Schulende im Osten

Start in die langersehnten Ferien!

Reisen & Urlaub
29.06.2017 16:50

Die Mädchen und Burschen in Ostösterreich haben es geschafft: 466.000 Schüler starten am Freitag in die Sommerferien. Die übrigen 642.000 in den westlichen Bundesländern müssen noch eine Woche schwitzen, bis es losgeht. Egal ob Einser oder "Fleck" im Zeugnis, jetzt heißt es einmal für alle: Weg mit der Schultasche!

Während die Kinder jubeln, bereiten vor allem berufstätigen Eltern die kommenden zwei Monate Kopfzerbrechen. Das Angebot an Sommerbetreuung ist breit gefächert, die Preise sind gesalzen. Doch eine Neuausrichtung des Feriensystems ist nicht in Sicht.

Ministerin: "Keine Änderungen gewünscht"
"Wir haben den Schulpartnern im Rahmen der Reformverhandlungen vorgeschlagen, Änderungswünsche auszuarbeiten. Uns wurde wiederholt klar kommuniziert, dass keine Änderungen gewünscht sind", erklärt Ministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ), die allen Schülern und Lehrern schöne Sommerferien wünscht.

15.000 Nachprüfungen in Wien
Nicht alle können die Ferien ungetrübt genießen, Tausende müssen ihre Fünfer ausbügeln. In Wien gibt es an die 15.000 Nachprüfungen im Herbst.

In diesem Schuljahr haben österreichweit 1,04 Millionen Kinder und Jugendliche ihre Schulstufe abgeschlossen. 96,6 Prozent der Schüler werden mit dem Schuljahr 2017/18 in die nächste Stufe aufsteigen.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele