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TV- Gelder: So viel kassieren Leipzig, Bayern & Co.

Die 36 deutschen Profiklubs kassieren nach einem "Kicker"- Bericht in der kommenden Saison exakt insgesamt 1,208 Milliarden Euro aus dem Verkauf der Medienrechte. Krösus ist wie erwartet der FC Bayern München mit rund 60,4 Millionen Euro aus der nationalen und 37,3 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung. Borussia Dortmund folgt mit 59,1 beziehungsweise 29,2 Millionen Euro.

RB Leipzig, 1899 Hoffenheim und der 1. FC Köln kommen bei der internationalen Vermarktung trotz des Sprungs auf die europäische Bühne noch nicht groß zum Zug: Für das Trio gibt es jeweils nur den Pauschalbetrag von 2,82 Millionen Euro, weil bei der Verteilung die Erfolge in den vergangenen fünf Jahren eine große Rolle spielen. Mit zusätzlichen Zahlungen ist dann ab 2018/2019 zu rechnen. Abgesehen davon schüttet die UEFA an die Klubs der Champions League und Europa League extra Prämien aus.

Leipzig Schlusslicht bei nationaler Vermarktung

Leipzig ist als Emporkömmling auch Schlusslicht bei der nationalen Vermarktung mit 26,8 Millionen Euro. Hier liegen hinter den Bayern und Dortmund als Dritter Borussia Mönchengladbach (57,3 Millionen), Bayer Leverkusen (57,1) und der FC Schalke 04 (55,8). Bei diesen Geldern wurde eine 20- Jahres- Wertung mit den Endplatzierungen in der Bundesliga eingeführt. Der neue Verteilerschlüssel gilt bis zur Saison 2020/2021.

Die Deutsche Fußball- Liga wollte den Bericht des Fachmagazins "Kicker" am Montag nicht kommentieren. Die DFL hatte 2016 den neuen Fernsehvertrag abgeschlossen. Für die nationalen TV- Rechte erhält die Dachorganisation der 1. und 2. Liga für den Zeitraum von 2017/18 bis 2020/21 insgesamt 4,64 Milliarden Euro.

Redaktion
krone Sport
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