Ferienausklang

So stimmst du dein Kind auf die Schule ein

Leben
24.08.2012 13:39
Die letzten Ferientage nahen und damit wird es wieder Zeit, sich gedanklich auf das Sitzen im Klassenzimmer und den Wiedereinstieg ins tägliche Lernen vorzubereiten. Wie der Wechsel von Ferienzeit zu Schule sanft verläuft, erfährst du hier.

Natürlich sollte dein Kind seine Ferien bis zum Schluss genießen können. Dennoch ist wichtig, dass es sich langsam wieder an den Gedanken gewöhnt, bald wieder einen anderen Tagesablauf zu haben und lernen zu müssen. Denn in den Ferien bleiben viele Kinder länger auf und schlafen dafür auch länger. Das solltest du nun schrittweise wieder einschränken. Spätestens in der letzten Woche vor Schulbeginn sollte dein Kind wieder an den normalen Tagesablauf gewöhnt werden, das bedeutet: aufstehen zu Schulzeiten und rechtzeitig schlafen gehen. Gute Filme im Fernsehen können schließlich auch aufgenommen und Freunde auch untertags getroffen werden.

Vorbereiten auf die Schule
Wenn die Schulsachen zu Ferienbeginn weggeräumt wurden, dann wird es nun Zeit, sie wieder aus dem Kasten zu holen. Die Schultasche kann ruhig einmal durchgeputzt werden, die Stifte werden gespitzt und bei Bedarf ersetzt. Auch heißt es nun wieder Hefte und Schreibmaterial kaufen. Weiters: Passt das Turnzeug noch, sind die Turnschuhe und auch die Hausschuhe noch in Ordnung? Lass dein Kind ruhig mit aussuchen, damit es sich mit den Sachen auch wirklich wohl fühlt. Auch ein Shoppingtag, um neue Kleidung auszusuchen, die dein Kind dann gerne in der Schule trägt, wird deinem Kind sicher Freude bereiten.

Der Schreibtisch deines Kindes sollte nun wieder für schulische Aktivitäten bereit gemacht werden. Lass dein Kind seinen Arbeitsplatz mitgestalten, damit es gerne an diesem Platz lernt. Auch eine kleine Schultüte für den ersten Schultag des neuen Jahres wird seine Motivation steigern.

Motivationsfrage
Hilf deinem Kind dabei, sich auf die Schule zu freuen, lenke seinen Fokus auf positive Dinge: Es sieht seine Freunde wieder jeden Tag und wird viele neue Dinge lernen, die ihm Spaß machen. Und schließlich ist das Schuljahr auch eine neue Chance, seine Leistungen zu verbessern. Vielleicht steht auch eine Klassenfahrt bevor, auf die es sich freuen kann. Je positiver die Stimmung, desto leichter wird der Start.

Wiederholungszeiten einplanen
Gegen Ende der Ferien solltest du mit deinem Kind ein bis zwei Zeitblöcke pro Woche einplanen, in denen es den Stoff des letzten Jahres wiederholt. Besonders wichtig sind dabei die Lern- Hauptfächer wie zum Beispiel Mathematik, Englisch und andere Sprachfächer, in denen aufbauend unterrichtet wird. Hierbei ist es gut, den Schularbeitsstoff des letzten Semesters zur Hand zu nehmen und zunächst die Theorie wieder durchzugehen und dann auch Beispiele durchzumachen.

Gerade in Sprachfächern kannst du spielerisch nebenbei Vokabeln abprüfen, in Mathematik die Formeln und das Kopfrechnen. Kleine Lernkarteien helfen dabei, die Wiederholung in den Alltag zu integrieren. Zusätzlich sollten bekannte Problemfächer noch einmal wiederholt werden. Nimm dabei Rücksicht auf die Aufnahmefähigkeit deines Kindes, aber bleibe konsequent. Denn unmittelbar nach Beginn des Schuljahres muss wieder voll gelernt werden, die ersten Schularbeiten und Prüfungen lassen nicht lange auf sich warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele