Champions League

Messi-Doppelpack! Barcelona gewinnt bei Celtic 2:0

Sport
23.11.2016 22:21

Der FC Barcelona und Manchester City haben sich als Teams Nummer elf und zwölf vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Die Katalanen feierten bei Celtic Glasgow durch einen Doppelpack von Lionel Messi erwartungsgemäß einen 2:0-Erfolg und sicherten sich damit auch gleich den Sieg in der Gruppe C, da der Verfolger aus England bei Borussia Mönchengladbach über ein 1:1 nicht hinauskam. Mit Atletico Madrid steht ein weiterer Gruppensieger fest. Die Spanier gaben sich in Pool D gegen PSV Eindhoven keine Blöße und siegten 2:0 - durch die Sensationspleite des FC Bayern beim FK Rostow bedeutete das Platz eins.

Barca hatte in Schottland keine Mühe - Celtic, das zu Hause ManCity ein 3:3 abgetrotzt hatte, war diesmal weit weg von einem Punktgewinn. Mann des Spiels war einmal mehr Lionel Messi. Der zuletzt wegen Magenproblemen fehlende Superstar erzielte mit einem Doppelpack seine Champions-League-Tore 91 und 92 und rückte damit seinem Real-Dauerrivalen Cristiano Ronaldo wieder näher. Der Argentinier war nach einem Neymar-Lupfer erfolgreich (24.) und verwandelte einen Elfmeter souverän nach einem Izaguirre-Foul an Luis Suarez (55.). Er hält nun inklusive Nationalteam bei bereits 20 Saisontoren.

Manchester City müht sich in Gladbach zu 1:1-Remis
ManCity hatte in Gladbach deutlich mehr Mühe und geriet auch schnell in Rückstand. Die in der Liga zuletzt sechs Partien sieglosen Deutschen legten durch Raffael (23.) vor. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kassierten sie aber den Ausgleich. David Silva schloss eine schöne Kombination nach De-Bruyne-Hereingabe kurz vor dem Pausenpfiff ab (45.+1). Weitere Treffer gab es nicht mehr zu sehen, dafür je eine Gelb-Rote Karte. Nach Gladbachs Lars Stindl (51.) musste auch Fernandinho (63.) vorzeitig duschen. Jubeln durften beide, schaffte Gladbach doch als Dritter nun fix den Umstieg in die Europa League.

Arsenal wird in Gruppe A wohl wieder nur Zweiter
Arsenal droht wieder einmal in der Gruppenphase Rang zwei. Nach dem 1:1 in Frankreich und dem jetzigen 2:2 vor eigenem Publikum haben sie bei Punktegleichheit gegenüber PSG das Nachsehen. Das könnte im Kampf gegen die siebente Achtelfinal-Niederlage in Folge ein Nachteil sein. Auf Tore von PSG-Ass Edinson Cavani (18.) bzw. Olivier Giroud (45.+1/Elfmeter) folgten nach dem Seitenwechsel Eigentore.

Zuerst ein äußerst unglückliches von PSG-Spieler Marco Verratti (60.), dann eine bittere Kopfballverlängerung von Alex Iwobi (77.). Arsenal blieb damit nach den jüngsten Unentschieden gegen Tottenham und Manchester United wieder sieglos. Im Parallelspiel trennten sich Ludogorez Rasgrad und der FC Basel, bei dem Marc Janko ab der 79. Minute zum Zug kam, torlos.

Benfica gab bei Besiktas 3:0-Führung aus der Hand
In Gruppe B verspielte Benfica Lissabon den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug mit einem 3:3 bei Besiktas. Die Portugiesen führten in Istanbul zur Pause komfortabel mit 3:0, mussten sich am Ende aber mit dem Remis begnügen. Goncalo Guedes (10.), Nelson Semedo (25.) und Ljubomir Fejsa (31.) sorgten vermeintlich für klare Verhältnisse - Cenk Tosun leitete aber in der 58. Minute die Wende ein.

In der Schlussphase verwandelte Ricardo Quaresma einen Elfmeter nach einem Lindelöf-Handspiel via Innenstange (83.) und bereitete das 3:3 von Vincent Aboubakar (89.) mit einer akrobatischen Flanke sehenswert vor. In der Gruppe B ist abgesehen vom ausgeschiedenen Letzten Dynamo Kiew noch alles offen. Denn Leader SSC Napoli kam gegen die Ukrainer zu Hause über ein 0:0 nicht hinaus.

Alle Mittwoch-Ergebnisse:
Gruppe A:
Arsenal - Paris St. Germain 2:2 (1:1)
Tore: Giroud (45.+1/Elfmeter), Verratti (60./Eigentor) bzw. Cavani (18.), Iwobi (77./Eigentor)
Ludogorez Rasgrad - FC Basel 0:0
Gruppe B:
Besiktas Istanbul - Benfica Lissabon 3:3 (0:3)
Tore: Tosun (58.), Quaresma (83./Elfmeter), Aboubakar (89.) bzw. Guedes (10.), Semedo (25.), Fejsa (31.)
SSC Napoli - Dynamo Kiew 0:0
Gruppe C:
Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:2 (0:1)
Tore: Messi (24., 56./Elfmeter)
Borussia Mönchengladbach - Manchester City 1:1 (1:1)
Tore: Raffael (23.) bzw. Silva (45.+1)
Gelb-Rote Karten: Stindl (51./Foul/Gladbach) bzw. Fernandinho (63./Foul/ManCity)
Gruppe D:
FK Rostow - Bayern München 3:2 (1:1)
Tore: Azmoun (44.), Poloz (50./Elfmeter), Noboa (67./Freistoß) bzw. Costa (35.), Bernat (52.)
Atletico Madrid - PSV Eindhoven 2:0 (0:0)
Tore: Gameiro (55.), Griezmann (66.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele