Nicht im Kader

Salzburg-Star Soriano vor Wechsel nach China

Sport
25.02.2017 18:40

Goalgetter Jonatan Soriano steht bei Meister Red Bull Salzburg offenbar vor dem Abgang nach China. Wie die "Bullen" kurz vor Beginn des Bundesliga-Heimpartie gegen Mattersburg bekannt gaben, hat der Spanier vom Klub die Freigabe für Verhandlungen erhalten und stand auch nicht im Kader für die Partie. Das Transferfenster in China schließt am Dienstag. Im Video oben sehen Sie die Highlights von Salzburgs Sieg gegen Ried am vergangenen Sonntag!

Beim Interessenten soll es sich um den chinesischen Erstligisten Beijing Guoan handeln, kolportiert wird eine Ablösesumme von 10 Millionen Euro. Sollte der ehemalige Barcelona-B-Kicker tatsächlich nach Asien wechseln, würde nach fünf Jahren eine höchst erfolgreiche Ära des 31-jährigen Katalanen in Salzburg zu Ende gehen.

Der Stürmer, dessen Vertrag bis Ende Juni 2018 anberaumt ist, hatte wesentlichen Anteil an vier Meister- und Cuptiteln und ist mit 120 Toren in 144 Ligapartien der erfolgreichste in der Bundesliga je tätige Legionär. Zwei Treffer fehlen ihm noch, um zur Nummer zehn der "ewigen" BL-Torschützenliste, Toni Polster, aufzuschließen.

Seit Wochen kochen Spekulationen hoch
Wechselspekulationen um Soriano stehen bereits seit längerer Zeit im Raum, Verein und Spieler winkten bisher aber ab. "Ich bleibe ruhig, denn ich bin hier und will mit dieser Mannschaft Meister und Cupsieger werden", erklärte Soriano etwa noch nach dem Frühjahrsauftakt vor zwei Wochen.

Vor gut zwei Jahren hatte mit dem brasilianischen Stürmer Alan ein anderer "Bulle" den Verein in Richtung China verlassen. Alan wechselte im Jänner 2015 für gut 12 Millionen Euro zum chinesischen Serienmeister Guangzhou Evergrande, für den er nach wie vor tätig ist. Nach Sadio Mane (15 Millionen Euro, Southampton, 2014), Naby Keita (15/RB Leipzig, 2016), Kevin Kampl (12, Dortmund, 2014), Dayot Upamecano (12, Leipzig, 2017) und Alan (11,1, Guangzhou/CHN, 2015) wäre Soriano der sechstteuerste Spieler, der von Salzburg ins Ausland wechselt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele