Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gloria121« (23. Februar 2012, 22:45)
Bist du dir aber sicher, dass im Staatsdienst überall die Produktivität forciert wird?
Das seh ich an anderen Abteilungen bzw. der Verfahrensdauer-Statistik.
(Wobei: Dort, wo das mal probiert wurde, ist eh nur Unsinn rausgekommen)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radamanthys« (23. Februar 2012, 15:47)
Zitat von »mojos1972«
Fakt ist, die Babyboom-Generation hat zuwenig Kinder bekommen, also wird in ein paar Jahren das Umlageverfahren nicht mehr funktionieren
Meinst du, dass wenn wir mehr qualifizierten Nachwuchs hätten, das Jobangebot deshalb größer wäre???![]()
![]()
![]()
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das Sozialsystem funktioniert nicht mehr, aber wenn genug Kinder da sind, können sie sich theoretisch um die Alten kümmern. Wenn es keinen Job gibt, eben als Selbstversorger, so wie es früher war. Zum Überleben braucht man kein Internet und kein Handy.Das Umlageverfahren kann auf Dauer auch mit 100.000 Kindern mehr nicht funktionieren. Durch die Automatisierung und die Globalisierung ist der Generationenvertrag zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.
Das Sozialsystem funktioniert nicht mehr, aber wenn genug Kinder da sind, können sie sich theoretisch um die Alten kümmern. Wenn es keinen Job gibt, eben als Selbstversorger, so wie es früher war. Zum Überleben braucht man kein Internet und kein Handy.
Ein einfaches Beispiel ist dazu die Erbschaftssteuer: "Offiziell" wurde sie abgeschafft, weil der Verwaltungsaufwand für die erlöste Summe nicht lohnend war (Obs tatsächlich so war, weiß eigentlich nur die Finanz). Eigentlich ein Paradebeispiel für ökonomisches Denken, denn durch den Wegfall konnten Arbeitsplätze eingespart bzw. anderen Aufgaben zugewiesen werden.
Btw.: Chefsekretärinnen gibt´s bei uns nicht; in dem Durchgangszimmer zu meinem Chef-Zimmer sitzt zwar ein hübsches Mädel, das ist aber eine normale C-Bedienstete mit ebensolcher Arbeit, die winkt die Leute, die zum Chef wollen, meist möglichst schnell durch, damit sie wieder zu ihrer Arbeit kommt; oft lass ich die Zwischentür offen, damit das schneller geht![]()