1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:43

Wie ist die bisherige Arbeit des Korruptions-U-Ausschusses zu bewerten?

Wir lesen jeden Tag von neuen Vorwürfen und Schuldzuweisungen, die alle im Parlament vertretenen Partein betreffen. Vielleicht besteht die Möglichkeit hier eine Abstimmung zu starten, wie schon öfters gehabt. Meine Frage geht daher an die Forenmanager: Könnte von" Krone- Team" ein Abstimmungsthread eingerichtet werden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenon« (16. Februar 2012, 14:59)

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:48

Der Ausschuss ist sein Geld nicht wert. :hmpf:

Jeder versucht politisches Kleingeld zu machen - das ist es.

Sein Geld wär er Wert, wenn er der Staatsanwaltschaft neue Ergebnisse liefern könnte.

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:52

Ich versteh´s sowieso nicht, wie sowas überhaupt funktionieren soll:

Diejenigen, die Dreck am Stecken haben, wo es aber noch keine Ermittlungen gibt, werden schweigen.

Diejenigen, die genauso Dreck am Stecken haben, wo aber schon ermittelt wird, werden genauso schweigen, um nicht irgendwas zu verraten.

Diejenigen, die nicht mehr in der Politik sind, werden das Ganze mit einem Lächeln abtun und sich einen Teufel drum scheren und noch weniger irgendwas sagen, weil man ihnen sowieso nix machen kann.

Konsequenzen gibt es nur für aktive Politiker, wenn überhaupt, und die werden genau aus den vorangegangenen Gründen nix sagen.

Und wenn es der herrschenden politischen Kaste in den Kram passt, wird der Ausschuß abgedreht, das haben wir ja schon erlebt.

Was soll das Ganze also überhaupt?

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wieso dieses Kasperltheater als das mächtigste Instrument des Parlamentarismus bezeichnet wird..... :auszuck: :auszuck:

suspicious

Stammgast

• »suspicious« ist männlich

Beruf: Konstrukteur

Hobbys: Kraftsport

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:59

Dieser Ausschuss ist genau dazu da, damit man sagen kann "wir hams eh probiert. hat halt ned funktioniert".

Der is so dermaßen lauwarm aufgezogen, dass sich die zu Verantwortenden mit einem Lachen da reinsetzen können und im Grunde nix sagen ausser blablabla, weil ihnen eh nix passieren kann!
Die kommen einfach ned zu den Sitzungen weil "sie ned wollen"...
Keine Konsequenzen, gar nix geschieht denen!

Dieser Ausschuss is für A&F...dafür kostet er viel...
Signatur von »suspicious« Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:28

FPÖ-Presse zu U-Ausschuss: Meischberger, Gaugg, Gorbach, Reichhold nicht bei FPÖ

Strache meldet sich zu Wort:

Die FPÖ-Presse erlaubt sich darauf hinzuweisen, dass die von Peter Hochegger im U-Ausschuss genannten angeblichen FPÖ-Politiker im fraglichen Zeitraum nicht oder nicht mehr für die Partei tätig waren bzw. aus der Partei ausgetreten oder ausgeschlossen waren. Die ebenfalls genannte Christine Lackner war niemals FPÖ-Mitglied.

In diesem Zusammenhang von FPÖ-Politikern zu sprechen ist daher nicht richtig. So ist etwa Reichhold bereits vor der Spaltung FPÖ-BZÖ aus der Partei ausgetreten. Ebenso ist Walter Meischberger bereits im April 1999 aus der Partei ausgeschlossen worden. Reinhart Gaugg ist seit 2005 nicht mehr Parteimitglied. Auch Hubert Gorbach ist im fraglichen Zeitraum bekanntlich BZÖ-Vizekanzler und somit kein FPÖ-Mitglied gewesen.

Daher sind die Versuche des politischen Gegners, der FPÖ diese Herrschaften unterzujubeln verständlich, aber nicht richtig. Die heutige Strache-FPÖ hat definitiv nichts mit den damaligen Vorgängen der schwarz-blau-orangen Regierungsriege zu tun und hat diese auch parteiintern stets bekämpft.

http://www.fpoe.at/news/detail/news/fpoe…c5e5f4561de244b

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:30

Kindesweglegung ? :smile:

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:45

Kindesweglegung ? :smile:
In der Politik legitim..... liest man öfters von politischen Funtionären! :wink:

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:54

Wenn´st zugibst, dass uns da die "FPÖ-Presse" pflanzen will, dann passt´s eh. :smile:

(Wobei ich es meist auch merk, wenn mich ein anderes Medium pflanzt :wink: )

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:12

Gusenbauer: Habe nie für Hochegger gearbeitet.

Ex-Kanzler kündigt Klage gegen den Lobbyisten an.

Wien - Der ehemalige Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzende Alfred Gusenbauer weist die jüngste Darstellung des Lobbyisten Peter Hochegger im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zurück. Hochegger sagte am Donnerstag, Gusenbauer habe für ihn gearbeitet und rund 100.000 Euro dafür bekommen.

Im Gespräch mit derStandard.at nimmt Gusenbauer Stellung zu den aktuellen Vorwürfen. So habe er zwar im Jahr 2010 als Berater für die Firma Sicon Energy gearbeitet. Bei den Beratungen sei es um Windkraftanlagen in Osteuropa gegangen. Zum Bericht der Zeitung "Österreich" vom 13. August 2010, dass Hochegger bereits damals Anteile an Sicon Energy hielt, sagt Gusenbauer aber: "Ja, das stimmt, dass Hochegger an der Sicon Energy beteiligt war, aber der bestimmende Gesellschafter war Geschäftsführer Robert Moser. Er hat das Unternehmen geführt und dort alle Verträge gemacht. Mit dem Hochegger habe ich nie etwas zu tun gehabt."

Gusenbauer betont, dass er nur mit Moser, niemals mit Hochegger ins Geschäft kommen wollte. Sein Honorar sei außerdem wesentlich geringer als die von Hochegger genannten 100.000 Euro gewesen. Warum Hochegger diese Summe nennt? "Weiß ich nicht. Ich habe sie auf jeden Fall nicht bekommen." Sollte Hochegger das im U-Ausschuss aber so gesagt haben, werde er ihn "selbstverständlich" klagen, bekräftigt der Ex-Kanzler. Dass Hochegger unter Wahrheitspflicht aussagte, irritiert Gusenbauer nicht. "Das ist sein Problem."

"Nicht für Hochegger, nur für Moser gearbeitet"

Als Moser im Februar 2011 aus der Sicon Energy ausschied, sei er, Gusenbauer, ebenfalls ausgeschieden. "Weil die Geschäftsgrundlage da nicht mehr gegeben war", erklärt Gusenbauer. "Ich wollte nicht für Hochegger arbeiten, ich habe für Robert Moser gearbeitet."

Laut Firmenbuch besitzt Peter Hochegger über die Firma Sicon Unternehmensberatung heute 80 Prozent der Sicon Energy. Das sei "nach dem Ausscheiden Mosers" passiert, beharrt Gusenbauer. "Solange Moser drinnen war, hatte er ja auch Anteile." Im "Österreich"-Bericht vom August 2010 heißt es jedoch, Hochegger habe bereits zum damaligen Zeitpunkt sogar 100 Prozent der Sicon Energy besessen. Gusenbauer sagt, diese Darstellung sei falsch.

http://derstandard.at/1328507908718/Reak…gger-gearbeitet

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:14

Der Ausschuss ist schon erfolgreicher, als man sich das je vorstellen hätte können.

Am Tisch liegt bereits der Beweis, dass sich Politiker von FPÖ/BZÖ von der Telekom schmieren haben lassen. Die Causa Telekom war ein voller Erfolg. Und die Blauen sollen nicht so tun, als wären sie nicht dabei gewesen. Der FPÖ-Europawahlkampf wurde, wie sich im Ausschuss herausgestellt hat, auch von der Telekom bezahlt.

Doch das war bis jetzt leicht. Jetzt kommen die großen Brocken. ÖVP und vielleicht auch die SPÖ haben da auch mitgeschnitten. Und hier wird es sich wahrscheinlich spießen. Ich hoffe, dass sich Moser und Pilz auch von den Regierungsparteien nicht einschüchtern lassen und weiter aufdecken.
Signatur von »newpete« Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:26

Corruptus

XXX

Bitte beim Thema bleiben, danke!

der Forenmanager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stardust« (16. Februar 2012, 17:31)

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:36

Der Ausschuss ist schon erfolgreicher, als man sich das je vorstellen hätte können.

Am Tisch liegt bereits der Beweis, dass sich Politiker von FPÖ/BZÖ von der Telekom schmieren haben lassen. Die Causa Telekom war ein voller Erfolg. Und die Blauen sollen nicht so tun, als wären sie nicht dabei gewesen. Der FPÖ-Europawahlkampf wurde, wie sich im Ausschuss herausgestellt hat, auch von der Telekom bezahlt.

Doch das war bis jetzt leicht. Jetzt kommen die großen Brocken. ÖVP und vielleicht auch die SPÖ haben da auch mitgeschnitten. Und hier wird es sich wahrscheinlich spießen. Ich hoffe, dass sich Moser und Pilz auch von den Regierungsparteien nicht einschüchtern lassen und weiter aufdecken.
Jetzt einmal ganz ehrlich,leidest du unter massiven Wahrnehmungsstörungen??

Zitat

Zahlreiche Zahlungen an Politiker?

Sehr interessiert zeigten sich die Abgeordneten bei der Befragung Hocheggers an jenen Personen aus der Politik, die angeblich gegen fürstliche Entlohnung für ihn tätig waren. Hochegger nannte unter anderem die SPÖ-Politiker Alfred Gusenbauer, Karl Blecha und Peter Schieder, den ÖVP-Vertreter Ernst Strasser, die Ex-FPÖ-Politiker Meischberger und Mattias Reichhold sowie die Grüne Monika Langthaler. Er gab zudem an, dass er seit 1997 für die Telekom-Austria-Gruppe tätig ist.
http://www.krone.at/Oesterreich/Lobbyist…ik-Story-311890

13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:37

Am Tisch liegt bereits der Beweis, dass sich Politiker von FPÖ/BZÖ von der Telekom schmieren haben lassen

Gibt es auch schon Quellen wo man das nachvollziehen kann oder sind das jetzt vorerst Spekulationen.

Die FPÖ-Presse erlaubt sich darauf hinzuweisen, dass die von Peter Hochegger im U-Ausschuss genannten angeblichen FPÖ-Politiker im fraglichen Zeitraum nicht oder nicht mehr für die Partei tätig waren bzw. aus der Partei ausgetreten oder ausgeschlossen waren. Die ebenfalls genannte Christine Lackner war niemals FPÖ-Mitglied.

14

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:43

Die von dir reingestellte Aussendung der FPÖ ist doch der beste Beweis :cool:

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:55

Die von dir reingestellte Aussendung der FPÖ ist doch der beste Beweis :cool:

Wenn du kannst entkräfte diese Presse-Aussage, ich halte mich an Quellenangaben, die man nachlesen kann.

Für die Behauptung vom newpete -
Am Tisch liegt bereits der Beweis, dass sich Politiker von FPÖ/BZÖ von der Telekom schmieren haben lassen - konnte er bis jetzt keine Quelle anführen....also! :wink:

16

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:03

Wenns denn sein muss:

"Der Lobbyist Peter Hochegger gab im Untersuchungsausschuss erstmals im Detail bekannt, welche Personen für ihn gearbeitet haben. In "News" hatte Hochegger von 28 Personen gesprochen. Im Folgenden die Namen, die Hochegger im Parlament nannte:

Von BZÖ/FPÖ:

Walter Meischberger, Ex-FPÖ-Politiker

Mathias Reichhold, Ex-Verkehrsminister

Reinhart Gaugg, Ex-FPÖ-Politiker

Hubert Gorbach, Ex-Verkehrsminister (BZÖ)

Christine Lackner, Ex-Pressesprecherin im Verkehrsministerium

Reinhard Firlinger, Ex-FPÖ-Telekomsprecher "

Quelle: http://derstandard.at/1328507882895/Im-D…heggers-Payroll

Und einen Ölwechsel bei seiner Schüssel werden ihm die für die Kohle nicht gemacht haben :smile:

Also: Wos wor eahna Leistung :cool:

17

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:05

:wink: Soviel ich weis war damals Jörg Haider an der Spitze. Man kann nur jene Politiker kritisieren die damals regiert haben und deswegen dafür verantwortlich gemacht werden können. Feyman ist ja auch nicht verantwortlich was Voctor Klima damals gemacht hat oder nicht.

ptzm. ;)
Signatur von »putzmunter« muss jetzt brav sein, hab es krone team versprochen. :engel: ptzm.

18

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:13

Wenns denn sein muss:

"Der Lobbyist Peter Hochegger gab im Untersuchungsausschuss erstmals im Detail bekannt, welche Personen für ihn gearbeitet haben. In "News" hatte Hochegger von 28 Personen gesprochen. Im Folgenden die Namen, die Hochegger im Parlament nannte:

Von BZÖ/FPÖ:

Walter Meischberger, Ex-FPÖ-Politiker

Mathias Reichhold, Ex-Verkehrsminister

Reinhart Gaugg, Ex-FPÖ-Politiker

Hubert Gorbach, Ex-Verkehrsminister (BZÖ)

Christine Lackner, Ex-Pressesprecherin im Verkehrsministerium

Reinhard Firlinger, Ex-FPÖ-Telekomsprecher "

Quelle: http://derstandard.at/1328507882895/Im-D…heggers-Payroll

Und einen Ölwechsel bei seiner Schüssel werden ihm die für die Kohle nicht gemacht haben :smile:

Also: Wos wor eahna Leistung :cool:

Sehr schön... schreibst aber eh schön brav "EX-"

Die heutige Strache-FPÖ hat definitiv nichts mit den damaligen Vorgängen der schwarz-blau-orangen Regierungsriege zu tun und hat diese auch parteiintern stets bekämpft.

Wenn das nicht stimmt, dann kommt es eh ans Tageslicht... ihr seid so ungeduldig :smile:

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:30

Gestern hab ich meine Frau abgestochen.

Aber mein heutiges Ich hat definitiv nichts mit dem zu tun :smile:

(Wo ist der smiley fürs Kotzen ??)

Geklaut haben sie alle wie die Raben - Rädern und Vierteilen sollte man sie. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4dern

Aber das haben wir so auch gewusst - dafür hätten wir keinen Ausschuss gebraucht :cool:

20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:04

Schon mitbekommen,die FPÖ und das BZÖ gingen getrennte Wege.

Der Herr beamtete Jurist betreibt Sippenhaftung,wärst du auch für deine Ex verantwortlich wenn die Mist gebaut hat,wenn du dich genau aus diesen Grund von ihr getrennt hast? :D

Wer in der heutigen FPÖ hatte mit den ganzen im Raum stehenden Vorwürfen zu tun? Wer ist angeklagt?