Schwindelei?

Wie du erkennst, ob man dich anlügt

Leben
08.11.2010 18:41
Oft kommen in einem Gespräch Zweifel auf, ob dein Gegenüber jetzt gerade zu hundert Prozent ehrlich mit dir ist. Ein paar Tricks können dir das Leben jedoch schon sehr erleichtern, damit du erkennen kannst, ob dein Gesprächspartner gerade die Wahrheit erzählt oder dir einen sprichwörtlichen Bären aufbindet.

Hinweis 1 – Stimmlage und –höhe
Hat dein Gegenüber in einem normalen Tonfall mit dir geplaudert und ändern sich dann auf einmal die Stimmlage und die Höhe der Stimme, dann ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass man dich anlügt. Lügner tendieren dazu, schneller zu sprechen und oft auch höher. Auch solltest du darauf achten, ob die Atmung sich verlangsamt oder deutlich schneller wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich dein Gegenüber unter Druck befindet und gerade bewusster nachdenken muss, was es sagt.

Hinweis 2 – Körpersprache
Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt, was gesagt wird, ist dabei nur eine Ausprägung. Beginnt dein Gegenüber auf einmal, raumgreifende Bewegungen zu vollführen, hektisch zu gestikulieren, oder nimmt im Gegenteil seine Gestik komplett zurück, dann ist auch das ein Anzeichen für eine Lüge.

Hinweis 3 – Mimik
Gewisse spontane Reaktionen im Gesicht lassen sich nur schwer unterdrücken, wenn man die Unwahrheit sagt. Ein Zucken der Augenlider oder der Mundwinkel, ein wiederholtes Befeuchten der Lippen sind konkrete Anzeichen. Auch solltest du darauf achten, ob die Person nur ein falsches Lächeln auf den Lippen trägt oder ob auch um die Augen die charakteristischen Lachfältchen erkennbar sind.

Hinweis 4 – Inhalt
Lügner tendieren dazu, weit auszuholen. Sie geben keine schnellen, präzisen Antworten, sondern formulieren ganze Romane, um vom Kern der Antwort abzulenken oder Zeit zu schinden. Du solltest in diesem Fall den Kern deiner Frage noch einmal wiederholen und versuchen, deinen Gesprächspartner auf eine exakte Antwort festzunageln. Das funktioniert am besten mit geschlossenen Fragen, die ein Ja oder Nein als Antwort erfordern.

Hinweis 5 – Wortwahl
Lügner lassen sich auch dadurch erkennen, dass ihre Wortwahl sehr speziell wird. Sie vermeiden unbewusst Formulierungen, die mit ihrer Person zu tun haben: ich, mir, mein – all das würde ihn zu sehr mit der Lüge in Verbindung bringen. Lügner weichen eher auf das unpersönliche „man“ oder auf das verallgemeinernde „wir“ zurück, um sich zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele