Deutsche Bundesliga

3:0! Bayern nehmen RB Leipzig auf die Hörner

Sport
21.12.2016 21:50

Was für ein Auftritt, was für eine Machtdemonstration - der FC Bayern München hat sich eindrucksvoll die Winterkrone in der deutschen Bundesliga aufgesetzt! Der Titelverteidiger gewann den Schlager der 16. Runde in der Allianz Arena gegen Verfolger RB Leipzig verdient 3:0 (alle Tore und Highlights im Video oben) und geht mit einem Drei-Punkte-Polster auf den starken Aufsteiger ins Jahr 2017. Der Dritte Hertha BSC hat neun Zähler Rückstand auf Platz eins.

Die Münchner rückten die Kräfteverhältnisse in der Liga früh zu ihren Gunsten zurecht. Thiago Alcantara (17.), Xabi Alonso (25.) und Robert Lewandowski (45./Elfmeter) mit seinem zwölften Saisontor trafen schon vor der Pause. Die Leipziger schwächten sich durch eine gerechtfertigte Rote Karte von Emil Forsberg (30.) noch dazu selbst und schlitterten auch aufgrund einiger unnötiger Eigenfehler in ihre erst zweite und zugleich höchste Saison-Niederlage. Davor hatte der Liga-Neuling, der neun der jüngsten elf Partien gewinnen konnte, nur in Ingolstadt (0:1) verloren.

Alaba als Linksverteidiger erfolgreich im Einsatz
Die Bayern fixierten ihren sechsten Pflichtspielsieg in Folge, den fünften in der Liga. Nach dem 5:0 gegen Wolfsburg und dem 1:0 bei Darmstadt gab es neuerlich keinen Gegentreffer für den 26-fachen Meister, der zu Hause in der Meisterschaft nun 14 Partien unbesiegt ist. David Alaba spielte bis zur 67. Minute als Linksverteidiger, bei Leipzig war der als Innenverteidiger aufgebotene Stefan Ilsanker über die volle Distanz im Einsatz. Offensivspieler Marcel Sabitzer wurde in der 82. Minute ausgetauscht.

Der von Ralph Hasenhüttl gecoachte RasenBallsport-Klub konnte vor den Augen von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz nur in den ersten Augenblicken des Spiels mutig auftreten und mithalten. Nach wenigen Minuten nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und wiesen den Gegner auch durch hohe Aggressivität und Zweikampfstärke in die Schranken. Tormann Peter Gulacsi musste sich nach 17 Minuten erstmals geschlagen geben: Der von Ilsanker nicht genug bedrängte Lewandowski scheiterte zwar noch an der Stange, per Abstauber war aber Thiago erfolgreich.

Forsberg muss nach bösem Foul an Lahm runter
Gleich darauf traf Douglas Costa zwar nur die Stange (18.), das 2:0 ließ aber nicht lange auf sich warten. Der Ex-Salzburger Naby Keita verlor im Mittelfeld den Ball, über Lewandowski und Thiago kam der Ball zu Alonso, der ins lange Eck einschoss (25.). Leipzig wurde nur einmal gefährlich, Manuel Neuer war bei einem Orban-Kopfball aber auf dem Posten (29.). Unmittelbar danach verloren die Leipziger Emil Forsberg, der Philipp Lahm von hinten auf die Achillessehne trat und des Feldes verwiesen wurde (30.).

Für Leipzig kam es aber noch schlimmer: Gulacsi kam unmotiviert aus seinem Tor und brachte Costa zu Fall, den verhängten Elfmeter verwertete Lewandowski souverän (45.). Mit seinem 133. Ligator ist der Pole nun gemeinsam mit Giovane Elber (BRA) der zweitbeste ausländische Torjäger in der Bundesliga-Geschichte hinter dem Peruaner Claudio Pizarro (190). Nach dem Seitenwechsel schalteten die Münchner einen Gang zurück, verwalteten vor allem das Ergebnis. Chancen waren daher eher Mangelware.

Ancelotti erlebt Sieg in seinem 25. Bayern-Pflichtspiel
Lewandowski scheiterte zweimal (52., 65.) an Gulacsi, Franck Ribery hatte bei einem Lattenpendler (87.) großes Pech. Bayern-Coach Carlo Ancelotti durfte sich über ein perfektes 25. Pflichtspiel in seiner Ära freuen. Für Leipzig gibt es trotzdem keinen Grund Trübsal zu blasen. "2016 war sportlich grandios, es hätte besser nicht sein können", hatte Sportchef Ralf Rangnick schon vor der Partie bilanziert. Leipzig stellte einen Liga-Startrekord als bester Aufsteiger auf und überwintert als Zweiter im Windschatten der Bayern.

Hertha besiegt Darmstadt ++ Werder holt Punkt
Dritter ist Hertha BSC nach einem 2:0-Heimsieg gegen Darmstadt. Der Fünfte Hoffenheim musste sich aufgrund eines späten Gegentors von Serge Gnabry (87.) mit einem 1:1 gegen Werder Bremen begnügen, ist damit aber weiter als einziges Ligateam ungeschlagen. Beim 15. Bremen fehlte der verletzte Florian Grillitsch weiterhin, Zlatko Junuzovic spielte durch, Florian Kainz saß nur auf der Bank.

Leverkusen holt 1:1-Remis beim 1. FC Köln
Ein 1:1 gab es auch im Duell des 1. FC Köln mit Bayer Leverkusen. Die Truppe von Trainer Peter Stöger, für die der 13-fache Saison-Torschütze Anthony Modeste traf, ist damit zum Jahresende Siebenter, Leverkusen vier Punkte dahinter nur Neunter. Bei der Werkself verteidigte Aleksandar Dragovic, Julian Baumgartlinger fehlte aufgrund eines Magen-Darm-Infektes - Ramazan Özcan fungierte wie gewohnt als Ersatz-Goalie.

Suttner trifft bei Ingolstadt-Pleite per Direktfreistoß
Nur ein persönliches Erfolgserlebnis gab es für Markus Suttner. Beim 1:2 von Abstiegskandidat Ingolstadt gegen Freiburg erzielte der Ex-Austrianer aus einem Freistoß aus 17 Metern den Anschlusstreffer in der 53. Minute. Auch in der 13. Runde in Bremen hatte er einen Freistoß direkt verwandelt. Zwei direkte Freistoß-Tore hat sonst noch niemand diese Saison geschafft. Fast wäre noch eines dazu gekommen, sein Versuch aus 25 Metern ging aber knapp vorbei (56.). Lukas Hinterseer spielte bei den Verlierern bis zur 73. Minute. Das Frühjahr startet am 20. Jänner 2017.

Die Ergebnisse der 16. Runde:
Dienstag
Borussia Dortmund - FC Augsburg 1:1
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 1:2
Hamburger SV - FC Schalke 04 2:1
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 3:0
Mittwoch
Bayern München - RB Leipzig 3:0
Hertha BSC Berlin - SV Darmstadt 2:0
1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen 1:1
FC Ingolstadt 04 - SC Freiburg 1:2
1899 Hoffenheim - Werder Bremen 1:1

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele