Das hat mit sowas überhaupt nichts zu Tun@ex
nicht jeder kann ein diplom ingenieur werden wie du, bitte sei gnädig
Aus was schließt Du das ?Herr tikko, dein Eingangsposting bezieht sich auf einen Link, in dem schlicht und einfach steht, dass die Türkei und China ein Abkommen geschlossen haben, eine gewisses Volumen ihres bilateralen Handels in den jeweiligen Landeswährungen abzuwickeln.
Das gibt dem Dollar nicht den Todesstoss, aber es hilft, die Devisenreserven der beiden Länder, welche natürlich auch in Yuan und türkischer Lira vorhanden sind, gezielt miteinander gegenzuverrechen. Dadurch werden sie dem spekulativen Devisenhandel entzogen.
Jeder Geschäftsmann kann seine Fakturen in allen frei konvertiblen Wärhungen erstellen, wenn sein Geschäftspartner das auch möchte. Wenn die OMV z.B. Gas in Russland kauft, kann sie die Lieferverträge in Dollar, in Euro oder auch in Rubel formulieren. Wegen des Weltmarktes wird es fast nur in Dollar erfolgen. Dieses Beispiel soll zeigen, dass China mit der Türkei ausmachen kann, was immer den beiden Ländern genehm ist - auf die Weltwirtschaft hat das so gut wie keine Auswirkungen.
Übrigens wird in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich eine gewaltige Entzauberung des chinesischen Wirtschaftswunders geben. Die Auswirkungen auch innerhalb Chinas könnten dramatisch sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ex8794er« (25. Februar 2012, 13:30)
in China ist ein Sack Dollars umgefallen
Damit bestätigst Du mir, das ich mit meinen Gedanken darüber, verpackt in einer Frage an
Herr tikko, dein Eingangsposting bezieht sich auf einen Link, in dem schlicht und einfach steht, dass die Türkei und China ein Abkommen geschlossen haben, eine gewisses Volumen ihres bilateralen Handels in den jeweiligen Landeswährungen abzuwickeln.
Das gibt dem Dollar nicht den Todesstoss, aber es hilft, die Devisenreserven der beiden Länder, welche natürlich auch in Yuan und türkischer Lira vorhanden sind, gezielt miteinander gegenzuverrechen. Dadurch werden sie dem spekulativen Devisenhandel entzogen.
Jeder Geschäftsmann kann seine Fakturen in allen frei konvertiblen Wärhungen erstellen, wenn sein Geschäftspartner das auch möchte. Wenn die OMV z.B. Gas in Russland kauft, kann sie die Lieferverträge in Dollar, in Euro oder auch in Rubel formulieren. Wegen des Weltmarktes wird es fast nur in Dollar erfolgen. Dieses Beispiel soll zeigen, dass China mit der Türkei ausmachen kann, was immer den beiden Ländern genehm ist - auf die Weltwirtschaft hat das so gut wie keine Auswirkungen.
Übrigens wird in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich eine gewaltige Entzauberung des chinesischen Wirtschaftswunders geben. Die Auswirkungen auch innerhalb Chinas könnten dramatisch sein.
herr sonntag, es ist mir schon klar daß eine schwalbe noch keinen frühling macht aber man muß doch kein experte sein um zu wissen in welche richtung der trend geht. und wenn sie behaupten "den amerikanern ist es eh egal ob sie ihre geschäfte in dollar erledigen oder nicht" liegen sie, das müssen sie zugeben leider auch daneben.
aber die türken sind ja lange nicht die einzigen die mit china so ein abkommen eingegangen sind angeblich sind es bereits an die 20 länder, sogar einpaar europäische sollen dabei sein.
und wenn es so weitergeht, vor allem wenn einpaar wichtige länder die auch riesige rohstoffreserven besitzen damit beginnen dann will ich sehen was mit dem dollar passiert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonntag« (26. Februar 2012, 18:33)