• »hintergrundleser« ist männlich

Beruf: Mehrere fundierte Richtungen auf Basis Elektro/Elektronik

Hobbys: techn. Tüfteleien, PC samt hardware, Oldtimer (Kfz-Bereich)

• Nachricht senden

101

Freitag, 2. März 2012, 19:53

Optimal wäre es natürlich, wenn sich die öst. Senioren DOCH ENDLICH slawische, türkische, russische usw. Sprachkenntnisse aneignen würden... Natürlich ungefördert, da ja unangefordert freiwillig erworben. Aber dann kann der öst. Senior immerhin das Migrantenkind in desen Muttersprache fragen, ob es denn Interesse häte, die Sprache des dauernden Aufenthaltslandes zu erlernen.

XXX

Bitte Netiquette beachten!

der Forenmanager

UM SICH WIEDER ALS ÖSTERREICHER ZU FÜHLEN!

:auszuck: :auszuck: :auszuck:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neodym« (2. März 2012, 19:56)

102

Dienstag, 6. März 2012, 11:47

Nein, erzähl! Hat im Sacre Coeur ein türkisches Inzuchtkind die Lehrerin verletzt?
Hat das irgendjemand geschrieben oder behauptet?
Lass deine Provokation,die interessiert mich nicht...

Das ist aber keine Antwort, Till-E.
Mich interessiert es schon, was das für ein Kind war.

103

Dienstag, 6. März 2012, 11:54

Meiner Meinung nach sollten Kinder, die nicht ausreichend Deutsch können, vor Schuleintritt verpflichtend in einen Deutschkurs gehen , dafür könnte man Lehramtspraktikanten verwenden, und dann erst in der Schule aufgenommen werden,wenn sie wirklich deutschsprachig sind und dem Unterricht folgen können.

Schau, das gibt es ja schon längst: In Telfs und Wörgl läuft das schon im zweiten Schuljahr, andere Tiroler Orte übernahmen das Modell Sprachstartklasse heuer auch. Das hilft aber den Kindern, die das nicht hatten reichlich wenig, darum muss denen halt anderweitig geholfen werden. Die Senioren-Projekte sind eine Möglihckeit, meines ist eine andere.

Zitat

Ausgezeichnete Fortschritte in der "Sprachstartklasse"

19.02.11

Seit September 2010 gibt es an der Telfer Josef-Schweinester-Volksschule eine "Sprachstartklasse" für Kinder, die über keine oder nur ganz geringe Deutschkenntnisse verfügen. Das Pilotprojekt macht vielversprechende Fortschritte und ist auf dem Weg, eine echte Erfolgsgeschichte zu werden.

Ganzer Artikel http://telfs.eu/news/614/53.html

104

Dienstag, 6. März 2012, 11:59

Mich interessiert es schon, was das für ein Kind war.

Dann ruf halt dort an!

PS: Mit dem Arbeiten duerftest du es auch nicht so genau nehmen. Schliesslich hast du dich deswegen schon vor 40 min aus dem TS verabschiedet. Aber egal, deine Tuerkenfreunde lernen deswegen auch nicht weniger!
:smile:
Signatur von »flar111« Kommunismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! :down

105

Dienstag, 6. März 2012, 11:59

Schau, das gibt es ja schon längst: In Telfs und Wörgl läuft das schon im zweiten Schuljahr, andere Tiroler Orte übernahmen das Modell Sprachstartklasse heuer auch. Das hilft aber den Kindern, die das nicht hatten reichlich wenig, darum muss denen halt anderweitig geholfen werden. Die Senioren-Projekte sind eine Möglihckeit, meines ist eine andere.
Da betreibt man einen morz-Aufwand, nimmt viel Geld, Zeit und Ressourcen in die Hand, nur weil man zu viele Ausländer hereingelassen hat, die man dann integrieren muß.
Das nenne ich verfehlte Politik.