Erziehungstricks

So macht deinen Kids das Aufräumen richtig Spaß

Leben
04.05.2012 11:00
Da geht es hoch her im Kinderzimmer, wenn riesige Türme aus Bausteinen gebaut werden, in der Puppenküche ein gar köstlich Mahl bereitet wird und die Barbies beim Friseur sind. Nach getaner Arbeit sieht es dann oft so aus, als hätte eine Granate eingeschlagen - doch Aufräumen ist für die lieben Kleinen meist ein absolutes Fremdwort. Mit ein paar kleinen Tricks kannst du deine Kids aber spielerisch zum Aufräumen überreden – und schaffst es sogar, dass sie richtig Spaß daran haben!

Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum dein Kind nicht und nicht aufräumen will. Kinder können ihre Kreativität oft erst dann entfalten, wenn sie alle Dinge, die sie zum Spielen brauchen, um sich aufgebaut haben. Dann liegen eben alle Ölkreiden, Stifte und das Plastilin auf dem Tisch – und werden eifrigst verwendet. Erwachsene sollten sich auch vor Augen halten, dass Kinder einen eigenen Begriff von Ordnung haben. Werden Puppen so auf dem Regal drapiert, dass ein Erwachsener es schön findet, muss ein Kind noch lange nichts damit anfangen können.

Wie viel dein Kind selbst aufräumen sollte und wie du es zum Aufräumen verführen kannst, hängt größtenteils vom Alter ab.

Aufräumen im Kindergartenalter
Kleine Kinder brauchen noch viel Hilfe beim Wiederherstellen der Ordnung. Gerade im Kindergartenalter ist es für Kinder noch zu viel, das ganze Zimmer ordentlich zu halten. Daher kannst du damit beginnen, deinem Kind die Verantwortung für einzelne Bereiche zu übertragen, wie z.B. seine Stofftiere oder die Bausteine. Und auch die richtigen Aufbewahrungsbehelfe sind entscheidend: Verwende am besten Ordnungsboxen, in welche die Spielsachen einfach hineingelegt werden können, ohne formschön drapiert werden zu müssen.

Aufräumen mit Volksschulkindern
Je älter dein Kind ist, desto mehr Verantwortung sollte es für sein Zimmer übernehmen. Du solltest deinem Kind daher schrittweise mehr Bereiche seines Zimmers übertragen. Wichtig ist hier wieder, dass kindgerechte Aufbewahrungsboxen und Regale vorhanden sind. Gerade bei seinen Schulsachen sollte dein Kind von Anfang an lernen, selbst für Ordnung zu sorgen.

Daher solltest du ab dem Volksschulalter nur mehr eine unterstützende Rolle einnehmen und keinesfalls alles selbst erledigen, wenn dein Kind auf stur schaltet. Denn wenn ohnehin Mama und Papa alles machen, wozu dann selbst aufräumen? Dann kommt es eben einmal vor, dass ein Aufgabenzettel nicht gefunden wird, weil dein Kind nicht für Ordnung gesorgt hat. Kinder können ruhig hin und wieder die Erfahrung machen, dass man sich in einem unaufgeräumten Zimmer, in dem man nicht einmal mehr einen Fuß auf den Boden setzen kann, unwohl fühlt.

Loben und bewundern!
Wenn dein Kind sein Zimmer aber aufräumt, ist eines ganz wichtig: loben, loben, loben. Zeige deine Freude und bewundere das Werk! Und bloß nicht nachbessern und die schief im Regal stehenden Bücher geraderücken – das ist versteckte Kritik, die entmutigt.

Aber noch etwas ist entscheidend dafür, dass dein Kind den Spaß am Ordnungschaffen entdeckt: Du musst deinem Kind ein gutes Vorbild sein. Wenn deine Bereiche in der Wohnung chaotisch aussehen, ist es nur allzu logisch, dass dein Kind sich an dieses Schema von "Ordnung" gewöhnt. Weiters solltest du vermeiden, deinem Kind den Eindruck zu vermitteln, Putzen sei unangenehm – denn auch so kann es keine positive Einstellung zum Aufräumen entwickeln.

Mehr Tipps und Tricks, wie du Kleinkinder und Volksschulkinder zum Aufräumen bewegst, findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele