@ winter :
das kannst du nicht vergleichen !
die letten wurden ihre besatzer im zuge des zusammenbruchs der udssr los, die 300.000 noch verbliebenen russen sind nicht nur überbleibsel der besatzer, sondern auch zu einem grossen teil integrationsunwillig....
aber vor allem : die letten wurden die besatzer fast gewalt-und problemfrei los, österreich musste einen knebel-staatsvertrag incl. des berüchtigten art 7 unterschreiben um sich endlich seiner befreier entledigen zu können.
was dazu führt dass die letten die staatliche souveränität haben ihre eigene sprache als (einzige) amtssprache behalten zu können.
war in asien auf einkaufstour, muss für den sommer vorsorgen.
wunderbar warm, ausser in peking, da fror ich mir gleich den hintern ab wie nun hier, aber indonesien, singapur und malaysien waren eine richtige erholung....
Da hätten wir auch österreichweit über 2-sprachige Ortstafeln abstimmen können![]()
Jo oder ganz Italien könnte über den Autonomiestatus von Südtirol abstimmen?
stänkern ist eine sache, äpfel mit birnen zu vermischen bzw. wissen eine andere...Da hätten wir auch österreichweit über 2-sprachige Ortstafeln abstimmen können![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gwisssteirisch« (19. Februar 2012, 17:20)
Da hätten wir auch österreichweit über 2-sprachige Ortstafeln abstimmen können![]()
Ich dachte immer, es wär sowieso ein Menshenrecht![]()
(Ich hätt die blöden Tafeln schon in den 70er Jahren aufgestellt und es wär eine Ruh gewesen![]()
)
Lol und dann kommen die "Gesamttiroler" drauf daß sie sich gleich selbständig machen könnten.Da hätten wir auch österreichweit über 2-sprachige Ortstafeln abstimmen können![]()
@bloody
So is es!!! Südtirol soll selber entscheiden können wohin es will!!!! Über soviel sonstigen Quatschn aus der Vergangenheit wird ein Riesentamtam gemacht. Jeder will seine Wurzeln, jeder will seinen Status warum dann NICHT alle!!!!
Gerade weil Südtiroal einen Autonomiestatus hat soll es endlich ALLEIN abstimmen dürfen wohin es will.
..............gegen Russisch als 2.Amtssprache. Na die Letten haben es gut sie dürfen direkt abstimmen was sie wollen. Ganz zum Unterschied von uns, wir haben dazu kein Recht. Glücklich ihr Länder die ihr noch selbst über euch bestimmen dürft.