Also bei uns läuft das so: Die Leute fragen meist in der Einlaufstelle, wo sie hinmüssen - und die Mädels dort wissen das beim "Routine-Geschäft" auch. Wenn´s was "Ausgerissenes" ist, schicken sie die Leute aber gleich zum Chef - also zu mir - oder wenn ich nicht da bin, zu einem anderen Referenten.
Wenn die Partei Pech hat, ist der Zuständige aber nicht im Büro und die Tür ist zugesperrt. Dann ist er anderswo im Haus unterwegs (Aktenlager, als Vertretung in einem anderen Büro - oder (ich geb´s zu

) im Kaffee-Zimmer. Da ist es aber üblich, dass er rausgeholt wird.
Den Weg zur Kassa kannst du dir bei uns auch nicht ersparen. Wir gehen aber davon aus, dass die Gebührenpflicht sowieso im Gesetz steht - daher bekommst du deinen "Wisch" gleich und gehst damit zur Kassa zahlen - den Zahlungsbeleg geht zusammen mit der Post zurück in die Kanzlei, du kannst von der Kasse weg gleich heimgehen
(Und wer zur Kasse zu gehen vergisst, bekommt einen Bescheid mit einer saftigen Einhebungsgebühr).
In Wien kann es doch auch nicht so sein, dass jemand, der kein Geld eingesteckt hat, heimgeschickt wird ?