Ab zum LASK

Pogatetz kehrt nach 12 Jahren im Ausland “heim”!

Sport
30.05.2017 17:58

Nach 12 Jahren in der Fremde, nach 12 Jahren als Legionär in Russland, England, Deutschland und den USA feiert Ex-Teamverteidiger Emanuel Pogatetz sein Comeback in Österreichs Bundesliga!

Er, der am 5. März 2005 beim 1:1 des GAK gegen Wacker Tirol sein letztes rot-weiß-rotes Liga-Spiel absolviert hatte, heuert nun nach dem Auslaufen seines Vertrages beim deutschen Zweitligisten Union Berlin bei Aufsteiger LASK an. Über die Dauer des Engagements schwieg sich der inzwischen 34 Jahre alte 1,91-Meter-Hüne genauso wie der LASK aus.

Ein paar Worte gab es vom 61-fachen Ex-Internationalen freilich schon: "Ich habe die positive Entwicklung beim LASK in den letzten Jahren mitverfolgt. Für mich steht hier jedoch ganz klar die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt. Die klare Vision der handelnden Personen und das positive Gefühl dabei haben mich in der Entscheidung bestärkt. Es freut mich, nun Teil der Athletiker zu sein".

Sportdirektor Oliver Glasner zeigte sich von der Verpflichtung ebenfalls sehr angetan: "Emanuel wird uns mit seiner Erfahrung und Professionalität sehr gut weiterhelfen und wir sind froh, dass wir einen ehemaligen Teamspieler von unserem Projekt überzeugen konnten."

Pogatetz spielte in Österreich bereits für Sturm Graz (1997 - 2000), FC Kärnten (2000 - 2001) und den GAK (2003 - 2005). Mit den "Roten" aus Graz holte der mittlerweile 34-jährige Steirer 2004 das Double, mit Kärnten 2001 den Cup. Im Ausland kickte Pogatetz für Bayer Leverkusen (2001 - 2002), FC Aarau (2002 - 2003), Spartak Moskau (März 2005 - Juni 2005) und in der englischen Premier League beim Middlesbrough FC.

Dort erwarb sich der Innenverteidiger zwischen Juni 2005 und Juni 2010 aufgrund seiner kompromisslosen Spielweise den Spitznamen "Mad Dog" (Verrückter Hund). Mit den Engländern erreichte er 2006 auch das Finale im UEFA-Cup. Die weiteren Stationen des Weltenbummlers waren Hannover 96 (Juni 2010 - Juni 2012), VfL Wolfsburg (Juni 2012 - Jänner 2013), West Ham (Jänner bis Mai 2013), der 1. FC Nürnberg (Juni 2013 - Sommer 2014), Columbus Crew in den USA (September 2014 - Jänner 2016) und seither Union Berlin.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele