241

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:52

NUR Schamanen, Wunderheiler und sonstige Spinner bringen uns keinen Schritt weiter …
Da geb ich dir (mit Ausnahmen) recht. Ich bin immer skeptisch, wenn jemand mit etwas viel Geld verdienen will, wenn Geld also das Hauptargument zum Heilen ist. Allerdings ist das auch bei Ärzten so oder eben auch nicht.

Ich persönlich war nie bei einem "Wunderdoktor", ich hab mir auch noch nie ein "Wundermittel" zum Abnehmen, eine "Wundercreme" fürs Gesicht, die Falten wegzaubert oder eine "Wunderdiätmargarine" die Herzinfarkt verhindern soll, gekauft.

Das alles ist ein Riesengeschäft, da streiten sich Apotheken und Drogerien und andere Geschäftemacher um Marktanteile und wer was verkaufen darf und wer was nicht. Man darf nicht vergessen, dass auch Medizin ein Geschäft ist.

Ich glaube einfach nicht, dass man an seinem Körper Raubbau betreiben kann und dann eine "Wunderpille" alle Schäden wieder gutmacht, das betrifft vor allem chronische Krankheiten, die man sich durch seinen Lebensstil "erwirbt", wie Diabetes, Cholesterin und viele andere, da muss man schon selber aktiv etwas tun, aber die Bequemlichkeit lässt Menschen gerne die Verantwortung an den Arzt abgeben, wofür zahlt man schließlich Versicherung.

Die Ärzte geben inzwischen auch Ernährungstipps, aber die Menschen wollen doch eher an die "Wunderpille" glauben und halten sich oft nur halbherzig an die zusätzlichen Tipps, in Unkenntnis, dass eigentlich die die Heilung vorantreiben würden und die Pille dafür sorgt, dass der Arzt auch etwas verdient. Es gibt natürlich Medikamente, die notwendig sind, aber wenn ich so schaue, was Menschen so alles täglich schlucken (müssen), was schon Kinder bei einer Schulschiwoche so mitbekommen, ich kann nicht glauben, dass das alles notwendig ist und wir deshalb heute länger leben (werden?)

242

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:28

Wie ticken Verschwörungstheoretiker?

Was ist Essig oder Essigsäure?

Für einen Wissenschaftler oder Chemiker ist Essigsäure CH 3 COOH
Für einen Lebensmittelchemiker ist es der Zusatzstoff E 260
Für einen Weinbauern ist Essig verdorbener Wein.
Für die meisten ist Essig einfach ein Lebensmittel und manchmal ein Putzmittel.
Für einen Genussmenschen der echte Balsamico Traditionale Luxus
Für den Proleten iste es der Balsamico vom Lidl
Für einen Altmodischen Hesperidenessig von MM
Für den braven Konsumenten der, den Lafer nimmt
Für einen Esoteriker das Allheilmittel Apfelessig

Wer hat Recht? Welcher Essig ist nun gesund, wer bestimmt das?

(Ich gehöre zu denen, die sich ihren Essig selber machen, weil der eigene der Beste ist.)

243

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:03

Wie ticken Verschwörungstheoretiker?

Was ist Essig oder Essigsäure?

Für einen Wissenschaftler oder Chemiker ist Essigsäure CH 3 COOH
Für einen Lebensmittelchemiker ist es der Zusatzstoff E 260
Für einen Weinbauern ist Essig verdorbener Wein.
Für die meisten ist Essig einfach ein Lebensmittel und manchmal ein Putzmittel.
Für einen Genussmenschen der echte Balsamico Traditionale Luxus
Für den Proleten iste es der Balsamico vom Lidl
Für einen Altmodischen Hesperidenessig von MM
Für den braven Konsumenten der, den Lafer nimmt
Für einen Esoteriker das Allheilmittel Apfelessig

Wer hat Recht? Welcher Essig ist nun gesund, wer bestimmt das?

(Ich gehöre zu denen, die sich ihren Essig selber machen, weil der eigene der Beste ist.)
Essig ist nicht gleich Essigsäure

Essigsäure hat die korrekte chemische Formel C2H4O2 (hoch und tiefgestellte Zeichen sind hier leider nicht möglich)
Essig ist bloß eine wäßrige Lösung der Essigsäure.

Ironischerweise sind die selben Elemente auch für Zucker C6H12O6 (Einfachzucker oder Glucose) sowie auch für diverse Mehrfachzuckervarianten verantwortlich.....

244

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:23

Essig ist bloß eine wäßrige Lösung der Essigsäure....
Das stimmt, so wird synthetischer Essig einfach mit Wasser verdünnt, oder eben Essigessenz, manche trinken den sogar, aber die meisten verwenden den nur als Putzmittel.

Wer je einen Essig aus Obst, Beeren oder Trauben selber gemacht hat, weiß, dass das nicht dasselbe ist.

Aber das ist ein gutes Beispiel, zu demonstrieren, wie verschieden die Menschen sind. Manche verlassen sich auf ihren Geschmack, andere auf die Wissenschaft und chemische Formeln, wieder andere vertrauen der Werbung, dem Marketing von Produkten, nehmen den Essig, den der Fernsehkoch xxx nimmt, andere nehmen den, den sie schon immer genommen haben, als Gewohnheit, andere wiederum probieren neue aus oder versuchen selber welchen zu erzeugen, manche glauben, damit Wunder zu erzielen, wenn sie morgens Essigwasser trinken und werden belächelt, vermutlich nutzt Essigwasser auch nichts, wenn der Essig geschwefelt wurde und gar keine Essigbakterien drinnen sind, die die Verdauung anregen sollen ....

Klar, wenn man nichts weiß, muss man glauben...wem, das bleibt jedem überlassen!

Es wäre schön, wenn man nicht dauernd diskutiert, wer recht hat, sondern wenn man sich dem eigentlichen Thema zuwendet und es wirklich von allen Seiten beleuchtet, so wie hier beim Essig, denn die chemische Seite reicht bei weitem nicht aus, sie ist nur ein Blickwinkel und hat keinen absoluten Wahrheitsanspruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaulli« (8. Februar 2012, 14:55)

245

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:05

Und welcher Essig ist nun gesund, ist Essig überhaupt gesund?

Dazu muss man wissen, dass Essig auch in der Natur, auf dem Komposthaufen, in der Kläranlage und im menschlichen Körper gebildet wird. Essigbakterien essen Alkohol und auch Zucker und verstoffwechseln beides zu Essig. Der Essig wird dann später zu Kohlensäure und Wasser abgebaut.

Aber in dem Essig, den wir kaufen, sind keine Essigbakterien, es siedeln sich auch so schnell keine an, weil er geschwefelt wurde, damit er sich eben im Warmen hält und sich keine Essigmutter bildet oder er gar anfängt Kohlensäurebläschen zu bilden, die Säure zu verlieren, dann zu schimmeln und zu verderben.

246

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:06

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, nach dem Buch zu suchen, woher ich mein Unwissen zu Frauen und klinischen Studien herhab, es ist das Buch Eva´s Rippe von der Medizinerin und Wissenschaftlerin Marianne Legato.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.02.2003
Einer bislang kaum beachteten medizinischen Misere nimmt sich Marianne Legato an, erklärt Rezensentin Andrea Rinnert: Frauen würden medizinisch wesentlich schlechter versorgt, weil Forschung und Praxis noch immer ignorierten, dass Frauen einfach anders konstruiert sind als Männer. Damit sind nicht einfach Fragen der Fortpflanzung und Sexualität gemeint, wirft Rinnert ein, sondern es gehe u.a. darum, dass auch Medikamente bei Frauen anders wirken können und darum bewusster
eingesetzt werden müssten.
Bislang wurde die Frau in der Forschung überhaupt nicht berücksichtigt, erzählt Rinnert, weil männliche
Probanden billiger waren.
Sie hatten keinen schwankenden Hormonspiegel und konnten nicht schwanger werden. Allgemein gelten Frauen als wehleidiger, ihre Beschwerden als eher psychosomatisch, berichtet die Rezensentin. Die Folge sei, dass akut erkrankte Herzpatientinnen prinzipiell schlechter und später behandelt würden und häufiger an einem Infarkt stürben als Männer. Zwar schießt die Autorin mit ihrer Kritik manchmal übers Ziel hinaus, fasst Rinnert zusammen, dennoch sei die Arbeit dieser Medizinerin ausgesprochen verdienstvoll.

Schön langsam "kommen wir z'samm" ;-)

So wie Du es JETZT schreibst, macht das tatsächlich schön langsam Sinn.

Ich halte es für möglich, daß Frauen SELTENER zu Studien herangezogen wurden, eben in Hinblick auf den schwankenden Hormonspiegel, Schwangerschaften u.ä. welche Studien verteuern und erschweren.

Wobei selbst obiges noch ziemlich übertrieben ist: Daß Frauen "überhaupt nicht berücksichtigt" wurden, stimmt einfach nicht.

Das hast ja selbst gesehen zum Beispiel an den Studien bzgl. "Frauen und Aspirin" welche ich Dir rausgesucht habe: Daran ist ersichtlich, daß Frauen eben sehr wohl zu Studien herangezogen wurden. Und es ist auch ersichtlich, daß auch Frauen in der Zeit zu Studien herangezogen wurden, in welcher sie lt. Deiner Behauptung NICHT zu Studien herangezogen wurden (beide von mir zitierte Studien, also die mit 88.000 Frauen und die mit 40.000 Frauen erfolgten in der fraglichen Zeit vor 1995)

Wie gesagt, obiges ist zumindest übertrieben - wie ich Dir gezeigt habe. Es schreibt ja sogar die Rezensentin wort wörtlich: "Zwar schießt die Autorin mit ihrer Kritik manchmal übers Ziel hinaus, ...".

Generell bestreiten will ich obiges dennoch nicht (dazu fehlt mir jetzt auch schon die Lust, das alles zu überprüfen - zumindest scheint die Autorin seriös zu sein ...).

Zitat von »kaulli«

Damit will ich auch sagen, dass ich mein Wissen nicht ergoogle, sondern tatsächlich sehr viele Bücher lese, die man natürlich auch nicht in ein paar Sätzen wiedergeben kann und natürlich wurden manche Schwächen der Wissenschaft auch schon erkannt und ausgebessert, wovon ich noch nicht Bescheid weiß, aber deshalb bin ich kein Lügner.

Ne, Du schreibst nur oft völligen Nonsens. ;-)

Ich muss das "lügen" auch relativieren: Lügen tut jemand, der, obwohl er's besser weiss, die Unwahrheit erzählt. Das trifft auf Dich nicht zu: Du bist nur in Deinen vielen Verschwörungstheorien derart gefangen, daß Du es einfach nicht besser weisst - du schreibst daher unwissentlich Unwahrheiten.

Auch bei dem Thema war's so. Da hast ja zuerst behauptet, daß Frauen "völlig von Studien ausgeschlossen wurden" (FALSCH!), und zwar deshalb, weil in der FDA anscheinend "Übermachos" sitzen die wegen ihres Androzentrismus (Blödsinn!) angeblich verboten haben, daß Frauen an Studien teilnehmen (Völlig FALSCH!)

247

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:34

Zitat

Da
hast ja zuerst behauptet, daß Frauen "völlig von Studien ausgeschlossen
wurden" (FALSCH!), und zwar deshalb, weil in der FDA anscheinend
"Übermachos" sitzen die wegen ihres Androzentrismus (Blödsinn!)
angeblich verboten haben, daß Frauen an Studien teilnehmen (Völlig
FALSCH!)

Das hab ich zitiert, das ist nicht von mir!

Was willst jetzt eigentlich noch von mir?
Ich hab dir gesagt, aus welchen Buch ich das habe, dass es inzwischen nicht mehr so ist und ich das nicht wusste.
Soll ich mich jetzt aufhängen oder was?

So wichtig ist das nun auch wieder nicht, hast sonst nichts gefunden, was du mir anhängen kannst oder willst mir das jetzt die nächsten Jahre vorwerfen?

Langsam stellt sich heraus, wie Verschwörungsleugner ticken!

248

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:41

Was willst jetzt eigentlich noch von mir?
Einfach nur Dein Post welches an mich gerichtet war beantworten?!

Ich kam vorher nicht dazu. Wenn Dir die Antwort nicht passt - auch gut, dann ignorier sie halt.

Vielleicht macht Dir sowas aber doch auch mal klar, warum man sich dann manchmal einfach nicht mehr beherrschen kann und doch beleidigend wird. Vielleicht verstehst es auch so besser:

http://www.youtube.com/watch?v=HnPFpBFfA-s

Du erinnerst mich an den Kleinen ("Nikolausi ...")

249

Mittwoch, 8. Februar 2012, 23:35

Schade eigentlich, dass es in solchen Diskussionen immer wieder auf die persönliche Ebene abgleitet, dabei geht das eigentliche Thema meist komplett verloren.
Denn wichtig ist doch, dass die Medizin seit 1995 nun doch auch die weibliche Seite von bestimmten Krankheiten untersucht, dass Frauen andere Symptome haben, wenn sich ein Herzinfarkt ankündigt, das Wissen zu verbreiten kann tatsächlich Menschenleben retten.
Ich gebe gerne zu, dass ich mich geirrt habe, weil ich gedacht habe, das hat sich noch nicht verändert und hoffe, dass das auch auf der Uni den Studenten nahe gebracht wird und dass auch alte Ärzte dahingehend informiert werden, darum geht es doch.

Es gibt keinen Grund andere zu beleidigen, ich halte mich auch oft genug zurück und schreibe zum Thema, weil das Thema wichtiger ist als persönliche Animositäten. Es wurde mir schon mehrfach geraten, Beleidigungen zu melden, aber man kann Worte nicht zurücknehmen, dann können sie auch stehenbleiben, jeder intelligente Mensch zieht ohnehin seine Schlüsse daraus und weniger intelligente mögen sich davon beeindrucken lassen.

250

Montag, 20. Februar 2012, 00:45

Ich habe da heute was Interessantes auf der presse.at Website gelesen, über eine Verschwörungstheorie !

Der Dollar und die Freimaurer

Jetzt könnte man natürlich mit dem letzten Posting eines Users "chechener" den Verschwörungstheoretikern Vorschub leisten, indem man Itanimulli.com (Illuminati

Rückwärts gesprochen) eingibt :smile:

Ich persönlich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern, habe diesen Thread aber Hervorholen müssen, weil das vielleicht gerade den bloodyrain interessieren könnte

und nur, weil er alle gleich, die sich Gedanken machen als Verschwörungstheoretiker abstempelt !

Ich bin auch keiner, aber ich lasse den anderen ihre Gedanken ! :-)

TPosting wurde Korrigiert, da es sich nicht um eine Reihe von Verschwörungstheorien, sondern ums Geld handelt :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisx421« (20. Februar 2012, 01:13)

251

Montag, 20. Februar 2012, 13:24

Danke!

Danke, bloodyrain, für diesen Thread!

Einfach herrlich! Die beste Unterhaltung seit langem!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »return« (20. Februar 2012, 13:35)

252

Samstag, 25. Februar 2012, 18:44

Auch das war eine VT, bevor es Beweise dafür gab

In Deutschland überwachen die Geheimdienste den E-Mail-Verkehr und andere Arten der Kommunikationen via Internet. 2010 seien mehr als 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen überprüft worden, berichtete die Zeitung heute unter Berufung auf zwei neue Berichte des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestags in Berlin. Damit habe sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verfünffacht.
Exakt wurden im Jahr 2010 laut „Bild“ 37.292.862 E-Mails und Datenverbindungen überprüft, weil darin bestimmte Schlagwörter wie beispielsweise „Bombe“ vorgekommen seien.
http://orf.at/#/stories/2106885/

Das PKGr kontrolliert die Tätigkeit der Nachrichtendienste des Bundes, das sind das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), der Bundesnachrichtendienst (BND) und der Militärische Abschirmdienst (MAD). Alle Dienste dürfen den Datenverkehr durchforsten, um Terroristen, Waffenschieber oder Schlepperbanden aufzuspüren.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast kritisiert den Umfang der Überwachung. "Die Sicherheitsbehörden müssen grundsätzlich die Verhältnismäßigkeit wahren", erklärte sie in Berlin. Sie forderte zudem eine deutliche Präzisierung der Suchbegriffe, "damit Aufwand und Ertrag wieder in ein besseres Verhältnis kommen". Künast sprach sich zudem für eine Reform des Gesetzes über die Kontrolle der Geheimdienste aus, um "mehr parlamentarische Mitwirkung zu gewährleisten".
Das Innenministerium kommentierte den Bericht am Samstag nicht. Ein Sprecher verwies darauf, dass die Beratungen des Parlamentarischen Kontrollgremiums grundsätzlich der Geheimhaltung unterliegen würden.
http://www.krone.at/Digital/D_E-Mail-Ver…ht-Story-312887

Wenn es nach den Scheuklappen tragenden Ignoranten ginge, gebe es nur Dinge und Vorkommnisse die eingestanden werden und beweisbar sind. :-v
Signatur von »konvertitterl«
Der Falschheit ohne
List zu begegnen,
ist nicht ehrenhaft,
sondern leichtsinnig.

253

Samstag, 25. Februar 2012, 22:25

Nein, das war keine Verschwörungstheorie...

...denn exakt diese Massnahmen waren von der deutschen Bundesregierung angekündigt, in der Öffentlichkeit heftigst diskutiert und von der Opposition natürlich kritisiert worden. In Österreich gibt es ganz ähnliche Überwachungsmassnahmen und auch die wurden und werden intensiv diskutiert.

Eine Verschwörungstheorie lebt von Behauptungen und der totalen und uneingeschränkten Ablehnung jedes Gegenbeweises, bzw. der Adaption eines Beweises gegen eine Verschwörungstheorie als Beweis dafür. Also zBsp.: Wenn ein Wissenschaftler beweist, dass es gerade dunkle Nacht und nicht heller Tag ist, dann rufen die Verschwörungsjunkies sofort, dass der Wissenschaftler eben ein Teil der Verschwörung ist.

Nur sind sich diese Vreschwörungs-Gläubigen untereinander meist uneins. Sie können sich zwar auf "Ok, es ist nicht heller Tag" einigen, aber nicht darauf, ob es gerade Morgen- oder Abrenddämmerung ist. Dazu haben die einzelnen Splittergruppen stets ihre eigene Theorie. Also zBsp.: "9-11 war ein Inside Job" Ja, nö, is klar. Soweit sind sich die VT'ler durchwegs einig. Aber dann geht's los: Für die einen waren die Flugzeuge ferngesteuert, für die Nächsten mit Raketen ausgerüstet und andere wissen ganz genau, das es gar keine Flugzeuge gab.

Beweise interessireen die VT'ler nicht - ausser als Beewis dafür, dass der Beweisende eben auch ein Teil der Verschwörung ist. Die angebliche "Verschörung" wird für die VT'ler zur Religion. Sie glauben etwas zu wissen und wollen andere davon überzeugen. Wer ihre Version glaubt, ist ein "Wissender", wer nicht glaubt, ist ein Ungläubiger - im wahrsten Sinne des Wortes. Vreschwörungstheorien sind zu einer weit verbreiteten Ersatzreligion geworden. Diese Leute versuchen, sich mit bruchstückhaftem Wissen die Welt zu erklären. Die Faszination liegt bei der übremenschlichen Macht dre vermeintlichen Verschwörer. Früher brauchte es einen Zeus oder Jupiter, einen Jahwe, Jesus oder Xebo, um die Geschicke der Welt zu lenken. Heute sind es CIA, die Ostküste, etc.. Das Grundprinzip ist exakt gleich wie bei jeder Religion. Nur der Glaube zählt.

254

Samstag, 25. Februar 2012, 23:29

....
Eine Verschwörungstheorie lebt von Behauptungen und der totalen und uneingeschränkten Ablehnung jedes Gegenbeweises, bzw. der Adaption eines Beweises gegen eine Verschwörungstheorie als Beweis dafür. Also zBsp.: Wenn ein Wissenschaftler beweist, dass es gerade dunkle Nacht und nicht heller Tag ist, dann rufen die Verschwörungsjunkies sofort, dass der Wissenschaftler eben ein Teil der Verschwörung ist....

Beweise interessireen die VT'ler nicht - ausser als Beewis dafür, dass der Beweisende eben auch ein Teil der Verschwörung ist. Die angebliche "Verschörung" wird für die VT'ler zur Religion. Sie glauben etwas zu wissen und wollen andere davon überzeugen. Wer ihre Version glaubt, ist ein "Wissender", wer nicht glaubt, ist ein Ungläubiger - im wahrsten Sinne des Wortes. Vreschwörungstheorien sind zu einer weit verbreiteten Ersatzreligion geworden. Diese Leute versuchen, sich mit bruchstückhaftem Wissen die Welt zu erklären. Die Faszination liegt bei der übremenschlichen Macht dre vermeintlichen Verschwörer. Früher brauchte es einen Zeus oder Jupiter, einen Jahwe, Jesus oder Xebo, um die Geschicke der Welt zu lenken. Heute sind es CIA, die Ostküste, etc.. Das Grundprinzip ist exakt gleich wie bei jeder Religion. Nur der Glaube zählt....
Das ist auch eine typische Verschwörungstheorie oder hast du Beweise, dass das so ist? :-)

Gilt das für jede Geschichte, die man als solche bezeichnet?

Wer bestimmt, ob etwas eine Verschwörungsgeschichte ist?

Das Wort Verschwörungstheorie ist auch ein Mittel, kritische Menschen pauschal als Spinner zu verunglimpfen. Es ist natürlich einfacher,
vorgefertigte Meinungen, die einem im Fernsehen präsentiert werden, zu
übernehmen. Dann muss man sich selber nicht den Kopf
zerbrechen und ausserdem will ja keiner als Spinner bezeichnet werden.

Wenn man irgendwo unter Menschen ist und jemand erzählt eine unglaubliche Geschichte, dann braucht nur einer das Wort Verschwörungstheorie sagen und schon distanzieren sich gleich die meisten Menschen davon.

Was natürlich auch nicht bedeutet, dass jede Verschwörungstheorie stimmt, aber dass alle falsch sind, ist auch sehr unwahrscheinlich.

bauglir8

Schreiberling

• »bauglir8« ist männlich

Beruf: Prophet

Hobbys: Horoskope

• Nachricht senden

255

Samstag, 25. Februar 2012, 23:57

sebi, tikko, whiteschneeleopard und kaulli - das einzige Weibchen in dieser illustren Runde. Ihr Vier solltet in eine gemeinsame WG ziehen. Ich würde dann sogar Eintritt zahlen, um euren hochgeistigen Verschwörungstheorien lauschen zu dürfen. :smile:

• »whiteschneeleopard« ist männlich

Beruf: Selbständiger Unternehmer

Hobbys: Combatschiessen, Nah- und Fern-Kampf-Sport, Motorrad

• Nachricht senden

256

Sonntag, 26. Februar 2012, 03:03

Für einige darf nichts existieren worüber sie nichts wissen. Kleine Kinder halten sich auch die Augen zu und bilden sich ein nicht gesehen zu werden. Vogelstrauß-Politik wird das genannt.
Signatur von »whiteschneeleopard« „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

257

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:10

Für einige darf nichts existieren worüber sie nichts wissen. Kleine Kinder halten sich auch die Augen zu und bilden sich ein nicht gesehen zu werden. Vogelstrauß-Politik wird das genannt.

Kleinen Kindern glauben auch noch Märchengeschichten die ihnen Erwachsene vorlesen oder erzählen.

Hier sind einige Kinder geblieben,sie glauben jedes Eso und VT Geschwurl,ja sie saugen es richtiggehnen auf.Logische und wissenschaftliche Erklärungen werden einfach von Tisch gewischt.

258

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:12

Das ist auch eine typische Verschwörungstheorie oder hast du Beweise, dass das so ist?
Haben wir, IHR seid der beste Beweis,du(leider)und der sebi im ganz besonderen.

259

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:56

,
Kleinen Kindern glauben auch noch Märchengeschichten die ihnen Erwachsene vorlesen oder erzählen.

Für die Erwachsenen gibt es den ORF und andere subventionierte Medien, die meinungsbildend sind.

Zitat

Hier
sind einige Kinder geblieben,sie glauben jedes Eso und VT Geschwurl,ja
sie saugen es richtiggehnen auf.Logische und wissenschaftliche
Erklärungen werden einfach von Tisch gewischt.
Ich glaube bestimmt nicht jede Verschwörungsgeschichte, aber einige halte ich für durchaus möglich. Und die Wissenschaft ist heute nicht frei von wirtschaftlichen Interessen, Studien kann man beliebig in jede Richtung manipulieren, große Konzerne bestimmen, wonach geforscht wird, was verkauft wird, wofür man Werbung bezahlt, die Meinung des Konsumenten ist manipulierbar und wird gemacht, die meisten Menschen glauben an das, was die Wirtschaft möchte, das wirst du bestimmt nicht abstreiten, oder?

Und es ist für die Wirtschaft auch recht praktisch, dass, wenn einem eine Kritik nicht passt, man sie einfach als Verschwörngsgeschichte abtut! So kann man ein Argument für alles hernehmen.

Menschen, die von vornherein jede Kritk an den herrschenden Lobbis als Verschwörungsgeschichte abtun, erscheinen auch als obrigkeitsgläubige, manipulierbare, systemtreue, unkritische Konsumenten.

Natürlich ist eine gesunde Skepsis jedem und allem gegenüber! Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.

Schwarz - oder Weißdenker sind auf alle Fälle ein Produkt von erfolgreicher Manipulation und die gibt es eben auf beiden Seiten. Ich denke schon, dass ich mich in der gesunden Mitte befinde.

260

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:20

Zitat

Menschen, die von vornherein jede Kritk an den herrschenden Lobbis als Verschwörungsgeschichte abtun, erscheinen auch als obrigkeitsgläubige, manipulierbare, systemtreue, unkritische Konsumenten.
Oder anderen Worten: Wer nicht glaubt, ist zu einem Leben in geistiger Dunkelheit verdammt... ;)

Siehst du? Genau das sagt auch jede andere Religion. Entweder die Menschen glauben an die jeweilige Glaubenslehre, oder sie müssen eben die Konsequenzen tragen. Glauben heistt nicht wissen. Und nichts, bzw. zu wenig zu wissen ist nun einmal die Grundlage für jede Glaubenslehre, jede Religion und jede Verschwörungstheorie.

Das Angenehme an allen diesen Glaubensrichtigungen ist, dass sie den Gläubigen das Gefühl vermitteln, doch etwas zu wissen. Dahre vreteidigen die Gläubigen ihren Glauben auch so vehement. Dieses wohlig, warme Gefühl - etwas zu wissen was andree nicht wissen - wollen sie nicht mehr verlieren. Daher kann man keinen überzeugten Moslem dazu bringen, Jesus als den Messias anzurekennen, oder einen überzeugten Verschwörungsgläubigen dazu, Mohammed Atta als einen der federführenden Attentätre von 9-11 anzuerkennen, oder einen braven Kirchengehre dazu, den Propheten Mohammed als ultimativen Beschötzre des wahren Glaubens zu sehen.

Das darf nicht sein und daher kann es nicht sein und somit muss jeder Andresgläubige entweder überzeugt, oder difamiert werden.

Die Gefahr, sie durch Gläubige ausgeht, ist bei den Religionen offensichtlich. Diese bekriegen sich schon seit Jahrtausenden und werden das auch weiter tun. Die Verschwörungs-Religionen sind hingegen ein relativ neues Phänomen, das sich erst durch das Internet verbreiten konnte. Frühre gab es nur den Stammtisch beim Wirten, wo eine gesellige Runde die aberwitzigsten Ideen zur Rettung der Welt, etc. "diskutieren" konnte. Heute haben diejenigen, die damals ausgelacht worden wären, eine Webseite oder zumindest einen Blog und verbreiten ihre ganz eigenen "Tatsachen" so lange, bis ein paar Leute nach dem Stille-Post Prinzip weitermachen.

Plötzlich werden so aus völlig abstrusen Behauptungen, vermeintliche Tatsachen - nur weil genug Leute daran glauben. Das wäre alles noch recht lustig. Nur führt dre Glaube an Verschwörungstheorien schon soweit, dass Vielen dadurch der Blick auf das Wesentliche und der Sinn für die Realität verloren geht. Vor allem aber geht jedwedes Bedürfnis verloren, den Tatsachen wirklich auf den Grund zu gehen und somit stichhaltig nachzuweisen, dass es sich im Einzelfall wirklich um eine Tatsache handelt und nicht doch nur um eine Behauptung. Die "Beweisführung" wird umgedreht. Die Gläubigen suchen nicht nach der Wahrheit, sondern nach Unterstützung für ihren Glauben. Das ist die geistige Einstellung des tiefsten Mittelalters und wenn wir als Menschen endlich einmal die nächste Stufe in dre geistigen Evolution angehen wollen (nach mehreren 10,000 Jahren wäre das ja langsam an der Zeit), dann müssen wir uns vom Glauben befreien und uns dem Wissen zuwenden.