Es tut uns leid, Ihr Browser ist veraltet.
Aktualisieren Sie Ihren Browser, um das Video zu sehen.
Foto: GEPA / Video: SID

EM- Märchen geht weiter, ÖFB- Team im Viertelfinale!

WAHNSINN! Österreichs Fußball- Frauen haben bei der EM in den Niederlanden Historisches geleistet und sind bei ihrer EM- Premiere als Gruppensiegerinnen ins Viertelfinale eingezogen! Zum Abschluss der Gruppenphase besiegte die ÖFB- Auswahl am Mittwoch in Rotterdam Island souverän mit 3:0 (2:0) und ist im Turnierverlauf weiter ungeschlagen. Sarah Zadrazil brachte Österreich nach einem Fehler der isländischen Torfrau in Führung (36.). Kurz vor der Pause legte Nina Burger nach (44.). Für den Endstand sorgte die eingewechselte Stefanie Enzinger (90.). Im Viertelfinale trifft man am Sonntag auf den noch zu ermittelnden Zweiten der Gruppe D.

Eine Zitterpartie blieb den zuvor auch schon gegen die Schweiz (1:0) und Frankreich (1:1) unbesiegt gebliebenen ÖFB- Kickerinnen erspart. Potsdam- Legionärin Zadrazil und Rekordtorschützin Burger mit ihrem 48. Treffer machten schon vor der Pause alles klar. Enzinger durfte kurz vor Schluss noch im achten Länderspiel über ihren Premierentreffer jubeln. Mittelfeldstütze Zadrazil war rechtzeitig für die Partie fit geworden und rutschte für Kapitänin Viktoria Schnaderbeck ins Team. Die zuletzt durch eine Rissquetschwunde am Knöchel gehandicapte Bayern- Legionärin saß zu Beginn nur auf der Bank und wurde in der 72. Minute für Zadrazil eingetauscht.

Die ÖFB- Kickerinnen hatten schon im Vorfeld angekündigt, aus eigener Kraft in die K.- o-Phase kommen zu wollen. Dementsprechend traten sie im Heimstadion von Sparta Rotterdam auch auf. Burger ließ schon in der dritten Minute einen Sitzer aus. Nicole Billa (22., 25.) und abermals Burger (24.) deuteten in der Folge ihre Gefährlichkeit an. Von Island war in der Offensive mit Ausnahme eines Fridriksdottir- Schusses (26.) kaum etwas zu sehen. Der Führungstreffer des EM- Überraschungsteams war so nur eine Frage der Zeit und ließ nicht lange auf sich warten - dank tatkräftiger Mithilfe von Islands Torfrau Gudbjörg Gunnarsdottir. Sie ließ eine harmlose Burger- Flanke fallen, Zadrazil staubte aus kürzester Distanz ab (36.).

Zwei Minuten später konnte sie dafür einen Burger- Schuss toll parieren. Das ÖFB- 2:0 war aber nur aufgehoben: Nach Puntigam- Corner köpfelte in einer unübersichtlichen Aktion Burger ein (44.). Der Blick musste damit nicht mehr auf das Parallelspiel gerichtet werden. Nach dem Seitenwechsel schaltete die ÖFB- Elf merklich einen Gang zurück, überließ Island das Spiel. Die Abwehr rund um Carina Wenninger und Virginia Kirchberger kam zwar einige Male in die Bredouille, einem Torerfolg waren aber die Österreicherinnen näher - Laura Feiersinger (53.) und Puntigam (78.) vergaben ihre Chancen aber. Das war an diesem Abend völlig egal.

Das 3:0 fiel aber noch, Enzinger zeigte aus kurzer Distanz ihre Goalgetter- Qualitäten (90.). Die Freude nach Schlusspfiff und dem Premierenduell mit Island auf A- Team- Ebene kannte keine Grenzen. Der "Partybus" hatte in der Folge seine bisher längste Fahrt vor sich. Fast 100 Kilometer ging es zurück ins Teamquartier nach Wageningen - ausgelassene Stimmung inklusive.

Das Ergebnis:
Island - Österreich 0:3 (0:2)
Rotterdam, Sparta Stadion, 4.120, SR Riem Hussein (GER)
Tore: 0:1 (36.) Zadrazil, 0:2 (44.) Burger, 0:3 (90.) Enzinger
Gelbe Karten: A. Kristjansdottir bzw. Zadrazil
Island: G. Gunnarsdottir - G. Viggosdottir, S. Atlatodirr, A. Kristjansdottir - H. Magnusdottir (51. G. Jonsdottir), D. Brynjarsdottir, S. Gunnarsdottir, H. Gisladottir - A. Albertsdottir (83. S. Jessen), H. Thorsteinsdottir (71. B. Thorvaldsdottir), F. Fridriksdottir
Österreich: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Kirchberger, Aschauer - Zadrazil (72. Schnaderbeck), Puntigam - Feiersinger, Billa (87. Enzinger), Makas (56. Prohaska) - Burger

Hier gibt’s den gesamten sportkrone.at- LIVETICKER zum Nachlesen!

Endstand bei Island gegen Österreich - 0:3

90. + 3 Minute: Aus! Wahnsinn! Die ÖFB- Mädels siegen mit 3:0 gegen Island mit einer superstarken Leistung. Damit sind die Österreicherinnen Gruppensieger der Gruppe C und treffen am Sonntag auf den Zweiten der Gruppe D.
90. + 1 Minute: Drei Minuten Nachspielzeit. Davon ist eine schon wieder um.
89. Minute: TOOOR! Österreich stellt auf 3:0 durch die gerade eingewechselte Enzinger. Das ist die Entscheidung. Die Österreicherinnen werden Gruppensieger werden!
86. Minute: 3. Wechsel bei Österreich: Stefanie Enzinger kommt für Nicole Billa
85. Minute: Noch fünf Minuten. Die ÖFB- Mädels haben hier alles im Griff. Da dürfte nichts mehr anbrennen.
80. Minute: Die letzten zehn Minuten laufen. Österreich hat sich wieder gesteigert.
78. Minute: Endlich einmal wieder eine gelungene Offensivaktion der Österreicherinnen. Nach einem weiten Einwurf schließt Puntigam ab. Die isländische Torfrau kratzt den Ball von der Linie.
77. Minute: Frankreich hat im Parallelspiel ausgeglichen. Österreich wäre momentan trotzdem Gruppensieger.
72. Minute: 2. Wechsel bei Österreich: Viktoria Schnaderbeck kommt für die zweifache Torschützin Sarah Zadrazil.
69. Minute: Freistoß aus gefährlicher Position für die Isländerinnen nach einem Foul von Prohaska. Von der Mauer abgeblockt.
68. Minute: Die Österreicherinnen nehmen sich gerade eine kleine Auszeit. Die Isländerinnen beweisen Moral und versuchen zurückzukommen.
63. Minute: Zadrazil probiert es einfach einmal. Ihr Schuss kommt aber zu zentral und ist kein Problem für Gunnarsdottir im isländischen Tor.
56. Minute: Wechsel bei Österreich: Nadine Prohaska kommt für Lisa Makas.
54. Minute: Erste Gelbe Karte für Österreich. Sarah Zadrazil sieht sie nach einem Foul im Mittelfeld.
53. Minute: Schöner Spielzug der Österreicherinnen. Feiersinger kommt zum Abschluss aber die isländische Torfrau kann zum Eckball klären.
50. Minute: Schöne Aktion von Laura Feiersinger. Aber eine Isländerin kann gerade noch zum Eckball klären.
46. Minute: Weiter geht's in Rotterdam



45. Minute: Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Unglaublich was hier los ist. Nach einer starken ersten Halbzeit führen die ÖFB- Mädels mit 2:0. Das Tor zum Viertelfinale steht ganz weit offen.
44. Minute: TOOOOR! Unglaublich: 2:0 für Österreich. Nach einem Corner herrscht Verwirrung im isländischen Strafraum. Torschützin Sarah Zadrazil.
38. Minute:Nächste Chance für Österreich durch Nina Burger.
36. Minute: TOOOOR für Österreich! Nach einem haarsträubenden Fehler der isländischen Torfrau staubt Sarah Zadrazil zur Führung ab.
32. Minute: Die ÖFB- Ladies bestimmen das Geschehen. Die Isländerinnen beschränken sich auf hohe Bälle.
26. Minute: Erster gefährlicher Schuss der Isländerinnen in Richtung Zinsberger. Der Schuss von Fridriksdottir geht knapp am Tor vorbei.
25. Minute: Billa mit der zweiten großen Chance. Glück für die Isländerinnen.
24. Minute: Die Österreicherinnen immer wieder mit gefährlichen Weitschüssen.
20. Minute: Im Parallelspiel hat sich etwas getan: Die Schweizerinnen führen gegen Frankreich  mit 1:0. Die Französinnen außerdem nur noch zu zehnt.
13.Minute: Beeindruckende Kulisse in Rotterdam. Die isländischen Fans setzen zu ihrem bekannten "Huh"- Ruf an.
09. Minute: Nächster Abschluss der ÖFB- Mädels. Bereits der dritte Schuss auf das Tor. Dieses Mal war es Laura Feiersinger.
03.Minute: Erster Corner für die Österreicherinnen und eine erste große Chance. Burger kommt völlig frei zum Kopfball, trifft aber genau die isländische Torfrau.
02. Minute: Kurze Schockminute für die ÖFB- Damen. Torfrau Zinsberger mit einer kleinen Unsicherheit.
01. Minute: Das Spiel läuft. Die Österreicherinnen zum ersten Mal bei dieser EM in den roten Trikots. Island ganz in blau.

20:43 Uhr: Gleich geht es los. Die ÖFB- Damen starten mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Gruppenmatch gegen die Schweizerinnen. Kapitänin Viktoria Schnaderbeck leicht angeschlagen zunächst nur auf der Bank.

Redaktion
krone Sport
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum