Champions League

Hasenhüttl: “Königsliga ist meine Reifeprüfung”

Sport
12.09.2017 16:43

Trainer Ralph Hasenhüttl fiebert mit ÖFB-Trio Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Stefan Laimer dem Auftakt gegen Monaco entgegen. Berti Vogts meint: "Leipzig ist Geheimfavorit"

Mit Salzburg blieb für Didi Mateschitz der Traum von der Champions League unerfüllt, mit Leipzig lebt er ihn nun: Acht Jahre nach Beginn des Engagements von Red Bull feiert der deutsche Vizemeister am Mittwoch seine Premiere in der Champions League, empfängt den französischen Meister Monaco. "Das ist ein Meilenstein für die Stadt", herrscht auch bei Trainer Ralph Hasenhüttl eine riesige Vorfreude.

Als Spieler atmete der Steirer mit Austria Wien, Salzburg und Lierse Königsklassen-Luft, nun wartet die bisher größte Herausforderung seiner Trainerkarriere: "Die Champions League ist meine Reifeprüfung", sagt der 50-Jährige, der nach Ernst Dokupil (1996) und Josef Hickersberger (2005, jeweils mit Rapid) der dritte österreichische Trainer im bedeutendsten europäischen Klubbewerb ist.

Naby Keita ist fraglich
Leipzig investierte im Sommer 53 Millionen Euro in neue Spieler, gab allein 18 für Rekord-Einkauf Kevin Kampl aus. Vom Österreicher-Trio bei den Bullen wird einzig Marcel Sabitzer in der Startelf erwartet, Naby Keita (Adduktorenprobleme) ist fraglich. Während sich Hasenhüttl bezüglich der Zielsetzungen zurückhält ("Wir wissen alle, dass es schwer wird"), traut der frühere deutsche Teamchef Berti Vogts dem Debütanten den großen Coup zu: "Leipzig ist für mich der Geheimfavorit auf den Titel. Sie legen keinen Wert auf Ballgeschiebe, haben tolle Spieler, wollen schnell abschließen. Das ist das Moderne."

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele