Mit Choreografie

Krass! Legia-Fans erinnern an Nazi-Massenmorde

Sport
03.08.2017 09:28

Auf besonders deutliche Weise erinnern die Fans von Legia Warschau, vor dem Match in der Champions-League-Quali gegen den FC Astana, an die Massenmorde der Nationalsozialisten während des Warschauer Aufstands. Grund: Der Warschauer Aufstand hatte sich einen Tag zuvor zum 73. mal gejährt.

Auf dem Transparent steht auf Englisch: "Während des Warschauer Aufstands töteten Deutsche 160.000 Menschen. Tausende davon waren Kinder." Darüber ist zu sehen, wie ein Nazi-Offizier eine Pistole an den Kopf eines Kindes hält.

Der Warschauer Aufstand im Jahr 1944 war ein Versuch der polnischen Heimatarmee, ihr Land von den deutschen Besatzern zu befreien. Da sich die Polen dabei auf die vorrückenden russischen Armeen verließen, diese Hilfe jedoch ausblieb, konnten die Nazi-Truppen den Aufstand blutig niederschlagen.

Legia Fans berüchtigt
Die Fans des ehemaligen Armeevereins Legia haben es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig an den Aufstand zu erinnern, bei dem zwischen 150.000 und 225.000 Menschen starben. Die Legia-Fanszene ist allerdings selbst bekannt für Gewalt-Exzesse, sowie rassistische und antisemitische Gesänge.

In der vergangenen Saison musste Legia aufgrund von Fan-Ausschreitungen mehrere Geisterspiele in der Gruppenphase der Champions League austragen. Dieses Mal schieden die Polen bereits in der dritten Quali-Runde gegen Astana aus. Der 1:0-Heimsieg reichte nach dem 1:3 auswärts nicht zum Aufstieg.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele