Werden dann die Selbstbehalte erhöht? Das ist auch gut so, in der PV wird man halt gekündigt, wenn man nicht gebraucht wird, hier immerhin nur versetzt.Es geht darum, dass der Versetzungsschutz für die Beamten fallen soll. Bisher ist es ja so, dass die Bediensteten nicht ohne ihre Einwilligung versetzt werden dürfen...
Überleg man logisch, Dienstgeberanteil, wer kann das sein?
Zitat
Das zweite ist, dass der Dienstgeberanteil der Krankenkassenbeiträge massiv gekürzt wird - das bringt auch eine Menge Geld.
Ich frage mich nur, WER den dann bezahlen soll? Die Bediensteten selbst?![]()
![]()
Werden dann die Selbstbehalte erhöht?
Übertreib mal nicht, die Zeiten werden schon länger für viele schwieriger, warum sollen die Beamten nicht auch mal ein wenig nachziehen?
Zitat
Jetzt versucht man offensichtlich mit einer ungenierten Hemmungslosigkeit aus den Staatsdienern das Letzte herauszupressen.
Jetzt abgesehen davon das diese Jahreskarten nie Gratis waren, es war immer Etwas zum Bezahlen dafür, ist es noch immer das gleiche Kind, man hat nur wieder einmal einen anderen Namen dafür gefunden.Das ist auch gut so, in der PV wird man halt gekündigt, wenn man nicht gebraucht wird, hier immerhin nur versetzt.Es geht darum, dass der Versetzungsschutz für die Beamten fallen soll. Bisher ist es ja so, dass die Bediensteten nicht ohne ihre Einwilligung versetzt werden dürfen...
Zitat
Das zweite ist, dass der Dienstgeberanteil der Krankenkassenbeiträge massiv gekürzt wird - das bringt auch eine Menge Geld.
![]()
Übertreib mal nicht, die Zeiten werden schon länger für viele schwieriger, warum sollen die Beamten nicht auch mal ein wenig nachziehen?
Zitat
Jetzt versucht man offensichtlich mit einer ungenierten Hemmungslosigkeit aus den Staatsdienern das Letzte herauszupressen.
Was mir fehlt, ist die Elite, was ist mit massiver Kürzung von Politikergehältern und muss der private Gebrauch von Dienstautos eigentlich versteuert werden? Die Gratis-Jahreskarten für Eisenbahner, ÖBB-Pensionisten und
Familienangehörige müssen nun auch wenigstens als Sachbezug versteuert werden, ein Fortschritt.
Das ist ja auch Verschwendung von Humanressourcen, wie es so schön heißt. Und die Leute können nix dagegen tun....
![]()
Du als ehemalige Unternehmerin solltest eigentlich wissen, was der Dienstgeberanteil bei der Sozialversicherung ist, nämlich der Teil, den der Arbeitgeber in die Sozialversicherung einzahlt.
Und es richtet sich auch immer die Bezahlung nach deiner Schulausbildung, du kommst in ein dementsprechendes Gehaltsschema. Das ist in der PW völlig anders, da hat man ganz andere Möglichkeiten, das Beamtendienst- und Besoldungsrecht ist völlig starr.
Der Unterschied zur PW ist ja der, dass sich ein Privatangestellter jederzeit verändern kann, kündigen kann, und was weiß ich. Beim Beamten ist das aber so nicht vorgesehen, der muß im System bleiben und ist somit auf Gedeih und Verderb seinem Dienstgeber ausgeliefert. Und - auch wenn es immer wieder geschrieben wird - so leicht kündigt sich´s als Beamter nicht, vor allem in den eher niedrigeren Funktionen. WO sollen die Leute denn auch hingehen - in der PW wartet man ja nicht grade auf sie....![]()
![]()
Und Beamte können nun einmal nicht gekündigt werden, das ist die Grundlage des Beamtentums. Die Leutln dagegen, wie winter13 das schon so schön ausgeführt hat, dann vielleicht unter ihrer Qualifikation in irgendein Akten- oder sonstiges Kammerl zu setzen, kann da auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein....![]()
Das ist ja auch Verschwendung von Humanressourcen, wie es so schön heißt. Und die Leute können nix dagegen tun....
Ich erinnere mich, dass zu mindestens früher in den Dienstverträgen stand, dass der Beamte bei Bedarf Dienst im gesamten Bundesgebiet zu verrichten hätte. Oder hat man uns das falsch erklärt. Oder hatten damals schon die Gewerkschafter andere Ansichten als die Dienstrechts-Behörde?
mfg
GENTLE
Ich erinnere mich, dass zu mindestens früher in den Dienstverträgen stand, dass der Beamte bei Bedarf Dienst im gesamten Bundesgebiet zu verrichten hätte. Oder hat man uns das falsch erklärt. Oder hatten damals schon die Gewerkschafter andere Ansichten als die Dienstrechts-Behörde?
mfg
GENTLE
Dieses Versetzungsrecht ist auch ein Grund DN in den Beamtenstand zu setzen aber das wurde von den Gewerkschaften mehr od. weniger abgeschaft.
Es ist an der Zeit sich wieder daran zu erinnern warum Beamte Privilegien genießen zum Unterschied zur PW.
glori
@gloria:
Unliebsame Beamte werde also in ein Kammerl abgeschoben. Unliebsame Dienstnehmer in der PW werden dagegen einfach gekündigt.
Es ist mir ein Rätsel, wie man sich da über das Schicksal der Beamten beschweren kann; außer, man ist völlig ignorant gegenüber dem, wie´s anderen geht.
Und was soll der Käse, dass man als Beamter nicht oder nur schwer in die PW wechseln kann? Du kannst deinen Job genauso leicht oder schwer wechseln wie jeder in der PW. Nur tun´s halt wenige, wer verlässt schon freiwillig das warme Nest!
Wenn man dich oder winter so liest zum Thema Arbeitsplatzsituation, muss man schon sagen: Eure Sorgen hätten die in der PW auch gerne!
Es ist an der Zeit sich wieder daran zu erinnern warum Beamte Privilegien genießen zum Unterschied zur PW.
Warum ist das so?