CL-Riesen wanken

Die Superliga wäre nur ein “Inzucht-Bewerb”

Sport
07.04.2016 17:07

Plötzlich hat Bayern von allen vier Giganten der Champions League die stärkste Ausgangsposition: Das glanzlose 1:0 gegen Benfica ist fürs Rückspiel vorteilhafter als Barcas 2:1 gegen Atletico, besser als das 2:2 von Paris gegen Manchester City und im Vergleich zum 0:2 von Real in Wolfsburg fast ein Triumph.

Alle Riesen wanken - und gerade deswegen wollen sie die Champions League killen! Was für uns den Fußball zum Märchen macht, ist für sie ein Horrorfilm: von (aus ihrer Sicht) Zwergen gefordert zu werden und, oh Schreck, sogar zu verlieren.

ZDF-Experte Oliver Kahn hat das treffend formuliert: Superstars wie Cristiano Ronaldo sind es gewohnt, im Viertelfinale der Millionen-Liga über allen anderen zu schweben - bis sie erkannt haben, dass Wolfsburg an diesem denkwürdigen Abend gar kein Kleiner ist, lagen sie schon geschlagen auf dem Boden.

Daher wollen die Großen unter sich bleiben: Klubs wie Barcelona, Real und Bayern treten für die Superliga ein, in der sie nur noch gegeneinander spielen. Niederlagen auf Augenhöhe schmerzen eben viel weniger als Demütigungen gegen die da unten. Außerdem sind Fernsehrechte für solche Toppartien viel teurer.

Diese Königsklasse darf nicht sterben
Aber diese Königsklasse darf nicht sterben: Die vier dramatischen Begegnungen in dieser Woche sind der schlagende Beweis dafür, dass der Fußball immer für Sensationen gut ist - und davon lebt.

Das sehen auch die treuesten Fans der Giganten so: Bayerns Südkurve protestierte beim Benfica-Match vehement gegen den "Inzucht-Bewerb" Superliga!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele