Bei Test-Kick

Absturz-Überlebender gab Comeback für “Chape”

Sport
08.08.2017 08:48

Alan Ruschel, Überlebender des Flugzeugabsturzes des brasilianischen Fußballclubs Chapecoense, hat am Montag gegen den FC Barcelona ein umjubeltes Comeback gefeiert. Als Geste der Solidarität hatte Barcelona das Team als Gegner im Spiel um den "Joan-Gamper-Cup" eingeladen, der zum 52. Mal zu Ehren des Vereinsgründers ausgespielt wurde. Barca siegte mit 5:0.

Nach 35 Minuten wurden Alan Ruschel in seinem ersten Spiel seit November 2016 beim Stand von 3:0 für Barcelona mit "Standing Ovations" ausgewechselt. Den symbolischen Anstoß führten die beiden anderen überlebenden Spieler durch: Torwart Jackson Follmann und Abwehrspieler Neto. Follmann musste nach dem Unglück der rechte Unterschenkel amputiert werden, Neto soll 2018 sein Comeback feiern.

Bei dem Unglück am 28. November 2016 waren 71 Menschen gestorben, als das Flugzeug beim Landeanflug auf den Flughafen der kolumbianischen Stadt Medellin wegen Treibstoffmangels abstürzte. Das Team war auf dem Weg zum größten Spiel der Vereinsgeschichte, dem Finalhinspiel um die Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional aus Medellin.

Nur sechs Menschen überlebten den Absturz
19 Spieler kamen bei dem Absturz ums Leben. Nur sechs Insassen der gecharterten Maschine überlebten, darunter die drei Spieler, die jetzt in Barcelona dabei waren. Daneben überlebten zwei Besatzungsmitglieder und der Radioreporter Rafael Henzel, der am Montag das Spiel auf der Tribüne live kommentierte.

Barca-Superstar Lionel Messi posierte mit den Überlebenden, der deutsche Torwart Marc-Andre ter-Stegen schrieb bei Twitter vor dem Spiel: "Somos todo Chape", "Wir sind alle Chape." Die Mannschaft von Chapecoense - kurz "Chape" - wurde komplett neu formiert, derzeit steht der Verein in der ersten Liga Brasiliens auf Platz 16. Der "Joan-Gamper-Cup" erinnert an den Schweizer Hans-Max Gamper Haessig alias Joan Gamper, der den FC Barcelona 1899 gegründet hatte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele