41

Freitag, 9. Januar 2009, 14:02

RE: Kennzeichen – in welcher Form?

Zitat

Original von TTOldie
Das gesetzlich vorgeschriebene Verwenden eines Umhangs in einer hellen Leuchtfarbe mit einem aufgedruckten Kennzeichen wäre für mich in dieser Hinsicht die einzige machbare Lösung für Radfahrer, um bei Fahrerflucht auch aus einiger Entfernung identifiziert werden zu können.

Ein Umhang, oder ein Vorhang? :auszuck:
Also man kanns auch übertreiben.
Und wenn ich gebückt fahre würd das auch niemand lesen können.
Wenn man aber gleich bei der Geburt jeden Menschen einen Chip einpflanzt, dann könnten alle Verbrechen aufgeklärt werden!

42

Freitag, 9. Januar 2009, 15:18

RE: diabolinchen bist eine GRÜNE?

Zitat

Original von putzmunter
Euch würde ich als erstes ein Nummernschild verpassen!

Ich finde es sowieso verantwortungslos, zwischen den Autos zu pendeln, den Gehsteig zu benutzen, bei Rot über die Kreuzung fahren, Schutzwege Fußgeher Rechte mißachten, überhaupt ihr macht was ihr wollt und Schuld sind immer die Anderen!

Bisher hatten alle anderen geschädigten Verkehrsteilnehmer PECH, aber ab dem Moment der Identifizierung durch Nummernschilder habt ihr Pech!

Dann müsst ihr für die verursachten Schäden aufkommen oder die Versicherung.

Wer ist "Euch" und Ihr"?

Wie wäre es wenn man sich in der Gesellschaft nicht so egoistisch verhält, und an ein Miteinander statt einem Gegeneinander arbeitet?
Dafür müssten allerdings sehr viele Menschen ein Vorbild für ihre Kinder sein, das will man jedoch nicht, schuld sind immer alle anderen.
Man ruft, nein, man schreit nach gesetzlichen Regelungen in jedem Lebensbereich weil man zu bequem und zu egoistisch ist, sich anderen Menschen gegenüber fair und rücksichtsvoll zu verhalten.
Ist ja um so vieles bequemer wenn man sich vom Staat und von der Gesetzgebung lenken lässt, bevor man selbstständig denkt und an einem Miteinander arbeitet.

43

Freitag, 9. Januar 2009, 17:16

RE: virna

Zitat

Original von putzmunter
Kannst du mit deinem Handy feststellen, wie der Radfahrer ohne Nummernschild heißt? Wo er wohnt?

Kann man mit einem Handy denjenigen der Schaden angerichtet hat zur Verantwortung ziehen?

Nein, weil er schwupp di wupp weg ist!

Nein, das meinte ich doch viel allgemeiner! Ein gechippter Hund, wie er im Beitrag, auf den ich geantwortet habe vorkommt, hilft mir ja auch Nix, wenn ich einen Radler ausfindig machen will ;-)

44

Freitag, 9. Januar 2009, 18:30

Zitat

Original von putzmunter
Eine vermutlich GRÜNE Verfechter/in des weiterhin anonymen Radfahrens.

Wenig Autofahrer wird es nie geben!
Lieber verzichten die Menschen auf etwas anderes als aufs Auto!
Das Auto ist die heilige KUH sowie das Fahrrad für GRÜNEN!°

saufen betrunken Radfahren die Leute niederfahren anonym bleiben,davonfahren können ist sowieso das Letzte!

Solltest du es nicht wissen, wer einen Führerschein besitzt besoffen Radfährt von der Polizei erwischt wird, verliert den Schein!!!

Jetzt ist mir schon klar warum viele anonym bleiben wollen!
Radfahren wie ein woody, aber die verursachten Schäden nicht bezahlen wollen.

Ich finde es sowieso verantwortungslos, zwischen den Autos zu pendeln, den Gehsteig zu benutzen, bei Rot über die Kreuzung fahren, Schutzwege Fußgeher Rechte mißachten, überhaupt ihr macht was ihr wollt und Schuld sind immer die Anderen!

SUPER, Nummernschilder sind wichtiger denn je!

Aufs Fahrrad umsteigen und Pech haben?
Wieso Pech?

Bisher hatten alle anderen geschädigten Verkehrsteilnehmer PECH, aber ab dem Moment der Identifizierung durch Nummernschilder habt ihr Pech!

putzmunter

45

Freitag, 9. Januar 2009, 18:33

Zitat

Original von putzmunter
Eine vermutlich GRÜNE Verfechter/in des weiterhin anonymen Radfahrens.

Wenig Autofahrer wird es nie geben!
Lieber verzichten die Menschen auf etwas anderes als aufs Auto!
Das Auto ist die heilige KUH sowie das Fahrrad für GRÜNEN!°

saufen betrunken Radfahren die Leute niederfahren anonym bleiben,davonfahren können ist sowieso das Letzte!

Solltest du es nicht wissen, wer einen Führerschein besitzt besoffen Radfährt von der Polizei erwischt wird, verliert den Schein!!!

Jetzt ist mir schon klar warum viele anonym bleiben wollen!
Radfahren wie ein woody, aber die verursachten Schäden nicht bezahlen wollen.

SUPER, Nummernschilder sind wichtiger denn je!

Aufs Fahrrad umsteigen und Pech haben?
Wieso Pech?

putzmunter

Es stimmt nicht dass betrunkene Radfahrer den Führerschein abgeben müssen, sie müssen sehr wohl die Strafe für betrunkenes fahren bezahlen, behalten aber den Schein.

46

Freitag, 9. Januar 2009, 18:37

das glaube ich nichtl

47

Freitag, 9. Januar 2009, 19:22

Zitat

Original von rattler73
Es stimmt nicht dass betrunkene Radfahrer den Führerschein abgeben müssen, sie müssen sehr wohl die Strafe für betrunkenes fahren bezahlen, behalten aber den Schein.

Ist ein schöner Blödsinn, den du da von dir gibst! :evilgrins:
Falls es dir noch keiner gesagt haben sollte: Es kann dir sogar der Führerschein entzogen werden, wenn du besoffen zu Fuß gehst!
Ist das Verhalten des Straßenverkehrsteilnehmers "Fußgänger" verkehrsgefährdend, kann ohne weiteres ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet werden. Begründung: Überprüfung der allgemeinen Verkehrszuverlässigkeit!

Erwischen sie dich besoffen mit dem Fahrrad und es kommt zur Anzeige, bist den Schein auf alle Fälle mal los!
(Richtige) Begründung hier: Alkoholisiert ein Fahrzeug gelenkt!

Eine Führerscheinabnahme ist nun mal nicht daran gebunden, ob du mit dem entsprechenden Fahrzeug unterwegs bist!

48

Freitag, 9. Januar 2009, 20:05

Grüß euch!

Diese Diskussion finde ich absolut diskussionswürdig. :up
Es stimmt ja, dass sich viele Radfahrer absolut nicht an die Stvo halten und wie Rowdies unterwegs sind. Auch ich finde, dass das eingedämmt werden könnte, würde man ihre Identität nachverfolgen können.

Aber einerseits sollten wir sich Gedanken machen, die Umwelt zu entlasten und andererseits möchten wir den Rad fahrenden Menschen um eine weitere Pflichtversicherung reicher machen... ich glaub, das würde ein Schuß nach hinten.

Die Frage, um die diskutiert werden könnte, wäre auch, "Wie könnte man eine Identifizierung der Radfahrer realisieren?"
Mein Vorschlag: Ich glaube nicht, dass Kfz-Kennzeichen und das bisschen Schreibarbeit bei der An-und Abmeldung wirklich 150,- Euro wert sind. Und wenn, dann sollte die Versicherung um minimale 10,- Euro pro benötigtem "...." eine Miniaturtafel ausgeben, die dann auf Fahradsattelklipps problemlos angebracht und abmontiert werden können. Dies sollte aber in keiner Abzocke enden. Der Bürger sollte das Recht haben, diese Miniaturtaferl von seinem Mountainbike auf sein Rennrad oder das Citybike wechseln zu dürfen. Selbe Nummer wie bei seinem Auto - ohne großes Tamtam. Nimmt er sich eine Haushaltsversicherung bei der selben Versicherung, so solle ihm die Radversicherung erspart bleiben. Benötigt er 2 oder mehr Taferl (Frau, Kinder, oder er hat selber mehrere Räder), dann hätte er lediglich 10,- pro Taferl (und mehr kostet das Zeug nicht wirklich) aufzuzahlen. Beim zweiten Taferl steht ein "b" hinter der letzten Ziffer, beim dritten ein "c" und so weiter. Ohne großen grafischen Aufwand. Ein Wappen braucht das wirklich nicht. Aber reflektierend sollte es sicher sein.

Das Problem ist aber, dass hier die Rechnung ohne den Wirt gemacht würde. Und die Wirte, das sind die Versicherungen und die Finanz. Die Versicherungen würden sich sicher jedes Taferl doppelt so viel kosten lassen. Schenken tun die einem nix. Somit würde die Versicherung bei dieser Gelegenheit in die Höhe geschraubt, obwohl die Autoversicherung für Fahrradschäden eigentlich reichen müsste. Genau so wie bei der Autobahnvignette würde es heißen "Pro Fahrrad ein Taferl" und wer sich für verschiedene sportliche Aktivitäten verschiedene Fahrräder zulegt, darf dann -den Bsoffenen und Rowdies sei Dank- doppelt und dreifach Anmeldungen (Taferl) und Versicherungen zahlen. Es würde alles in einer Abzocke enden. Wer sein Taferl auf sein Zweitrad montiert, würde abgestraft werden. Die Möglichkeit der Identifizierung würde wahrscheinlich der Beginn, dass Radfahrer künftig ebenso wie heute schon die Autofahrer oftmals absolut überflüssigerweise ihres Geldes erleichtert würden. Als nächstes gäbe es Parkstrafen, Verkehrskontrollen (somit jederzeit Papiere bei sich erforderlich!), usw. -

Es hat halt alles zwei Seiten.

49

Samstag, 10. Januar 2009, 10:28

Leuchtjacke mit Kennzeichen?

Und im Sommer bei 35 Grad Hietze? Mussman das Jackerl anhaben?

Ist doch kein Problem ans Fahrrad ein Kennzeichen anzubringen!

Ich verstehe nicht warum sich viele dagegen wehren erkannt zu werden!

50

Samstag, 10. Januar 2009, 10:33

RE: bernihinti Rad schmal?

ein Schild auf deinem Rad mit meinem Namen kostet dich eine schöne Stange Geld, wird nicht kostenlos sein!

Dafür ist das Schild einzigartig, das hat niemand nur du!

putzm.

51

Samstag, 10. Januar 2009, 10:35

Zitat

Original von putzmunter
Leuchtjacke mit Kennzeichen?

Und im Sommer bei 35 Grad Hietze? Mussman das Jackerl anhaben?

Ist doch kein Problem ans Fahrrad ein Kennzeichen anzubringen!

Ich verstehe nicht warum sich viele dagegen wehren erkannt zu werden!

Mir geht es primär um die fortschreitenden gesetzlichen Regelungen sowie Überwachung in allen Lebensbereichen!
Und das ist für mich ein absolutes "No Go".
Rücksicht und Respekt wären in unserer Gesellschaft eher gefragt, und das Besinnen auf Werte, wie es sie anno dazumal gab.
Bin selbst Autofahrer und habe mich schon millionenmal über Radfahrer geärgert, aber bin ich selbst frei von Fehlern? Eher nicht.
Muss man sich den mit aller Gewalt das Leben gegenseitig schwer machen?
Statt für Kennzeichen für Fahrräder Stimmung zu machen, wäre es sinnvoller, wenn man für ein Miteinander und für Rücksicht in der Gesellschaft eintritt.
Das ist meine ehrliche Meinung, aber die wird wieder untergehen im gegenseitigen Hick-Hack. Macht auch nichts.

52

Samstag, 10. Januar 2009, 10:45

RE: virna

Wie wäre es mit ganz einfachen praktischen Denken.

Am Fahrrad wird hinten am Kotflügel und vorne eine farbige Nummerntafel angebracht! Zum Beispiel/ die Nummer 321 ergibt deinen Namen,Adresse.
Da du versichert bist, kann dir nichts passieren, deinen angerichteten Schaden zahlt die Versicherung, dem Autofahrer,Fußgeher,Mofafahrer usw.

Sollte es zu einem Zwischenfall mit einem Autofahrer kommen, muss der Radfahrer wie auch der Autofahrer
Unfallbericht schreiben an die Versicherung und sich ausweisen. !

ES kann doch nicht sein, dass wir zahlende Autofahrer immer nur die Trotteln sind!
Wir zahlen genug!
Also, wer Radfahren will muss eine Versicherung inkl.Kennzeichen haben!

53

Samstag, 10. Januar 2009, 10:49

geka viele glauben nicht dass sie den Schein abgeben müssen wenn sbsoffen Radfahren oder sonsta was!

Nur ob du das glaubst oder nicht, ist dem Gesetzgeber egal!

Du gibst den Schein ab! Vielleicht glaubst es dann!

54

Samstag, 10. Januar 2009, 11:02

7.Himmel? kompliziert?

7.Himmel warum so komliziert geht doch ganz einfach! Autos haben auch Wechselkennzeichen und zahlen die Versicherung für 1 Auto!

Wir haben ohnehin genug Arbeitslose warum soll es nicht Menschen geben die das Administrative erledigen in Zeiten wie diesen mit Computer kein Problem kein großer Arbeitsaufwand!

Aber wenn ich deine Gedanken umlege auf uns Autofahrer, dann sage ich ab morgen gibt es kein Fahrzeug mit Nummernschilder!

Weg mit den Taferln!
Gleiches Recht für alle!

Kudernac wird sicher schreiben seid alle lieb zueinander und fahrt vorsichtig!
Und haut euch im Falle eines Schadens nicht die Birne ein!
SEid rücksichtsvoll liebed und vermehret euch im Strassenverkehr!

Das sind Wunschträume, aber nicht Realität!

Also ab sofort alle Kennzeichen abmontieren wir fahren alle ohne!

putzmunter

55

Samstag, 10. Januar 2009, 11:08

RE: Wie wäre es mit einem Strichcode auf der Stirn ?

infikrieg tv material webseite?

war soeben schauen was das ist und wie das aussieht.

Habe mich dabei nicht wohl gefühlt eine komische Seite.

Schon das Wort KRIEG verursacht bei mir Unbehagen!

Sorry, das ist nicht meine Seite!
putzmunter

56

Samstag, 10. Januar 2009, 11:14

ab morgen AUTOS ohne Kennzeichen

Die Radfahrer wollen keine Nummernschilder, wollen anonym bleiben im Falle des Falles abhauen, für Schäden nicht aufkommen?

Gut, gleiches Recht für alle, ab morgen sollen alle Verkehrsteilnehmer ohne Nummernschilder bzw. Kennzeichen auf österreichs Strassen unterwegs sein!

Autofahrer dürfen alles was Radfahrer auch dürfen!

Gegen die Einbahn fahren,auf dem Gehsteig fahren, durch den Park usw.

Die Fußgeher müssen sich halt was einfallen lassen um geschützt zu sein!

putzmunter

57

Samstag, 10. Januar 2009, 11:14

RE: 7.Himmel? kompliziert?

Zitat

Original von putzmunter
Kudernac wird sicher schreiben seid alle lieb zueinander und fahrt vorsichtig!
Und haut euch im Falle eines Schadens nicht die Birne ein!
SEid rücksichtsvoll liebed und vermehret euch im Strassenverkehr!

Das sind Wunschträume, aber nicht Realität!

Ja der Kudernac, das ist ein echtes Kreuz mit dem Vogel.
Für nichts lässt der sich vor den Karren spannen, ein echtes Scheusal der Typ ;-) :wink:

58

Samstag, 10. Januar 2009, 11:37

Zitat

Original von hr.kudarnac

Muss man sich den mit aller Gewalt das Leben gegenseitig schwer machen?
Statt für Kennzeichen für Fahrräder Stimmung zu machen, wäre es sinnvoller, wenn man für ein Miteinander und für Rücksicht in der Gesellschaft eintritt.
Das ist meine ehrliche Meinung, aber die wird wieder untergehen im gegenseitigen Hick-Hack. Macht auch nichts.

Ich verstehe nicht was das mit "schwer machen" zu tun hat. Der Radfahrer benutz wie jeder Autofahrer öffentliche Verkehrsflächen und hat sich desshalb auch an die Voschriften zu halten. Dazu gehört nach meiner Meinung auch die Kennzeichnung seines Verkehrsmittels und eine Haftpflichtversicherung.

59

Samstag, 10. Januar 2009, 11:42

Zitat

Original von RobinRoots
Dazu gehört nach meiner Meinung auch die Kennzeichnung seines Verkehrsmittels und eine Haftpflichtversicherung.

Als ob das Leben nicht schon teuer genug wäre.

Na gut, habts mich überzeugt.
Machts euch Kennzeichen an eure Fahrräder.
Wenn ich fürs Radlfahren auch schon abgezockt werden soll, dann pfeif ich drauf, nur wegen einigen uneinsichtigen Vollhirnis zahl ich keine Versicherung.

60

Samstag, 10. Januar 2009, 12:11

Eine Haftpflichtversicherung für Radfahrer ist auch eine solche Schnapsidee, für die sich die FP immer wieder stark macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TTOldie« (29. September 2009, 07:09)

Werbung