moldawien!

Sport
23.03.2017 12:37

Führungsspieler ist er ohnehin schon gewesen, jetzt ist er auch offiziell Marcel Kollers verlängerter Arm auf dem Spielfeld - David Alaba wird Österreichs Fußball-Nationalteam am Freitagabend gegen Moldawien erstmals als Kapitän auf das Grün des Wiener Ernst-Happel-Stadions führen! Freilich stellt diese Entscheidung des Teamchefs keine allzu große "Revolution" dar, wurde doch Stamm-Captain Julian Baumgartlinger nicht etwa dauerhaft rasiert, eine Gelb-Sperre zwingt den Leverkusen-Legionär allerdings dieses eine Mal zum Zuschauen.

"Wir haben uns für ihn entschieden, weil er als Spieler bei Bayern München ist, und weil er mit Druck umgehen kann", erklärte Koller.Alaba absolviert gegen die Moldawier sein 55. Länderspiel. "In erster Linie ist es eine Riesenehre für mich", sagte der Wiener über die Kapitänsrolle. "Sonst ist nichts anders. Ich habe immer schon versucht, der Mannschaft zu helfen und sie mitzureißen." Ein Thema für das Kapitänsamt wäre auch Basel-Stürmer Marc Janko gewesen, der diese Rolle bereits in der Vergangenheit ausgeübt hatte. Koller betonte, dass seine Entscheidung nur für dieses eine Spiel gelte. Sollte Baumgartlinger wieder einmal ausfallen, ist Alaba nicht zwingend wieder der Ersatzkapitän.

Alaba hatte die Kapitänsschleife bereits im WM-Quali-Spiel gegen Irland (0:1) - da hatte Baumgartlinger fälschlicherweise geglaubt, dass er ausgewechselt wird - und im Test gegen die Slowakei (0:0) bei dessen tatsächlicher Auswechslung übernommen. Dass er gegen Moldawien als erster ÖFB-Akteur aufs Spielfeld des Ernst-Happel-Stadions laufen wird, sagte ihm Koller am Mittwochabend. "Ich freue mich, dass er mich auserwählt hat. Da will ich auch viel zurückgeben", betonte Alaba. Welche Worte er in der Kabine an seine Kollegen richten werde, wollte der Bayern-Star nicht preisgeben. Sein erstes Länderspiel hatte Alaba im Oktober 2009 in Frankreich (1:3) bestritten - mit 17 Jahren und drei Monaten als jüngster ÖFB-Teamspieler der Geschichte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele