“Hibs” 3:0 besiegt

Salzburger “Bullen” spazieren in CL zum Aufstieg!

Sport
19.07.2017 22:18

Red Bull Salzburg steht erwartungsgemäß in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League! Das Team von Trainer Marco Rose feierte am Mittwochabend einen 3:0-Heimsieg über Maltas Meister Hibernians und stieg nach dem 3:0-Auswärtserfolg mit dem Gesamtscore von 6:0 auf. Die Tore erzielten Marc Rzatkowski (11.), Fredrik Gulbrandsen (19.) und Amadou Haidara (85.). Die nächste Hürde auf dem Weg zur erstmaligen Champions-League-Teilnahme in der "Bullen"-Ära heißt HNK Rijeka. Das Hinspiel gegen den kroatischen Champion mit dem Ex-Austrianer Alexander Gorgon steht bereits am nächsten Mittwoch in Wals-Siezenheim auf dem Programm.

Das Match nahm vor 5511 Zuschauern den erwarteten Verlauf, von Beginn an bestimmte die im Vergleich zum Hinspiel an fünf Positionen veränderte Startelf der Gastgeber das Match. Der Abwehrriegel der Malteser hielt diesem Druck nur zehn Minuten stand, dann köpfelte der Deutsche Rzatkowski nach Vorarbeit von Munas Dabbur die Salzburger Führung. Beim 2:0 des Norwegers Gulbrandsen, der nach langem Pass von Leitgeb mit einem satten Schuss ins lange Eck traf, waren noch nicht einmal 19 Minuten gespielt.

Mit diesem Halbzeitstand waren die "Hibs" noch gut bedient, denn die Salzburger hatten gleich mehrere hochkarätige Chancen ausgelassen. So agierte vor allem Gulbrandsen zu lässig, zunächst bei einem Schupfer (23.) und dann nach Dabbur-Flanke, als er mit einem Sitzer aus kürzester Distanz am Tormann scheiterte (41.). Auch Dabbur hatte zwei tolle Möglichkeiten (42./abgewehrt, 45./knapp daneben). Die Gäste, bei denen Martin Kreuzriegler in der Fünfer-Abwehrkette durchspielte und Offensivspieler Marco Sahanek (beide Ex-FAC-Spieler) in der 65. Minute eingewechselt wurde, verzeichneten dagegen nur einen Torschuss vor der Pause.

Auch nach dem Wechsel ging es in dieser Tonart weiter, weitere Tore fielen aber zunächst nicht. Zum einen, weil sich Schlussmann Andrew Hogg bei einem Schuss des erst 18-jährigen U21-Teamstürmers Hannes Wolf auszeichnete (59.). Zum anderen, weil ein Tor von Dabbur zu Unrecht wegen Abseits aberkannt wurde (65.) und der eingewechselte Hwang Hee-chan knapp daneben schoss (81.). Erst der in der 64. Minute eingewechselte Haidara erzielte von der Strafraumgrenze den dritten Treffer. Die "Bullen" sind damit auch nach dem dritten Pflichtspiel unter Neo-Trainer Rose noch ohne Gegentor, nachdem in der Cup-Auftaktrunde ein 7:0-Triumph bei Regionalligist Deutschlandsberg gefeiert worden war.

Leitgeb, der als Kapitän den geschonten Stammtormann Alexander Walke vertrat, spielte erstmals seit fast zwei Jahren wieder durch. Salzburgs Rechtsverteidiger Valentino Lazaro stand am Mittwochabend besonders im Fokus: Hertha-BSC-Manager Michael Preetz beobachtete den ÖFB-Teamspieler, der noch im Sommer zum deutschen Bundesliga-Klub nach Berlin wechseln könnte. Valon Berisha, der im Hinspiel eine harte Rote Karte gesehen hatte, verfolgte das Match von der Tribüne. Die UEFA-Disziplinarkommission fällt am Donnerstag die Entscheidung, ob der 24-Jährige bereits im Heimspiel gegen Rijeka wieder mit von der Partie sein kann.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - Hibernians FC 3:0 (2:0)
Wals-Siezenheim, Red-Bull-Arena, 5511 Zuschauer, SR Lapotschkin/RUS
Tore: 1:0 (11.) Rzatkowski, 2:0 (19.) Gulbrandsen, 3:0 (85.) Haidara
Gelbe Karten: Keine
Salzburg: Stankovic - Lazaro (68. Farkas), Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Leitgeb, Samassekou, Rzatkowski (64. Haidara) - Gulbrandsen (56. Hwang), Wolf, Dabbur
Hibernians: Hogg - Marcelo Dias (46. Mbong), Rodolfo Soares, Rui, Kreuzriegler, Failla (80. Degabriele) - Jackson Lima, Agius, Kristensen - Bezzina (65. Sahanek) - Jorginho

Alle Mittwoch-Ergebnisse in der CL-Quali:
Red Bull Salzburg - Hibernians 3:0 (2:0)
Hinspiel 3:0 - Salzburg mit Gesamtscore von 6:0 weiter

F91 Düdelingen - APOEL Nikosia 0:1 (0:1)
Hinspiel: 0:1 - Nikosia mit 2:0 weiter

FC Kopenhagen - MSK Zilina 1:2 (0:1)
Hinspiel: 3:1 - Kopenhagen mit 4:3 weiter

KF Kukesi - Sheriff Tiraspol 2:1 (2:0)
Hinspiel: 0:1 - Tiraspol bei 2:2 dank Auswärtstorregel weiter

Rosenborg Trondheim - Dundalk FC 2:1 n.V. (1:1, 1:1)
Hinspiel: 1:1 - Trondheim mit 3:2 weiter

Ludogorez Rasgrad - Zalgiris Vilnius 4:1 (1:1)
Hinspiel: 1:2 - Rasgrad mit 5:3 weiter

NK Maribor - Zrinjski Mostar 1:1 (1:1)
Hinspiel: 2:1 - Maribor mit 3:2 weiter

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele