Test in Tschechien

“ABBA”! UEFA plant Revolution beim Elferschießen

Sport
04.05.2017 11:25

Die UEFA plant eine Revolution beim Elfmeterschießen. "ABBA" heißt der neue Modus, der bei der U17-Europameisterschaft der Frauen in Tschechien getestet wird.

Mannschaft A beginnt mit dem ersten Schuss, Team B legt mit zwei Versuchen nach. Dann ist wieder Mannschaft A mit zwei Schüssen an der Reihe. Nach insgesamt fünf Runden steht frühestens der Gewinner fest. "ABBA" erinnert an den Tiebreak aus dem Tennis - es könnte das bisherige Elfmeterschießen ersetzen.

Bei der U17-Europameisterschaft der Frauen in Tschechien wird derzeit der Modus getestet. Bisher legt ein Spieler von Team A vor, Mannschaft B zieht nach. Beide Teams wechseln sich so lange ab, bis jede Auswahl mindestens fünf Schüsse abgegeben hat.

Die Initiative soll das Elfmeterschießen gerechter machen. Laut einer Forschung hat das aktuell beginnende Team eine Chance von 60 Prozent zu gewinnen. Bei der UEFA geht man davon aus, dass der Spieler der nachziehenden Mannschaft einem größeren Druck ausgesetzt ist als der Profi des beginnenden Teams.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele