1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:36

Eine Bitte an die Vernunft. STOPT ACTA!

Nehmt euch kurz Zeit, vernab von Vorurteilen oder politischer Richtung, Zeit euch anzusehen, was ACTA für das freie Internet bedeutet.
Ich plädiere hier an eure Vernunft. Danke

STOPPT ACTA. Das freie Internet ist in Gefahr! SOPA ist ein Witz dagegen!

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:08

Hier noch ein ARD Bericht, falls ihr gerade Langeweile habt ;)

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:12

Was Politiker so treiben

traurig ist es und zum Speiben

Big Brother, Internet Zensur

es droht uns Überwachung pur ... :down

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:22

Ich würde es gerne STOPPEN, nur wie ohne kriminell zu werden?
Signatur von »bloodyrain« "Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:39

Guy Fawkes war der einzige der jäh mit ehrlichen Absichten ein Parlament
betreten hat ….

„Remember, remember the Fifth of November ....”
Signatur von »bloodyrain« "Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

6

Donnerstag, 9. Februar 2012, 02:29

Austricksen

So würden es/werden wir Alten es machen:

1. Anfruf (mit Handy) - Treffpunkt vereinbaren
2. Treffpunkt aufsuchen (ohne Handy) und neuen Ort aufsuchen
3. schon den nächsten Treffpunkt ausmachen oder Kennwörter für einen Treffpunkt erarbeiten.
4. Hat jemand keine Zeit, oder weiß nicht wo der nächste Treffpunkt ist, dann mit direkter Kommunikationsstruktur: erarbeitete Kennwörter - Hinweise - Erzählungen usw.
Signatur von »diabolinchen« Ich "Schade" und "Nütze" KEINEM, denn "ICH bin ICH" !

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 02:52

... es droht uns Überwachung pur ... :down

Nein, es IST bereits die ÜBERWACHUNG pur !

Willkommen im Orwell-Staat:
1. Du darfst keine Immobilien oder Gold, keine Wertsachen oder Geld besitzen.

2. Es gibt nur mehr virtuelles Geld in Zahlen per Konto = Chip im Körperteil und mit dem bezahlst du.
Wetten bald ist es automatisch Pflicht, jedem geborenen Kind so einen Chip zu verpassen (wenn sie es nicht eh schon bereits tun - weiß ja keiner)!

3. Du "darfst" eine dir zugewiesene Wohnung benützen - und dafür bezahlen!

4. Du mußt arbeiten gehen, denn damit hast du deine Grundbedürfnisse zu bezahlen!

5. Sorry, wennst net mitmachst, bist aus dem Spiel!

Schöne neue Welt! - Willkommen in der Orwell'schen Realität !

Wenn das 2012 sein soll - na danke - liebend gerne der 3. WK und ich bin bei den 2/3 dabei!
Signatur von »diabolinchen« Ich "Schade" und "Nütze" KEINEM, denn "ICH bin ICH" !

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:34

2. Es gibt nur mehr virtuelles Geld in Zahlen per Konto = Chip im Körperteil und mit dem bezahlst du.
Wetten bald ist es automatisch Pflicht, jedem geborenen Kind so einen Chip zu verpassen (wenn sie es nicht eh schon bereits tun - weiß ja keiner)!

4. Du mußt arbeiten gehen, denn damit hast du deine Grundbedürfnisse zu bezahlen!

Wenn das 2012 sein soll - na danke - liebend gerne der 3. WK und ich bin bei den 2/3 dabei!

Lassen wir die Verschwörungstheorien mal beiseite. Hier gehts um die Vernunft von Jedermann. Welche politische Einstellung man hat ist egal. Mir geht es nur darum, dass so viele Menschen wie möglich davon Wind bekommen.

bauglir8

Schreiberling

• »bauglir8« ist männlich

Beruf: Prophet

Hobbys: Horoskope

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Februar 2012, 17:13

Ich plädiere für einen Probebetrieb von ACTA in der Türkei. Die Bedingungen wären ideal, schließlich nimmt man dort Menschenrechte von Haus aus nicht "zu" ernst.

10

Freitag, 10. Februar 2012, 17:20

Ich habe folgendes gefunden:

Was soll ACTA genau regeln?

ACTA ist ein zwischenstaatlicher Vertrag zwischen der EU, den USA und Japan und einigen Schwellenländern wie Mexiko und Marokko. Das Abkommen ist nicht dazu gedacht, Urheberrechte oder Markenrechte neu zu definieren – es geht nur darum wie diese Rechte besser durchgesetzt werden können. Alles was bisher erlaubt war, bleibt weiterhin erlaubt. Was verboten war, bleibt verboten.

Festgeschrieben sind diese Rechte im TRIPS-Abkommen (Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums), das von der Welthandelsorganisation ausgehandelt wurde. Alle EU-Staaten haben diese Abkommen akzeptiert.

Warum ist ACTA dann umstritten?

Umstritten ist nur ein kleiner Teil des Abkommens, der sich mit den Urheberrechten im Internet beschäftigt, dem Herunterladen von Musik, Literatur, Theaterstücken und anderen geschützten Werken.

Für meinen Teil würde ich gerne anmerken, dass sich ein Großteil der Debatten auf Dinge bezieht, die gar nicht in ACTA auftauchen. So ist etwa der Download für private Zwecke nicht verboten; verboten ist nur, Urheberrechte für kommerzielle Zwecke zu verletzen.

Wie können sich EU-Bürger besser über die ACTA-Debatte informieren?

Der vorgeschlagene Text des ACTA-Abkommens steht auf unserer Webseite zur Verfügung. Ebenfalls online ist eine Einschätzung von ACTA, die für das EU-Parlament erstellt wurde. Wir haben selbst die normalerweise vertrauliche Meinung unseres juristischen Dienstes veröffentlicht.

Die Debatten unseres Ausschusses werden live im Internet übertragen. Am 1. März organisieren wir einen Workshop, an dem jeder teilnehmen kann. EU-Kommissar De Gucht hat bereits zugesagt.

Einige Fraktionen, besonders diejenigen, die ACTA ablehnen, organisieren auf ihren Webseiten eigene Debatten. Die beteiligten Abgeordneten haben schon hunderte, wenn nicht gar tausende Emails von interessierten Bürgern erhalten.

Alle Kritik am Abkommen wird besprochen, nicht nur im Handelsausschuss, auch im Plenum. Man kann dem Parlament nicht vorwerfen, dass das Thema nicht offen, transparent und demokratisch behandelt wird.

Kann das EU-Parlament ACTA noch ändern?

Es geht hier um ein internationales Abkommen und dafür ist die Zustimmung des EU-Parlaments notwendig. Das Parlament kann aber nicht den Text des Abkommens verändern, es kann nur "Ja" oder "Nein" sagen. So wird es eigentlich in allen demokratischen Staaten gehandhabt.

Das Parlament kann aber entscheiden, die Zustimmung zurückzuhalten. Dafür gibt es keine Frist.

Da das Abkommen auch rechtliche Probleme aufwirft, kann das Parlament auch den Europäischen Gerichtshof anrufen, damit dieser die Vereinbarkeit von ACTA mit EU-Recht prüft. Das kann zum Beispiel auf Anfrage eines Ausschusses geschehen. Bis der Gerichtshof entscheidet, wird die parlamentarische Debatte ausgesetzt.

Zwar ist der Handelsausschuss für die Entscheidung zuständig, aber andere Ausschüsse, etwa der Justizausschuss, können ihre Meinung beisteuern.

Was passiert, wenn das Abkommen scheitert?

Wenn wir zustimmen, kann der Rat das Abkommen für alle EU-Staaten zu bindendem Recht machen.

Wenn wir Nein sagen, ist der Prozess vorbei und das Abkommen ist gestorben. Es kann neu verhandelt werden, aber die aktuelle Fassung wäre vom Tisch. Für ein neues Abkommen müsste dann eine neue Initiative gestartet werden, also vom ersten Vorschlag der Kommission bis hin zu einem Mandat für den Rat, internationalen Verhandlungen, Unterschriften und so weiter.

Bisher hat das EU-Parlament zwei Abkommen abgelehnt: SWIFT (Weitergabe vertraulicher EU-Finanzdaten an US-Behörden) und das Fischereiabkommen mit Marokko.
http://www.europarl.europa.eu/news/de/he…ich-%C3%A4ndern
Signatur von »trueangelseth« Durch das Nichtverstehen, Nichtdurchdringen der edlen Wahrheit vom Leiden, von der Leidens-Entstehung, von der Leidens-Erlöschung und dem zur Leidens-Erlöschung führenden Pfad haben sowohl ich als auch ihr diese lange Zeit das Dasein durcheilt, das Dasein durchwandert.

11

Freitag, 10. Februar 2012, 17:21

Das EU-Parlament muss dem Abkommen allerdings noch zustimmen, bevor es gültig wird. Für den fraktionsfreien EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser ist eine "Mehrheit gegen ACTA greifbar. Das Zünglein an der Waage sind derzeit die unentschlossenen Liberalen." Linke und Grünen "haben sich eindeutig gegen das Abkommen ausgesprochen". Auch die Sozialdemokraten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dagegen stimmen, so der EU-Politiker

http://derstandard.at/1328507425117/Anti…ACTA-ins-Rollen

Deutschland will ACTA-Abkommen vorerst nicht unterzeichnen
10. Februar 2012 13:59
Außenministerium zog Weisung zur Unterfertigung des Vertragswerks zurück
http://derstandard.at/1328507436357/Prot…t-unterzeichnen

Mehrere EU-Staaten zögern mit ihrer ACTA-Unterschrift
http://derstandard.at/1328507183620/Prot…TA-Unterschrift

12

Freitag, 10. Februar 2012, 17:22

Deutschland hat das umstrittene ACTA-Abkommen nun ebenfalls vorerst auf Eis gelegt.

Gut so !! :up

13

Freitag, 10. Februar 2012, 17:28

Das EU-Parlament muss dem Abkommen allerdings noch zustimmen, bevor es gültig wird. Für den fraktionsfreien EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser ist eine "Mehrheit gegen ACTA greifbar. Das Zünglein an der Waage sind derzeit die unentschlossenen Liberalen." Linke und Grünen "haben sich eindeutig gegen das Abkommen ausgesprochen". Auch die Sozialdemokraten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dagegen stimmen, so der EU-Politiker

Demnach scheinen hauptsächlich nur die "Schwarzen" dafür zu sein?
Signatur von »trueangelseth« Durch das Nichtverstehen, Nichtdurchdringen der edlen Wahrheit vom Leiden, von der Leidens-Entstehung, von der Leidens-Erlöschung und dem zur Leidens-Erlöschung führenden Pfad haben sowohl ich als auch ihr diese lange Zeit das Dasein durcheilt, das Dasein durchwandert.

14

Freitag, 10. Februar 2012, 17:43

:wink: ohne kriminell zu werden, kannst du direkt an die EU ein kurzes Schreiben richten.
Habe ich in einer anderen Angelegenheit auch gemacht und eine ntwort mit Gesetzestexten erhalten.
Auf meinen Briefkopf steht Commissione per le petizioni La Presidente.
Im google findest du die direkte Adressen von Brüssel. In Österreich gibt es auch eine Einrichtung Bürgerforum,vergiss es!
ptzm. :wink:
Signatur von »putzmunter« muss jetzt brav sein, hab es krone team versprochen. :engel: ptzm.

15

Freitag, 10. Februar 2012, 17:46

Deutschland hat das umstrittene ACTA-Abkommen nun ebenfalls vorerst auf Eis gelegt.

Gut so !! :up

:wink:
schießen sich damit ein Eigentor,das sollte man allen sagen die von ACTA so begeistert sind. Wenn das kommt,dann brauche ich kein Internet erspare mir viel Geld und bin wieder mehr in der Natur! Aber, was werden die Internetbetreiber dazu sagen? Der Wirtschaft tut das nicht gut!
Signatur von »putzmunter« muss jetzt brav sein, hab es krone team versprochen. :engel: ptzm.

bauglir8

Schreiberling

• Nachricht senden

16

Freitag, 10. Februar 2012, 17:58

Im Prinzip ist ACTA ja auch ein Schritt in die richtige Richtung. Dem Ganzen fehlt nur noch die Feinabstimmung.

17

Freitag, 10. Februar 2012, 18:07

Lassen wir die Verschwörungstheorien mal beiseite. Hier gehts um die Vernunft von Jedermann. Welche politische Einstellung man hat ist egal. Mir geht es nur darum, dass so viele Menschen wie möglich davon Wind bekommen.

:wink: Wissen darüber ist zuwenig, wer davon weiß muss dagegen etwas tun!!! Was sagen unsere Politiker dazu, warum hört man davon nichts im ORF?
ptzm. :-)

18

Freitag, 10. Februar 2012, 18:18

Angeblich ist niemand im Internet anonym. Wieso gibt es dann das "Internet-Kriminalität nimmt stark zu" :?:

http://ooe.orf.at/news/stories/2506965/

Müssten die dann nicht alle ausforschbar sein :?:
Signatur von »konvertitterl«
Der Falschheit ohne
List zu begegnen,
ist nicht ehrenhaft,
sondern leichtsinnig.

bauglir8

Schreiberling

• Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2012, 11:06

ACTA wird kommen, lediglich das Wie ist noch offen. Und ja, ACTA wird das Internet, so wie wir es kennen, verändern. Dass das in vielen Fällen nicht zwangsläufig schlecht sein muss, kehren hier aber viele unter den Teppich.
Produktpiraterie ist durch das Internet nicht nur zu einem Kavaliersdelikt verkommen, sondern überhaupt USUS geworden. YouTube ist dafür ein ideales Beispiel.
Wen interessieren heute noch Verwertungsrechte? Das Vervielfältigungsrecht ist nur noch eine einzige Farce!
Wenn ich also ungefragt das Hochzeitsvideo von sebi bei YouTube veröffentliche, dann gibt es keinen Aufschrei. Schließlich könnte mir sebi nicht vorwerfen, eine Fälschung in Umlauf gebracht zu haben. Und gestohlen habe ich auch nichts. Also ist ja alles in bester Ordnung…

Darum mein X für ACTA

20

Samstag, 11. Februar 2012, 12:09

ACTA wird kommen, lediglich das Wie ist noch offen. Und ja, ACTA wird das Internet, so wie wir es kennen, verändern. Dass das in vielen Fällen nicht zwangsläufig schlecht sein muss, kehren hier aber viele unter den Teppich.
Produktpiraterie ist durch das Internet nicht nur zu einem Kavaliersdelikt verkommen, sondern überhaupt USUS geworden. YouTube ist dafür ein ideales Beispiel.
Wen interessieren heute noch Verwertungsrechte? Das Vervielfältigungsrecht ist nur noch eine einzige Farce!
Wenn ich also ungefragt das Hochzeitsvideo von sebi bei YouTube veröffentliche, dann gibt es keinen Aufschrei. Schließlich könnte mir sebi nicht vorwerfen, eine Fälschung in Umlauf gebracht zu haben. Und gestohlen habe ich auch nichts. Also ist ja alles in bester Ordnung…

Darum mein X für ACTA

:wink:
youTube soll halt keine Musik und keine Videos ins Netz stellen, dann kann das auch keiner kopieren!Oder groß hinschreiben dass,das kostenpflichtig ist. Sollen eben nur Musikausschnitte bringen,Werbung.
Aber wir sind ohnehin schon lange soweit, jeder wird kontrolliert bis ins kleinste Detail, google Autos fahren und machen unerlaubt Fotos von Grundstücken,Häusern.
Keiner sagt was. Flugzeuge dürfen übrigens auch Luftaufnahmen machen und bieten es dann zum Verkauf an die Besitzer. Euro 240,00.
Habe mich bei dem Anbieter heftig beschwert und gefragt wer ihm das erlaubt hat, mich hat niemand gefragt.
Endergebnis- er hat mich zum Abendessen eingeladen bei der Donau schöne laue Sommernacht, ich habe mich dafür bedankt und bin nachhause gefahren.