Premier League

3:1! Fuchs-Klub Leicester paniert sogar ManCity

Sport
06.02.2016 15:38

Leicester City darf schön langsam wirklich vom Titelgewinn in der englischen Premier League träumen. Das Überraschungsteam der laufenden Saison feierte am Samstag bei Manchester City einen sensationellen 3:1-Erfolg und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den ersten Verfolger auf schon fünf Zähler aus. Christian Fuchs spielte durch und leistete auch einen Assist. Erster Verfolger der "Foxes" ist Tottenham Hotspur, das mit Kevin Wimmer gegen Watford 1:0 gewann.

Robert Huth sorgte für einen Traumstart Leicesters, traf schon nach wenigen Augenblicken nach einem Mahrez-Freistoß etwas glücklich zum 1:0 (3.). Vor allem deshalb konnten die Gäste auf Konter lauern, ihre große Stärke ausspielen. ManCity hatte aber auch Pech, dass bei einem Foul von Fuchs an der Strafraumgrenze in der ersten Hälfte nicht Elfmeter, sondern nur Freistoß gepfiffen wurde.

Im folgenden Video sehen Sie, wie Fuchs seinen ÖFB-Teamkollegen David Alaba zur Papierkugerl-Challenge herausfordert:

Löchrige ManCity-Abwehr
Gleich nach dem Seitenwechsel nützte Leicester einen Konter aus, profitierte dabei aber auch von einer haarsträubenden Abwehrleistung der Hausherren, die von Riyah Mahrez (48.) düpiert wurde. Für den 24-jährigen Algerier war es bereits der 14. Saisontreffer. Das 3:0 (60.) markierte neuerlich Huth nach einem idealen Corner von Fuchs. Den spielbestimmenden Gastgebern gelang durch Sergio Aguero (87.) nur noch Ergebniskosmetik. Leicester hält nach 25 Spielen bei 53 Punkten, City hat 47 Zähler auf dem Konto.

"Unglaublich. Heute hat alles funktioniert", jubelte Fuchs im Interview mit dem klubeigenen Videokanal. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gezeigt. Speziell nach dem zweiten und dritten Tor, da hatten wir viel Ballbesitz", sagte der 29-Jährige. Der ÖFB-Teamkapitän, der durchspielte und das 3:0 einleitete, darf mit seinen Kollegen schön langsam wirklich vom Titelgewinn träumen.

"Der Spirit ist fantastisch, der beste, an den ich mich in meiner Karriere erinnern kann, auch als Spieler. Sie helfen sich gegenseitig auf dem Platz, jeder kämpft für den anderen", erklärte Leicester-Trainer Claudio Ranieri das Erfolgsgeheimnis. Über die Perspektive äußerte er sich nicht konkret. "Es ist eine verrückte Liga. Wir genießen es natürlich und wir werden kämpfen, aber ohne Druck. Nun fahren wir zu Arsenal, und ich hoffe, wir konzentrieren uns genauso wie in den jüngsten zwei Spielen und können unseren Traum fortsetzen."

Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker, der bei Leicester City groß geworden ist, blickte nach dem Abpfiff ungläubig auf die Tabelle. "Leicester hat sechs Punkte Vorsprung ...sechs Punkte. Das ist nicht möglich. Ist es wirklich nicht", schrieb der frühere Weltklassestürmer bei Twitter.

Nach dem Sieg von Tottenham führt Leicester allerdings "nur" mit fünf Punkten vor Hotspur, ManCity liegt sechs Zähler zurück. An der White Hart Lane gewann Wimmer, der durchspielte, das Duell der österreichischen Innenverteidiger mit Sebastian Prödl, der bei Watford in der 54. Minute eingewechselt worden war. Den Siegestreffer für das klar dominierende Tottenham, das mehrmals an Watford-Torhüter Heurelho Gomes scheiterte, erzielte Kieran Trippier in der 64. Minute. Nach sieben Siegen in den jüngsten neun Spielen träumen auch die Spurs, die 1961 ihren bisher letzten Meistertitel geholt haben und seit 1963 zu Saisonende nie besser als Dritter waren.

Stoke-Pleite gegen Everton
Nichts zu holen gab es für Marko Arnautovic und Stoke City. Die "Potters" kassierten gegen Everton eine 0:3-Heimniederlage, Arnautovic wurde in der 76. Minute ausgewechselt. Ohne den erkrankten Trainer Jürgen Klopp kam der FC Liverpool gegen den FC Sunderland nicht über ein 2:2 hinaus. Viele Liverpool-Fans verließen in der 77. Minute aus Protest gegen eine Eintrittspreis-Erhöhung zur neuen Saison von 59 auf 77 Pfund (100 Euro) die Anfield Road vorzeitig. Danach kamen die Gäste richtig in Fahrt. Adam Johnson (82.) und Jermain Defoe (89.) egalisierten die Partie. Klopp war wegen des Verdachts einer Blinddarmentzündung nicht im Stadion.

Premier League, 25. Runde
Samstag
Manchester City - Leicester City 1:3
Aston Villa - Norwich City 2:0
Liverpool - Sunderland 2:2
Newcastle - West Bromwich 1:0
Tottenham Hotspur - Watford 1:0
Stoke City - Everton 0:3
Swansea City - Crystal Palace 1:1
Southampton - West Ham 18.30 Uhr
Sonntag
Bournemouth - Arsenal 14.30 Uhr
Chelsea - Manchester United 17 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele