41

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:19

Mir gehen derartige Theme echt auf die Nerven.

Ich bin Nichtraucher, aber mich stört ein Raucher überhaupt nicht.

Hier wird ja so getan, alsdass ein Passivraucher sofort krank wird, wenn ein Raucher neben ihm eine Zigarette raucht.

Das ist einfach Unsinn. Die Gefahr durch Passivrauchen zu erkranken ist ungefähr so groß, wie der berühmte Dachziegel, der genau auf den Kopf trifft.

Mich stören volkstümliche laute Musik oder schlechtes Essen weit mehr als ein Raucher.

Wer nicht raucht muss ja ein Lokal nicht aufsuchen. Man sieht es ja ganz deutlich, in jedem Lokal sind die "Raucherplätze" meist gut besetzt, die Nichtaucherplätze aber meist leer.

Es ist nur eine dumme Minderheit, die Menschen vorschreiben will, gesund zu leben. Dabei sollte jeder selber entscheiden, ob er eine Zigarette, einen Joint oder eine Opiumpfeife rauchen will.

Der Umwelt kann es vielleicht stinken, aber krank wird niemand davon, der es nicht selber konsumiert.

PS:

Heute im Teletext:

Feuerwerk soll verboten werden, weil dabei eben Feinstaub entsteht und deshalb jemanden ein Dachziegel auf den Kopf fallen könne (durch den Feinstaub etwas Husten könnte) :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petestoeb« (31. Dezember 2008, 15:21)

42

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:22

peter,

das ist dein für mich erster positiver beitrag. alles gute im neuen jahr.

43

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:22

Na hoffentlich ersetzen die braven Nichtraucher den Wirten ihre Einbußen und die Kosten für die Umbaumaßnahmen... :evilgrins:

Auch in meinem Stammcafé wurde schon vor langer Zeit ein Nichtraucherraum eingerichtet, hat sich allerdings bei 80% rauchenden Gästen nicht lang gehalten. Vor allem, weil sich noch nicht mal die Nichtraucher dort aufgehalten haben.
Naja, schließlich sind auch die wenigsten Nichtraucher so militant wie bernihinti!

44

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:26

RE: Rauchverbot

Zitat

Original von bernihinti
Raucher müßen blöd sein, weil es überhaupt nicht stimmt was sie sagen. aber eins nach dem anderen:

Zitat

Original von Missverstaendniss
:evilgrins:
Was ich PRIVAT tue - geht übahaupt keinen was an!!!

Und auf event. Rauchwächter bin ich auch gspannt!!! :evilgrins:

:rauch:
ab 01.01.2009 darf NUR mehr Gras gerraucht werden!!! :hicks:

Falsch.
Was du privat machst geht dann jemanden etwas an, wenn es illegal ist. Haschisch ist illegal.

Zitat

Das Rauchen ungesund ist, steht außer Frage. Doch lasse ich mich nicht zwangsentmündigen mit windigen Argumenten und Lungenkrebs wird sowieso eine Volkskrankheit, auch ohne Nikotin!

Falsch.
95 Prozent aller Patienten mit Bronchialkarzinom sind Raucher. Passivrauchen erhöht nachgewiesenermaßen ebenfalls das Erkrankungsrisiko. 30 bis 40 Jahre nach Beginn des Rauchens ist das Erkrankungsrisiko bis 60-fach höher als beim Nichtraucher.*
Der Feinstaub der durch eine Zigarette produizert wird ist höher als der Feinstaubgehalt neben einer Straße.

Zitat

Da irrst du dich aber gewaltig! Ich denke, daß es genau umgekehrt ist, das beste Beispiel dafür bin ich, meine Eltern haben nicht geraucht ... !

Mit Verboten etwas zu erreichen ist ein Witz, aber Brüssel wird wahrscheinlich auch einmal bestimmen, wie viel Toilettenpapier du verbrauchen darfst, alles nur zu deiner Sicherheit!

Dann bist du ein Einzelfall. Raucher wird man durch sein Umfeld. Wenn es im Umfeld viele Raucher gibt, erhöht sich das Risiko selbst Raucher zu werden.

Zitat

Was von einem Gesetz zu halten ist, daß die Wirten dazu anhält, ihre Gäste zu denunzieren, muß ich wohl nicht extra ausführen!

Wenn ich als Raucher nicht willkommen bin, werde ich den Wirten kein Geld mehr "bringen", zum Rauchen auf die Straße werde ich sicherlich nicht gehen!

Von diesem Gesetz ist viel zu halten, denn nicht nur Wirte sollten Zivilcourage haben.
Und wenn man nirgendswo mehr rauchen darf, dann wird das rauchen automatisch weniger, und es wird auch weniger Raucher geben.

* http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/282341.html

Mir ist das gleich ... zuhause mache ich sowieso was ich will (obs erlaubt ist oder nicht ;-) )
Selbst der Staat baut böses böses Haschisch an (Wie kann eine Pflanze je illegal sein? :auszuck:)

Und bzgl. RV in Lokalen:
Niemand zwingt mich in Lokale zu gehen. So werden wir halt unser Essen regelmäßig mitnehmen. Dem Wirt ists egal (ausser dass er an den Getränken nichts verdient) und wir können zuhause rauchen.

Meine Mitarbeiter dürfen in der Arbeit selbstverständlich weiterrauchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rubinstein« (31. Dezember 2008, 15:27)

45

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:29

Zitat

Original von bernihinti

Zitat

Original von hr.kudarnac
Genau so ist das mit den militanten Rauchern, die in ihrer persönlichen Freiheit von Pseudo-Gesundheitsapostel bedroht werden!

Aha und was zählt mehr,

bedroht zu werden bitte nicht Rauch zu verteilen, oder

bedroht zu werden das man vergiftet wird?

Freiheit endet dort, wo die. persönliche Freiheit des anderen. eine Einschränkung erfährt!

:up Richtig.
Und daher entscheide auch ich, ob in meinem Betrieb geraucht wird oder eben nicht.
Und wenn meine Mitarbeiter rauchen wollen, dann dürfen sie es. Punkt!
Wenn ein NR einen rauchfreien Arbeitsplatz möchte, hat er natürlich auch das Recht dazu!
Aber niemand fordert bei uns ein RV, daher gibts keines.

46

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:31

Zitat

Original von hopsi2508
Na hoffentlich ersetzen die braven Nichtraucher den Wirten ihre Einbußen und die Kosten für die Umbaumaßnahmen... :evilgrins:

Auch in meinem Stammcafé wurde schon vor langer Zeit ein Nichtraucherraum eingerichtet, hat sich allerdings bei 80% rauchenden Gästen nicht lang gehalten. Vor allem, weil sich noch nicht mal die Nichtraucher dort aufgehalten haben.
Naja, schließlich sind auch die wenigsten Nichtraucher so militant wie bernihinti!

Richtig. Der Wirt solle bitte selbst über sein Lokal entscheiden und nicht militante NR und Gesundheitsaposteln.

Aber was solls, werden halt die Raucherclubs wieder en vouge

:-)

47

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:39

Zitat

Original von rubinstein

Und daher entscheide auch ich, ob in meinem Betrieb geraucht wird oder eben nicht.

Eine kleine Geschichte: Ein Mädel hat den Sicherheitsvertrauenspersonenkurs der AK gemacht und kam in den Betrieb zurück und verkündete: "In diesem Betrieb wird nicht mehr geraucht!" Ich habe ihr nur eine Frage gestellt:"Hat die AK ein Angebot gemacht, die Firma zu kaufen und wenn ja, wie hoch war es?"

Im eigenen Betrieb kann ich rauchen, wann ich will und auch den Mitarbeitern gestatten zu rauchen! Niemand wird gezwungen in einem "stinkenden" Betrieb zu arbeiten!

48

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:42

ich war heute in einem betrieb zwei kleine bier trinken. die kellnerin war eher mit ihrer eigenen raucherei beschäftigt als die gäste zu bedienen. das ist die andere seite.

49

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:53

Es gibt eben leider viel mehr militanter Raucher als andersrum. Sie sehen nicht ein das mit ihrem Rauch andere geschadet wird. Die Armen Kellner die gesundheitliche Schäden im Kauf genommen haben, sind alle so froh, als sie dann nicht mehr dem Rauch ausgesetzt waren.
Der Nichtraucherschutz wird über das Thema Arbeitnehmerschutz verschärft, und daher sind eben die Lokale betroffen.
Ich selber kann auch in ein Nichtraucherlokal gehen. Damit habe ich keine Probleme. Probleme habe ich aber dann, wenn es entweder kein solches Lokal gibt, oder das Nichtrauchen nicht eingehalten wird.
Ich gestehe andere zu, nicht auf ihre Gesundheit zu achten, aber mir kann niemand aufzwingen das ich sinnlos verpestet werde.

50

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:54

Zitat

Original von geeka
ich war heute in einem betrieb zwei kleine bier trinken. die kellnerin war eher mit ihrer eigenen raucherei beschäftigt als die gäste zu bedienen. das ist die andere seite.

Sehr traurig. Daran lässt sich doch was ändern. Hin zum Positiven.

51

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:55

Zitat

Original von aceace1

Zitat

Original von rubinstein

Eine kleine Geschichte: Ein Mädel hat den Sicherheitsvertrauenspersonenkurs der AK gemacht und kam in den Betrieb zurück und verkündete: "In diesem Betrieb wird nicht mehr geraucht!" Ich habe ihr nur eine Frage gestellt:"Hat die AK ein Angebot gemacht, die Firma zu kaufen und wenn ja, wie hoch war es?"

Im eigenen Betrieb kann ich rauchen, wann ich will und auch den Mitarbeitern gestatten zu rauchen! Niemand wird gezwungen in einem "stinkenden" Betrieb zu arbeiten!

Laut Arbeitnehmerschutz darf kein Nichtraucher von Rauch belästigt werden.

52

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:56

Zitat

Original von bernihinti

Zitat

Original von aceace1

Zitat

Original von rubinstein

Laut Arbeitnehmerschutz darf kein Nichtraucher von Rauch belästigt werden.

Aha, auch wenn alle AN Raucher sind bzw die NR selbst gerne mit den Rauchern auf nen Cafe gehen??? *KopfGreif* Sind wir echt schon soweit dass wir Menschen die eigenständige FREIE ENTSCHEIDUNG nehmen??? Was anderes wäre, wenn man NR im Betrieb hat die sich daran stören. Dann selbstverständlich, werden diesen Mitarbeitern ein rauchfreier Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.
Wäre kein Problem. Aber sicher nicht, wenn alle Raucher sind bzw. man (auch das gibts noch) tolerante NR im Betrieb hat.

Soll ich auch unseren Kunden das Rauchen im Betrieb verbieten? *LOL*

Was solls, bei uns rauchen alle daher gibts kein Rauchverbot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rubinstein« (31. Dezember 2008, 15:58)

53

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:01

Zitat

Original von bernihinti
Es gibt eben leider viel mehr militanter Raucher als andersrum. Sie sehen nicht ein das mit ihrem Rauch andere geschadet wird. Die Armen Kellner die gesundheitliche Schäden im Kauf genommen haben, sind alle so froh, als sie dann nicht mehr dem Rauch ausgesetzt waren.
Der Nichtraucherschutz wird über das Thema Arbeitnehmerschutz verschärft, und daher sind eben die Lokale betroffen.
Ich selber kann auch in ein Nichtraucherlokal gehen. Damit habe ich keine Probleme. Probleme habe ich aber dann, wenn es entweder kein solches Lokal gibt, oder das Nichtrauchen nicht eingehalten wird.
Ich gestehe andere zu, nicht auf ihre Gesundheit zu achten, aber mir kann niemand aufzwingen das ich sinnlos verpestet werde.

Falsch:

Auszüge aus dem Arbeitnehmerschutzgesetz
§ 30 (1) Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, dass Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind, soweit dies nach der Art des Betriebes möglich ist.
(2) Wenn aus betrieblichen Gründen Raucher und Nichtraucher gemeinsam in einem Büroraum oder einem vergleichbaren Arbeitsraum arbeiten müssen, der nur durch Betriebsangehörige genutzt wird, ist das Rauchen am Arbeitsplatz verboten.
(3) Durch geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen ist dafür zu sorgen, dass in den Aufenthaltsräumen und Bereitschaftsräumen Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch geschützt sind.
(4) In Sanitätsräumen und Umkleideräumen ist das Rauchen verboten.

Also wenn man nur Raucher im Betrieb hat - kein Rauchverbot.

Quelle: http://www.rauchertelefon.at/portal/inde…63206&p_tabid=3

Finde ich überigens lustig, dass das Gesetz weiss, dass ALLE NR was gegen das Rauchen haben.
Ist der Mensch nicht mehr fähig zu kommunizieren? Braucht man für jeden Scheiss ein Gesetz?
Unser Cafehaus im Bürogebäude könnte ZUSPERREN wenn dort nicht geraucht werden dürfte.
Denn es kommen extra vom ganzen Gebäude alle vertriebenen Raucher (und NR!) zusammen und genießen die Freizeit bei Cafe und Zigarette.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rubinstein« (31. Dezember 2008, 16:04)

54

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:09

Hört sich so an, als ob der gute Bernihintio zu diesem Vernadererverein gehört.
Du würdest mich also hinterrücks anzeigen, wenn ich im Nichtraucherteil rauche?
Dann gib dich nicht zu erkennen, denn wenn mir sowas passiert, würde mir eventuell die Hand ausrutschen.

mir persönlich ist es eh wurscht. Denn wenn das der Wirt meines Vertruaens voll durchzieht, verliert er sicher 60% seines Kundenstocks.
Da wird er sich aber freuen, dass es solche verkorksten Vernaderertypen wie dich gibt.
Danke berni, du "verlängerter Rücken"

was bisher gut funktionierte, die besagte Koexistenz R/NR, wird jetzt sicher problematisch.
Die Lokale, die das Rauchverbot schon einführten, haben ein Gedränge im Raucherteil, und bei Nichtrauchers sitzen 3 militante Hanseln und verteidigen ihr Revier. superumsatz für den wirt!!!

Wo früher gemütliche Beiseln waren, herrscht jetzt nichtraucherkrieg. Ätzend.

55

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:12

Stell dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin! Mein Motto beim "Raucherschutzgesetz"!

Übrigens, wer A sagt muß auch B sagen, also dürften die Wirten auch keinen Alkohol mehr ausschenken, Dicke dürfen nur mehr "gesunde" Sachen bekommen usw.! Wieso wird das nicht auch Gesetz? Vielleicht weil das einige Politiker "dick" an der "roten Nase" treffen würde?

56

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:13

Da werden EU weit Verschmutzungszertifikate verkauft(als ob dadurch die Luft sauberer würde),da ersticken an manchen Tagen Großstädte im Smok,aber man geht auf die Raucher los,ein wunderbares Ablenkungsmanöver,dass den militanten Nichtrauchern in die Hände spielt.Ich bin übrigens Nichtraucher.Ich habe aber etwas gegen die ständige Bevormundung durch den Staat und die EU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ibinsnit« (31. Dezember 2008, 16:20)

57

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:17

183 abgeordnete haben da im hohen haus unsinn produziert. warum soll die elite besser sein als das volk.

58

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:26

Gott sei Dank betrifft mich dieser Scheiß nicht!
Mein "Stammbeisel" hat bereits klar und deutlich die Bezeichnung "Raucherlokal" angebracht.
Lustigerweise tauchen dort auch gelegentlich so Typen auf, die sich provokanterweise an die Bar setzen und dumm durch die Gegend "hüsteln". :evilgrins:
Denen wird sogar von stets anwesenden Nichtrauchern was "gehustet".
Lang haltens diese Provokateure nie aus; die werden derart verarscht/auf die Schaufel genommen, dass sie relativ rasch von selbst wieder abziehen.
Dauerts ein bisschen länger, oder wird einer gar zu aufdringlich, gibts "nette Hinweise" dass er besser das Lokal verlassen sollte.

Diese "Moralaposteln" waren vorher nie dort als Gäste und die braucht auch jetzt/nachher niemand.

• »hintergrundleser« ist männlich
  • »hintergrundleser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mehrere fundierte Richtungen auf Basis Elektro/Elektronik

Hobbys: techn. Tüfteleien, PC samt hardware, Oldtimer (Kfz-Bereich)

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:38

Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen, ist aber schon richtig so. Es ist beruhigend zu wissen, das es auch tolerante NR gibt, aber auf die wurde ja zu allen Zeiten freiwillig Rücksicht genommen und ich tue das auch, sei es in der Arbeit oder privat.
Die wenigsten Raucher sterben ursächlich aufgrund ihres Lasters, das sie statistisch früher sterben, kommt zur Gänze den verbliebenen NR zugute, die ja länger ihre Pension genießen können!!! Möchte einen ungeschönten Prozentsatz haben, wieviele Raucher WIRKLICH so teure Behandlungen und Sanatoriumsaufenthalte geniessen, ist SICHER knapp einstellig.
Aber vielleicht wird da andersrum gerechnet, vergleichbar mit der Kriminalstatistik: zB. 5 Einbrüche - 1 Täter = 1 Kriminalfall. 1 Raucher + 5 Nichtraucher = 5 Körperverletzungen...
So, ich rauche nun eine gemütliche, nette Grüße allen Normalos ;-)

60

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:06

Zitat

Original von strizzi1
kellerackerl

das ehemalige raucher die milletantesten nichtraucher werden ist bekannt, meine mutter die nie rauchte stört es überhaupt nicht, sogar in ihrer wohnung darf geraucht werden

wenn du "militantesten" meinst, dann würdest du mich falsch einschätzen.

Werbung