Sommerspaß pur

So wird dein Picknick zum vollen Erfolg

Leben
08.07.2010 19:50
Der Sommer mit seinen wunderbar sonnigen Tagen und langen, lauen Abenden ist die perfekte Zeit für ein schönes, entspanntes Picknick mit deinen Lieben. Denn was gibt es Schöneres, als einen Ausflug in die Natur mit dem Genuss kulinarischer Köstlichkeiten zu verbinden? krone.at gibt dir Tipps, wie dein Picknick zu einem perfekten Sommer-Vergnügen wird.

Die richtige Ausrüstung
Zunächst solltest du dir die richtige Ausstattung fürs Picknicken zurechtlegen. Ein Picknickkorb und eine Kühltasche zählen zur Grundausrüstung, genauso wie eine große Decke und eventuell Unterlagsmatten oder kleine Sitzkissen, um das Sitzen im Freien komfortabler zu machen. Ebenso solltest du dir ein Set mit Plastikgeschirr zulegen, das du wiederverwenden kannst. Pappteller und Einmal-Besteck sind eine Belastung für die Umwelt und deine Geldbörse, da diese Dinge nur einmal verwendet werden können und dann entsorgt werden müssen. Außerdem ist Einmal-Besteck äußerst unpraktisch, da die Gabeln und Messer sich meist nach dem ersten Ess-Versuch verbiegen oder gar brechen. Porzellan-Geschirr solltest du vermeiden, da dieses schwer ist und beim Transport leicht zerbrechen kann. 

Schließlich gehören auch Servietten, Küchenrolle und ein Müllsack in deinen Picknickkorb. Denn alles, was du in die Natur von zu Hause mitnimmst, solltest du auch zu Hause wieder entsorgen.

Die richtigen Speisen
Damit der Genuss des Speisens im Freien zu etwas ganz Besonderem wird, solltest du einige Dinge beachten. Ganz wichtig ist zunächst die Auswahl der Häppchen, die du kredenzen wirst. Alles, was klebt, schmilzt, tropft oder in der Wärme schnell verdirbt, solltest du tunlichst zu Hause lassen.

Am besten eignen sich erfrischende Salate und Fingerfood für dein Picknick. Dabei solltest du jedoch auf Blattsalate so weit wie möglich verzichten, da diese in der Hitze schnell ihre Frische verlieren. Ein Klassiker ist der Nudelsalat, den du mit Sauerrahm und frischem Gemüse zu einer leichten und köstlichen Mahlzeit anrichten kannst. Aber auch Tomaten mit Mozzarella sind eine leichte Speise für draußen. Sehr praktisch und wohlschmeckend sind kleine Häppchen, wie z.B. gefüllte Teigtaschen, Pizza-Ecken oder kreativ belegte Sandwiches. Aber auch Fleischbällchen, panierte Hühnerstreifen oder knackiges Gemüse mit zugehörigen Dips finden stets großen Anklang.

Zum Nachtisch eignen sich Kuchen und Muffins, die sich in die Hand nehmen lassen, oder eine Melone, die du vor Ort aufschneidest. Das Essen sollte auf jeden Fall leicht sein, da sich schweres Essen im Sommer besonders auf den Magen schlägt.

Weiters zu beachten
Alle Speisen sollten in verschließbaren Plastikbehältern transportiert werden, da du sonst sehr schnell unliebsame Gesellschaft in Gestalt von Ameisen oder Fluginsekten bekommst. Auch solltest du darauf achten, dass du alles Notwendige mitnimmst: Besteck und Geschirr sind unumgänglich. Wenn du Wein oder Bier mitnimmst, solltest du auch auf entsprechende Korkenzieher bzw. Flaschenöffner nicht vergessen.

Gerade wenn Kinder mit an Bord sind, solltest du auch kleine Sportgeräte mitnehmen, für die Bewegung und den Spaß nach dem Essen. Eine Frisbeescheibe oder ein kleiner Ball passen in jeden Rucksack. Auch Bücher oder anderes Lesematerial können deinen Sommertag perfekt machen. Wichtig: Solltest du den ganzen Tag zum Picknicken verplant haben, dann packe zur Sicherheit auch Westen oder Pullover für die abendliche Heimkehr ein, da es gerade in der Natur sehr schnell kühl werden kann. Auch eine Taschenlampe sollte nicht fehlen, falls ihr in der Dämmerung den Heimweg antretet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele