Deutsche Bundesliga

Goldtor von Harnik – Dortmund paniert Wolfsburg

Sport
19.08.2017 17:31

Einen Tag nach dem Auftaktsieg von Titelverteidiger Bayern München ist auch Borussia Dortmund erfolgreich in die neue Saison der deutschen Bundesliga gestartet. Die Dortmunder gewannen am Samstag in Wolfsburg mit 3:0 und übernahmen vorerst die Spitzenposition. Martin Harnik bescherte Aufsteiger Hannover indes einen Start nach Maß.

Der ÖFB-Teamspieler traf beim 1:0 in Mainz in der 73. Minute entscheidend für die Gäste. Im Duell der zuletzt im Cup gescheiterten Teams aus Hamburg und Augsburg setzte sich der HSV glücklich mit 1:0 durch. Hertha BSC startete mit einem 2:0 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. 1899 Hoffenheim kam zu Hause gegen Werder Bremen dank eines späten Treffers zu einem 1:0-Erfolg.

Harnik krönte seine gute Vorstellung in Mainz mit dem Siegestreffer. Der 30-Jährige leitete das Tor selbst ein und vollendete per Flachschuss. Da jubelten dann doch trotz Schweigegelöbnis ein paar Anhänger aus Hannover. Diese protestierten damit gegen Clubchef Martin Kind wegen dessen geplanter Übernahme der Mehrheitsanteile an der 96-Profigesellschaft.

Götze mit Assist bei Comeback
Dortmund spielte unbeeindruckt vom Transfertheater um den suspendierten Ousmane Dembele auf. Beim Comeback von Weltmeister Mario Götze trafen Christian Pulisic (23.) nach Götze-Vorarbeit, Marc Bartra (27.) und Pierre-Emerick Aubameyang (60.).

HSV gewinnt, aber verliert Müller
Auch der HSV trotzte der jüngsten Unruhe zu einem wichtigen Erfolgserlebnis. Schon in der achten Minute traf Nicolai Müller zum 1:0, verletzte sich allerdings beim Torjubel, weil er mit dem Fuß im Rasen hängen blieb - und musste ausgewechselt werden. Augsburg mit Martin Hinteregger und dem ehemaligen Hamburger Michael Gregoritsch in der Start-Elf gelang der Ausgleich danach nicht mehr.

Kainz lässt Riesenchance liegen
Im Berliner Olympiastadion erzielte der Australier Mathew Leckie beide Treffer für die Hertha (46., 62.). Für Hoffenheim traf der eingewechselte Andrej Kramaric (84.), sein Schuss wurde von einem Bremer entscheidend abgefälscht. Bei Werder fehlte der verletzte Zlatko Junuzovic, Florian Kainz (bis 67.) kam im zentralen Mittelfeld zum Einsatz. Der Steirer ließ in der 29. Minute eine Riesenchance liegen, aus fünf Metern schoss er am leeren Tor vorbei.

Hier im Video sehen Sie die Highlights des Bayern-Erfolgs am Freitag:

Deutsche Bundesliga, 1.Runde:
Freitag
Bayern München - Bayer Leverkusen 3:1 (2:0) zur Storyzum Video
Samstag
1899 Hoffenheim - Werder Bremen 1:0 (0:0)
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:0 (0:0)
Hamburger SV - FC Augsburg 1:0 (1:0)
FSV Mainz 05 - Hannover 96 0:1 (0:0)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
Schalke 04 - RB Leipzig 18.30 Uhr
Sonntag
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 15.30 Uhr
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 18 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele