Stimmen zum Spiel

Wie konnte das passieren, Herr Koller?

Sport
14.06.2016 20:45

Österreich verliert das EM-Auftaktspiel gegen Ungarn mit 0:2. Teamchef Marcel Koller meinte nach der Partie: "Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben mit unnötigen Abspielfehlern." Beide Gegentreffer sehen Sie oben im Video.

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Ich denke, dass wir gut angefangen haben, wir hatten gleich den Stangenschuss von David. Es war dann aber so, dass wir das Spiel aus der Hand gegeben haben mit unnötigen Abspielfehlern. Wir waren nervös, hektisch, haben die Bälle immer wieder unnötig verloren, das kostet Kraft. Wir hatten auch die eine oder andere Möglichkeit nach vorne, haben aber das Tor nicht gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir dann aus zwei Kontern die Tore bekommen. Man muss aber auch sagen, dass die Ungarn ein gutes Spiel gezeigt haben. Dass eine Mannschaft hart spielt, gehört zum Fußball dazu. Für das hat man einen Schiedsrichter, der eingreifen sollte, müsste, könnte. Gerade bei Junuzovic schaut es nicht so gut aus mit dem Sprunggelenk, da muss man jetzt die nächsten Tage abwarten.

Unsere Leistung war nicht top, es gab Phasen, wo wir überlegen waren, es gut gemacht haben, insgesamt waren wir aber zu hektisch, unruhig im Ballbesitz. Die Auftaktniederlage ist ärgerlich, trotzdem müssen wir versuchen, die Köpfe wieder hoch zu nehmen. Wir stehen jetzt noch mehr unter Druck, müssen noch enger zusammenrücken und versuchen, die Portugiesen zu besiegen. Da brauchen wir mehr Ruhe und Geduld um den Ball auch zirkulieren zu lassen."

Bernd Storck (Teamchef Ungarn): "Am Anfang hatten wir ein bisschen Glück, wir sind nicht so gut in das Spiel reingekommen. Dann ist aber jeder über sich hinausgewachsen. Das erste Tor war grandios herausgespielt, das zweite ein Konter. Wir waren geduldig, konzentriert, diszipliniert, die Stärken, die wir haben, und dann nach vorne zu spielen - das haben wir heute gemacht. Wir haben gesagt, wir müssen unsere Zweikämpfe gewinnen, und wer die Zweikämpfe gewinnt, gewinnt das Spiel. Das ist aufgegangen."

David Alaba (Österreich): "Mit ein bisschen mehr Glück geht er (Stangenschuss in 1. Minute) rein, dann schaut das Spiel anders aus. Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten genug Chancen, speziell in der ersten Halbzeit, um 1:0 in Führung zu gehen. Dann hätten wir mehr Ruhe im Spiel gehabt. Das 0:1 war wie ein Stich ins Herz. Sie hatten nicht sehr viele Chancen, ich denke, wir waren die bessere Mannschaft, aber sie waren eiskalt. Sie sind 1:0 in Führung gegangen und mit der Roten Karte wurde es noch bitterer und kein einfaches Spiel."

Aleksandar Dragovic (Österreich): "Es ist für mich unerklärlich, dass es Gelb-Rot war. Die erste Gelbe war klar, die zweite sehr, sehr hart. Aber noch bitterer ist, dass wir verloren haben. Wir hätten 1:0 führen können, haben aber leider nur die Stange getroffen. Wenn man 0:1 in Rückstand ist und dann auch nur mehr zehn Mann, wird es sehr schwierig. Die Ungarn haben auch ihre Qualitäten, sie sind nicht umsonst bei der EM."

Hier im Video sehen Sie den Ausschluss von Aleksandar Dragovic:

Marko Arnautovic (Österreich): "Wir haben wieder einmal genug Chancen gehabt, aber sie nicht verwertet. Die Ungarn haben auf Konter gespielt, das haben sie gut gemacht. Es ist heute alles zusammengekommen, was wir nicht brauchen."

Christian Fuchs (Kapitän Österreich): "Die Ungarn haben das sehr gut gemacht. Sie sind defensiv sehr gut gestanden, haben sehr gut aus unserem Pressing herausgespielt. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, waren immer einen Schritt zu spät. Wir haben die eine oder andere Chance liegen gelassen, sie haben das eiskalt runtergespielt und verdient gewonnen. Wir haben alles gegeben, können uns nichts vorwerfen, außer dass wir kein Tor gemacht haben. So eine Niederlage zum Auftakt ist sehr bitter. " Zur Aktion vor dem 0:1 (Fuchs hob das Abseits auf): "Das war eine unglückliche Aktion, das war eine Fehlentscheidung (von mir), ist leider passiert."

Adam Szalai (Torschütze Ungarn): "Es ist eine schöne Geschichte für unser Land. Wir waren 44 Jahre nicht bei einer EM dabei, dann gewinnen wir gleich das erste Spiel. Für mich auch, dass ich seit langer Zeit wieder getroffen habe. Wir werden den Abend genießen und morgen wieder weiterarbeiten. Nichtsdestotrotz hat Österreich eine unglaublich gute Mannschaft mit guter Qualität, das haben sie gleich am Anfang gezeigt. Wir konnten mit Glück das 0:0 halten. Unser Trainerstab hat richtig gut analysiert, wir hatten eine gute Taktik."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele