Historische Nobodys

EURO 2016: Nordirland als große Sensation dabei

Sport
13.11.2015 11:08

Die UEFA EURO 2016 hält die Fußball-Welt in Atem! Wir präsentieren alle Nationalteams, die bei der Europameisterschaft um Tore, Punkte und Siege kämpfen. Etwa Nordirland. Das 1,8-Millionen-Einwohner-Land qualifizierte sich erstmals für eine EM-Endrunde. Erfolgstrainer Michael O'Neill wird deswegen als Nationalheld gefeiert. Seit 1986 waren die Nordiren bei keiner Großveranstaltung mehr dabei gewesen.

Michael O'Neill war baff. Als er nach der erfolgreichen EM-Qualifikation gefragt wurde, wie seine Mannschaft das geschafft hat, stammelte er verdutzt: "Ich weiß es wirklich nicht." Tatsächlich kommt es einer riesigen Sensation gleich, dass Nordirland heuer bei der EM-Endrunde mit von der Partie ist. Das hatten die Grün-Weißen bis dahin nämlich noch nie geschafft. Drei WM-Teilnahmen (1958, 1982 und 1986) waren in der Geschichte des nordirischen Fußballs bisher das Höchste der Gefühle.

"Nonames" als Erfolgsgaranten
Auf klingende Namen kann Trainer O'Neill nicht setzen. Der Star ist die Mannschaft. Top-Torschütze Kyle Lafferty ist bei seinem Klub Norwich City meist gar nicht im Kader. Stürmer Josh Magennis brillierte bis in die U17-Auswahl sogar noch als Torhüter, ehe er an die "Front" wechselte.

George Best größter Star
Und doch ist der nordirische Kick untrennbar mit dem Namen eines glamourösen Superstars verbunden: George Best. Die Manchester-United-Legende absolvierte von 1694 bis 1977 insgesamt 37 Länderspiele für die "Green White Army". Zu einem Großereignis schaffte es Best mit dem Nationalteam allerdings nie. Dieses hatte die bisher erfolgreichste Äre in den 1980er-Jahren als man sich 1982 und 1986 gleich zweimal hintereinander für die WM-Endrunde (in Spanien und Mexiko) qualifizierte.

Erste EM-Teilnahme:
2016

Quali-Ergebnisse:
Ungarn 2:1 (A)
Färöer 2:0 (H)
Griechenland 2:0 (A)
Rumänien 0:2 (A)
Finlland 2:1 (H)
Rumänien 0:0 (H)
Färöer 3:1 (A)
Ungarn 1:1 (H)
Griechenland 3:1 (H)
Finnland 1:1 (0:1)

Beste Quali-Torschützen:
Kyle Lafferty (7), Gareth McAuley (3), Steven Davis (2)

Größte Team-Erfolge:
Erfolgreiche WM-Qualifikationen 1958, 1982 und 1986

Bekannteste Spieler:
Craig Cathcart (Watford/Abwehr)
Paddy McNair (Manchester United/Abwehr)
Steven Davis (Southampton/Mittelfeld)
Chris Brunt (West Bromwich/Mittelfeld)
Kyle Lafferty (Norwich City/Sturm)
Jamie Ward (Derby County/Sturm)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele