Liebes-Urlaub

Tipps für eine romantische Auszeit ohne Streit

Leben
24.07.2009 17:37
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit dem oder der Liebsten einfach ein paar Tage dem Alltag den Rücken zu kehren und gemeinsam zu entspannen? Kuscheln, sich erholen, nur füreinander da sein – klingt doch gut! Aber nur, solange der Urlaub ohne Streit über die Bühne geht. Denn leider ist gerade im Urlaub das Streitpotenzial sehr hoch, und man gerät sich wegen Kleinigkeiten in die Haare. Hier erfährst du, wie euer Urlaub auch wirklich erholsam wird und streitfrei über die Bühne gehen kann.

Tipp 1 – Den Urlaub gemeinsam planen
Er will in die Berge, sie ans Meer – und das soll ein harmonischer Urlaub werden? Wenn ihr beschließt, ein paar Tage wegzufahren, dann ist es besonders wichtig, dass ihr diesen Urlaub auch gemeinsam plant und dabei auch Kompromisse eingeht. Denn nur so könnt ihr auch schon im Vorfeld sicherstellen, dass ihr beide mit dem Urlaubsziel und dem Angebot vor Ort zufrieden seid. Und damit fällt schon mal ein Streitpunkt weg, denn keiner von euch denkt sich: „Ach, wär’ ich doch nur anderswo...“.

Und so geht’s: Hinter dem Wunsch nach „Bergen“ steht meist das Bedürfnis nach Aktivität und Natur. Hinter dem Wunsch nach „Meer“ steckt meist das Bedürfnis nach Entspannung, Sonne und Wärme. Am besten sucht ihr euch einfach einen Urlaubsort, an dem ihr viel sportlich unternehmen könnt, aber gleichzeitig auch entspannen und euch erholen. Dann legt ihr einen Aktiv- und einen Entspannungstag ein – und jeder bekommt, was er möchte.

Tipp 2 – Gut vorbereiten
Gute Vorbereitung ist der halbe Urlaub, denn damit verhindert ihr, dass z.B. ein vergessener Badeanzug oder das liegen gelassene Rasierzeug euren Romantikurlaub gleich von Beginn an trüben. Auch solltet ihr euch bei der Anreise viel Zeit einplanen – Stress schafft Streit.

Tipp 3 – Keine Erwartungen
Je weniger hoch ihr eure Erwartungen aneinander steckt, desto geringer die Gefahr einer Enttäuschung und von Streit. Mal ehrlich, es ist doch utopisch, dass dein Partner zu Hause immer vergisst, die Zahnpastatube zuzuschrauben, und im Urlaub auf wundersame Weise auf einmal daran denkt. Die Macken des Alltags kommen nun mal eben leider auch mit in den Urlaub. Aber je entspannter ihr damit umgeht, desto schöner wird die Zeit zu zweit.

Tipp 4 – Abkapseln von der Welt
Damit du dich wirklich ganz deinem Partner widmen kannst, gehört es auch dazu, dass ihr wirklich ungestört sein könnt. Daher solltet ihr euch auf abgeschaltete Handys und Internet-Abstinenz einigen. So könnt ihr euch voll aufeinander konzentrieren, ohne von anderen Dingen gestört zu werden.

Tipp 5 – Romantische Aktivitäten planen
Dabei solltet ihr euch bewusst sein, dass Romantik für jeden etwas anderes bedeutet. Für den einen ist es ein Thermenbesuch, bei dem man verliebt im Wasser planscht und sich bei Massagen verwöhnen lässt, für andere ist es ein wildromantischer Spaziergang in der Natur. Egal, wie ihr euch entscheidet, man kann auch aus jeder auf den ersten Blick unromantischen Situation ein wahres Feuerwerk an Funken machen. So lässt sich ein Spaziergang z.B. wunderbar mit einem Picknick verbinden. Im Winter nimmt man sich dafür einfach heißen Tee und einen wasserdichten Schlafsack als Unterlage mit oder kehrt auf einer Hütte ein.

Auch kann es sehr erfrischend sein, gemeinsam neue Aktivitäten auszuprobieren: Schnorcheln oder Surfen im Sommer, Langlaufen im Winter - ihr lacht gemeinsam über Misserfolge und freut euch über Fortschritte. Das gibt der Liebe neuen Schwung.

Tipp 6 – Bewusst miteinander umgehen
Ihr habt nun wunderbar viel Zeit füreinander. Was bietet sich da mehr an, als in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen oder Zukunftspläne zu schmieden? Viele Gespräche kann man im Alltag gar nicht führen, weil man nicht in der richtigen Stimmung dafür ist. Aber gemütlich in ein Hotelbett gekuschelt oder bei Kerzenschein beim romantischen Abendessen ist alles ganz anders. Und dann wird der Urlaub so richtig unvergesslich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele