Spielerfrauen bei EM

Irland-Coach sorgt mit Macho-Spruch für Aufregung

Sport
25.03.2016 11:41

Diese Aussage hätte sich Martin O'Neill, Coach des EM-Teilnehmers Irland, lieber sparen sollen - auch wenn sie wohl nicht ganz ernst gemeint war. Bei der Pressekonferenz zum freundschaftlichen Länderspiel gegen die Schweiz sorgte er mit einer sexistischen Bemerkung für Riesenaufregung - siehe Video oben!

Ein Journalist fragte den 64-Jährigen, ob auch Spielerfrauen bei der EM in Frankreich ins Hotel dürfen. O'Neills - sehr unüberlegte - Antwort: "Kommt darauf an, wie gut sie aussehen. Wenn sie attraktiv sind, sind sie herzlich willkommen. Die Hässlicheren, befürchte ich, nicht."

Erboste Frauenstimmen ließen hier nicht lange auf sich warten: "Im irischen Fußball gibt es keinen Platz für solche sexistischen Kommentare, schon gar nicht auf diesem Niveau. Das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an Fußball in Irland wächst immer weiter", so die Vorsitzende des Frauenrates in Irland. "Die Europameisterschaft sollte genutzt werden, um sie noch stärker miteinzubeziehen, nicht für solche Kommentare."

Test gegen die Schweiz
In der EM-Qualifikation für die EURO 2016 belegten die Iren in Gruppe D Platz drei hinter Deutschland und Polen. Im Play-Off setzte sich das Team von O'Neill gegen Bosnien durch. Am Freitag treffen die Iren in einem Testspiel auf die Schweiz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele