261

Montag, 13. Februar 2012, 11:56

während der Fahrt aus Sicherheitsgründen verboten ist, was glaubst, wäre dann fotografieren?
Während eines Staus muss man "manchmal" :-v auch mal stehen bleiben :!: Mir ist sowas schon mal unter gekommen ;) Dir etwa nicht :?: Wenn dann jemand gesetzwidrig vorprescht wäre viell. doch auch zum fotografieren Zeit :wink:
Ja, als "Privatmann" schon, aber als Einsatzlenker zum Glück noch nicht. Irgendwie hab ich es bis dato immer geschafft, weiterzukommen. Egal ob mit oder ohne RG. Auf dem Pannenstreifen oder als Slalomfahrer. Irgendwie geht's immer.
Als Einsatzlenker hast du absolut keine Zeit, iwas zu fotografieren oder gar aufzuschreiben, du bist damit beschäftigt, den Idioten, die vor dir auf die Rettungsgasse/den Pannenstreifen fahren, auszuweichen und dein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Die anderen im Einsatzfahrzeug haben auch keine Zeit (Kommandant) oder keine Sicht (Mannschaft) dafür.

Wenn du einmal mit Blaulicht und Folgetonhorn sieben Kilometer hinter einem LKW gefahren bist, der den Pannenstreifen halb blockiert (vorsätzlich), geht dir u.U. "das geimpfte" auf, weil am Einsatzort keiner Zeit hat, diese Leute abzufangen oder zu bestrafen.
Signatur von »sarge13« Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

262

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:10

Mir gefällt, daß immer mehr Fahrzeuglenker wenigstens die Technik zur Bildung einer RG so halbwegs begriffen haben. Es kommt nicht immer zu einem tatsächlichen Stau, der ja der eigentliche Anlaß zur Bildung einer GR sein sollte. Es genügt, wenn sich der Verkehr deulich verlangsamt, daß ein herannahendes Einsatzfahrzeug, natürlich in der richtigen Position auf der Leitlinie zur linkesten Spur, zum Auslöser einer RG wird. Die linken fahren so weit, wie es zumutbar ist nach links, die nächste Spur nach rechts, wieder, so weit dies zumutbar ist. Und schon ist Platz für einen Rettungswagen (VW oder Sprinter oder ähnliche Fahrzeuge). Keiner vergibt sich etwas, keiner hat irgendeinen Nachteil, keiner wird verkehrsmässig "zurückgereiht" und das Ziel, dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen, wird elegant erreicht. Habe in den letzten Wochen schon einige sehr positive Erfahrungen als Lenker eines Rettungswagens machen können.
Signatur von »egon41« Nein danke, die vielen Signaturen lähmen gewaltig!

263

Montag, 20. Februar 2012, 01:36

Vielleicht sollte den Einsatzkräften in der Rettungsgasse ein Kranwagen mit einem Greifer wie diesem vorausfahren

und alle, die die Rettungsgasse aus Blödheit blockieren gleich über die Leitschiene befördern.
Wer das einmal gesehen hat, der blockiert nie wieder.

mfg
GENTLE
Signatur von »gentle1956« Das Gesichtsfeld einiger Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius Null.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

264

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:30

Vielleicht sollte den Einsatzkräften in der Rettungsgasse ein Kranwagen mit einem Greifer wie diesem vorausfahren

und alle, die die Rettungsgasse aus Blödheit blockieren gleich über die Leitschiene befördern.
Wer das einmal gesehen hat, der blockiert nie wieder.

mfg
GENTLE
Na, so böse braucht man nicht sein. Aber manchmal wünschte ich mit so eine Pistole, die diese Farbkugeln verschießt.
Wer auf der Autobahn mit einer links oder rechts verschönten Wagenseite, zB knallgelb, bis zur nächsten Gelegenheit, eine Reinigung vornehmen zu können, unterwegs ist, wäre eine Zeitlang als Rettungsgassenverweigerer oder als Rettungsgassennichtversteher oder einfach als Koffer erkennbar.....

265

Dienstag, 13. März 2012, 12:09

:wink: :smile: bis jetzt war es noch nicht notwendig Rettungsgassen zu bilden. Liegt vielleicht an dem milden Winter. Mal schauen was passiert,wenn es wirklich eng wird.

ptzm. :-)
Signatur von »putzmunter« muss jetzt brav sein, hab es krone team versprochen. :engel: ptzm.

266

Donnerstag, 22. März 2012, 18:32

:wink: :smile: bis jetzt war es noch nicht notwendig Rettungsgassen zu bilden. Liegt vielleicht an dem milden Winter. Mal schauen was passiert,wenn es wirklich eng wird.

putzmunter hilf mir, was hat der milde Winter mit den Rettungsgassen zu tun?

267

Freitag, 13. April 2012, 19:58

Zu Ostern konnte ich beobachten, daß eine Rettungsgasse bei der Ausfahrt St. Georgen, Oberösterreich perfekt gebildet wurde. Dort ist die Autobahn zweispurig. War auch nur ein harmloser Blechschaden und nach ca 10 min ging es wieder weiter. Wieso die Leute bei drei- oder mehrspurigen Autobahnen derartige Schwierigkeiten haben, die Gasse zu bilden, kann ich nicht verstehen.

268

Freitag, 13. April 2012, 21:10

putzmunter hilf mir, was hat der milde Winter mit den Rettungsgassen zu tun?
Ich nehme an, sie meint, weil durch die guten Straßenverhältnisse weniger Unfälle waren....

269

Samstag, 5. Mai 2012, 16:58

4 Monate existiert die neue Regelung "Rettungsgasse " nun in Österreich. Das Interesse an diesem Thema geht rapide gegen Null. Auf facebook gibt es eine von der Asfinag gestaltete Seite "Rettungsgasse.com". Auch dort ist die Luft draussen. Hie und da schreibt noch wer, daß irgendwo die Rettungsgasse funktioniert hat - oder auch nicht.
Die einzigen, die dieses Thema noch interessiert, sind offenbar die unmittelbar betroffenen Menschen: Lenker und natürlich auch der Rest der Besatzung von Einsatzwagen der Rettung (einschließlich der Organisationen), Feuerwehr, Polizei und ein paar weiterer, gaaanz wichtiger Institutionen.
Was die Autofahrer von der Pflicht, bei jedem sich anbahnenden Stau, eine Rettungsgasse bilden zu sollen, halten, kann man täglich auf der Tangente erleben. Kurz gesagt, die allermeisten halten davon gar nichts und verhalten sich wie eh und je, als noch niemand von der Rettungsgassenpflicht wusste. Man freut sich, wenn man fahren kann, man beginnt sich zu ärgern, wenn sich ein Stau anbahnt. Man schimpft, wenn die Autokolonnen zum Stillstand kommen und, vor allem: Man fährt auf den Vordermann auf, als ob man ihn durch diese Aktion verscheuchen könnte, um so wieder freie Fahrt zu bekommen.
Letzteres funktioniert leider gar nicht, was man sich aber eingehandelt hat, ist, keine Möglichkeit mehr für mögliche Ausweichmanöver zu haben. Auf Grund der in den ersten vier Monaten der neuen Verordnung gemachten Erfahrungen, sollte man nun ernsthaft beginnen, darüber nachzudenken, wie man die Vorteile einer - wenn sie einmal wirklich nötig ist - Rettungsgasse mit den Nachteilen aller völlig sinnlos und halbherzig gebildeten Gassen zu verknüpfen.

270

Samstag, 5. Mai 2012, 18:53

:wink: floh :up :up :up , ja das meinte ich!

Signatur von »putzmunter« muss jetzt brav sein, hab es krone team versprochen. :engel: ptzm.

271

Samstag, 5. Mai 2012, 18:57

:wink: Eigentlich könnten die Einsatzfahrzeuge auf dem Pannenstreifen fahren. Leider gibt es immer wieder unvernünftige egoistische Autofahrer die diesen zum schnellen Vorwärts kommen benutzen.

Aber damit die Rettungsgasse in Zukunft funktioniert,könnte man vielleicht an bestimmten Tagen einen Unfall simulieren und schauen wie sich alle verhalten. Katastrophenübungen gibt es ja auch.

ptzm. :wink:

272

Samstag, 5. Mai 2012, 21:21

Auf dem Pannenstreifen fährt fast niemand, jedoch funktioniert die Rettungsgasse nicht oft.
Daher sollte man wenn Pannenstreifen vorhanden, gar keine Rettungsgasse bilden.
Die Einsatzfahrzeuge kommen am Pannenstreifen viel schneller vorwärts.

273

Freitag, 18. Mai 2012, 15:48

:wink: Eigentlich könnten die Einsatzfahrzeuge auf dem Pannenstreifen fahren. Leider gibt es immer wieder unvernünftige egoistische Autofahrer die diesen zum schnellen Vorwärts kommen benutzen.

Aber damit die Rettungsgasse in Zukunft funktioniert,könnte man vielleicht an bestimmten Tagen einen Unfall simulieren und schauen wie sich alle verhalten. Katastrophenübungen gibt es ja auch.

ptzm. :wink:
putzi, dann hast keine Katastrophenübung, dann hast eine veritable Katastrophe!

274

Freitag, 18. Mai 2012, 15:50

Auf dem Pannenstreifen fährt fast niemand, jedoch funktioniert die Rettungsgasse nicht oft.
berni, bitte keine Ausnahmen! Wir sind doch das Land der Ausnahmen, Sonderregeln usw. Es gibt viel zu wenig Pannenstreifen in Österreich, das wird so nichts!

alteseisen

Routinier

• »alteseisen« ist männlich

Beruf: Inh. einer Sodbrennerei

Hobbys: Tontaubenzucht

• Nachricht senden

275

Freitag, 18. Mai 2012, 16:31

Sagt wer? ...

?(

276

Freitag, 18. Mai 2012, 16:41

In der heutigen Print Krone muß ich -fassungslos - eine totale Falschmeldung lesen. Nicht über ein abstruses politisches Thema, auch nicht die Wettervorhersage, nein über ein Thema, daß jeden Autofahrer - auch unsere Gäste - in Österreich betrifft.
Da steht doch tatsächlich unter dem Titel "Nachzipf für die Rettungsgasse" auf Seite 10-11 (meine allererste Quellenangabe!):
"Wenn es auf den heimischen Autobahnen oder Schnellstraßen einmal kracht, müssten .....die Leute eine Rettungsgasse bilden".
Weiters: 1313 befragte Österreicher (befragt von einem mir völlig unbekannten OEKONSULT- Institut, sicher mein Fehler, daß ich von diesem qualitativ höchstwertigen Institut noch nie was gehört habe) sagen, daß sie "im Fall des Falles" eine Rettungsgasse bilden müssen.
Leute, gehts noch ?? Da verbreitet die Krone, die auflagenstärkste Zeitung Österreichs so einen Topfen ?? Was heisst "wenn es einmal kracht", was heisst " im Fall des Falles?". Die gesetzliche Auflage zur Bildung einer Rettungsgasse besteht seit 1.1.2012.
Auch ein Redakteur, oder eine Frau Redakteurin hätte sich die Zeit nehmen können, sich den Gesetzestext aus dem Internet herunter zu laden. Die Krone ist doch keine Magistratsabteilung, wo halt ab und an "Fehler passieren" sondern DIE österreichische Tageszeitung! Für mich eine Peinlichkeit sonderster Art!
Leider kenne ich - siehe oben - auch nicht den Joshi Schillhab von der renommierten Firma OEKONSULT. der da mit der Wortspende " Es fehlt auch an der Aufklärung" punkten will.
Immerhin hat die mit der vorbereitenden Aufklärung betraute ASFINAG - angeblich - 3 Millionen Euro zwecks Aufklärung der Welt über die ab 1.1.2012 in Österreich geltende Regelung "Rettungsgassen" verbraten. Auf der website in facebook "Rettungsgassen" herrscht schon seit geraumer Zeit Stille. Hie und da schreibt wer, daß dort oder da eine Gasse "funktioniert" hat oder auch nicht. Ich schließe daraus, daß die ASFINAG meint, das ihre im Sinne von Information bereits geleistet zu haben.
Fakt ist, daß diese, oder eine überarbeitete, Regelung die einzige Chance ist, auf unseren sehr oft überlasteten Straßen Einsatzfahrzeugen eine Chance zu geben, zügiger weiterzukommen als ohne eine diesbezügliche Regelung. Wir haben diese Verordnung, sie hat viele Vorteile, leider auch einige Nachteile. Wir sollen und "müssen" lt. Gesetz die Gasse bilden, wie es das Gesetz verlangt. Mein Wunsch an die Krone ist: Bringt einen informativen Artikel, der nicht wischi waschi oder blah blah ist, sondern die Leute informiert. Auch über das Ende der Schonfrist und die vorgesehenen Sanktionen.
Dem Herrn, oder der Frau Redakteurin empfehle ich dringend, sich zu informieren, wann eine Rettungsgasse gebildet werden muß. "Wenn es einmal kracht, oder im Fall des Falles" ist mit Sicherheit kein Grund zur Bildung einer "Rettungsgasse".

277

Montag, 21. Mai 2012, 09:16

Leute, gehts noch ?? Da verbreitet die Krone, die auflagenstärkste Zeitung Österreichs so einen Topfen ?? Was heisst "wenn es einmal kracht", was heisst " im Fall des Falles?". Die gesetzliche Auflage zur Bildung einer Rettungsgasse besteht seit 1.1.2012.
Ich darf mal ganz unbedarft die Frage stellen:

Sehr oft hast du den Wahrheitsgehalt der Krone-Artikel nicht überprüft, oder?

278

Montag, 21. Mai 2012, 17:19

"Wenn es auf den heimischen Autobahnen oder Schnellstraßen einmal kracht, müssten .....die Leute eine Rettungsgasse bilden".
Stimmt ja auch. Wenn es kracht, bildet sich ein Stau, und es muß die Rettungsgasse gebildet werden.
Aber zugegeben, die Wortwahl der Krone ist etwas unpräzise.

279

Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:30

Ich darf mal ganz unbedarft die Frage stellen:

Sehr oft hast du den Wahrheitsgehalt der Krone-Artikel nicht überprüft, oder?
Vieles probiert (gelesen) und letzlich das kleinste der vielen Übel gewählt. Den Wahrheitsgehalt sollte meiner Einschätzung nach das jeweilige Medium prüfen, bevor ein Bericht veröffentlicht wird. Als Konsument bezw. in diesem Fall Leser hast du in den seltensten Fällen die Chance den Wahrheitsgehalt eines Berichtes tatsächlich prüfen zu können. Wenn ein paar andere, verschieden eingefärbte Medien unterschiedliche Berichte bringen, ist das auch keine Hilfe im Sinne der Wahrheitsfindung

280

Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:48

An und für sich müßte man dann bei jedem Stau eine Rettungsgasse bilden,na da wäre die Tangente oft stundenlang eine Rettungsgasse. Denn wie soll man wissen, ob ein Unfall passiert ist oder ob es sich nur verkehrsbedingt staut?

Werbung