Wahr oder falsch?

So erkennen Sie, ob Ihr Partner Sie anlügt

Leben
27.03.2017 10:34

Auch in einer Partnerschaft ist es normal, dass man kleine Geheimnisse voreinander hat. Doch dem Partner bewusst Unwahrheiten aufzutischen, ist nicht korrekt. Es muss nicht einmal um Untreue gehen, auch das Verheimlichen eines Problems kann in einer Beziehungskrise enden. Hier erfahren Sie, wie Sie erkennen können, ob Sie von Ihrem Partner angelogen werden.

Zunächst gibt es meist allgemeine Hinweise, die auf eine Veränderung bei Ihrem Partner hindeuten: Er bzw. sie verlässt auf einmal beim Telefonieren das Zimmer, macht den Laptop zu, wenn Sie auftauchen, lässt sein Handy nicht mehr offen liegen, wirkt nervöser als normalerweise, ist gesundheitlich angeschlagen etc.

An­ge­spannt­heit - oder Lügen?
Nun müssen diese Dinge aber nicht immer etwas bedeuten. Wenn dir Änderungen im Verhalten deines Partners auffallen, können Sie ihn bzw. sie einmal darauf ansprechen und die Reaktion bewerten. Dabei ist aber viel Fingerspitzengefühl gefragt. Keinesfalls sollten Sie Ihren Partner mit dem Vorwurf der Lüge oder des Betrugs konfrontieren. Erklären Sie, was Ihnen aufgefallen ist, und fragen Sie nach, ob es ein Problem gibt, bei dem Sie helfen können. Betonen Sie, dass Sie sich einfach Sorgen machen. Darüber hinaus können Sie im Gespräch auf folgende Signale achten:

Hinweis 1 - Stimmlage und -höhe
Hat Ihr Partner in einem normalen Tonfall mit Ihnen geplaudert und ändert dann auf einmal die Stimmlage und die Höhe der Stimme, ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass er bzw. sie Sie anlügt. Lügner tendieren dazu, schneller und oft auch höher zu sprechen. Auch sollten Sie darauf achten, ob die Atmung sich verlangsamt oder deutlich schneller wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Partner unter Druck befindet und gerade bewusster nachdenken muss, was er sagt.

Hinweis 2 - Körpersprache
Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt - was gesagt wird, ist dabei nur eine Ausprägung. Beginnt Ihr Partner auf einmal, raumgreifende Bewegungen zu vollführen, hektisch zu gestikulieren oder aber nimmt seine Gestik komplett zurück, ist auch das ein Anzeichen für eine Lüge.

Hinweis 3 - Mimik
Gewisse spontane Reaktionen im Gesicht lassen sich nur schwer unterdrücken, wenn man die Unwahrheit sagt. Ein Zucken der Augenlider oder der Mundwinkel, ein wiederholtes Befeuchten der Lippen sind konkrete Anzeichen. Auch sollten Sie darauf achten, ob Ihr Partner sich zu einem falschen Lächeln zwingt oder ob auch um die Augen die charakteristischen Lachfältchen erkennbar sind.

Hinweis 4 - Inhalt
Lügner tendieren dazu, weit auszuholen. Sie geben keine schnellen, präzisen Antworten, sondern formulieren ganze Romane, um vom Kern der Antwort abzulenken oder Zeit zu schinden. Sie sollten in diesem Fall den Kern Ihrer Frage noch einmal wiederholen und versuchen, Ihren Partner auf eine exakte Antwort festzunageln. Das funktioniert am besten mit geschlossenen Fragen, die ein Ja oder Nein als Antwort erfordern.

Hinweis 5 - Wortwahl
Lügner lassen sich auch dadurch erkennen, dass ihre Wortwahl sehr speziell wird. Sie vermeiden unbewusst Formulierungen, die mit ihrer Person zu tun haben: ich, mir, mein - all das würde ihn zu sehr mit der Lüge in Verbindung bringen. Wenn Ihr Partner auf einmal eher auf das unpersönliche "man" oder auf das verallgemeinernde "wir" zurückgreift, auch wenn das gar nicht in den Kontext passt oder sonst nicht seine bzw. ihre Art ist, sollten Sie hellhörig werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele