Verkehrspsychologen:

Lassen Sie Kinder nie allein im Auto!

Leben
18.08.2017 07:00

Nach dem schockierenden Vorfall in Vorarlberg - eine 17-jährige Mutter hatte ihren 19 Monate alten Sohn mehrere Stunden in einem extrem heißen Fahrzeug zurückgelassen - warnen Verkehrspsychologen erneut: Lassen Sie Ihre Kinder nie im Auto zurück!

Das Innere eines Autos wird bei Hitze rasch zu einer Sauna. Nicht nur deshalb sollten Kinder grundsätzlich nie allein im Auto gelassen werden - auch nicht für kurze Zeit.

Bequemlichkeit darf nie im Vordergrund stehen
"Der Kreislauf eines Kleinkindes ist sensibel, Flüssigkeitsverlust ist extrem belastend", so ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. Ein Seitenfenster einen Spalt zu öffnen, ist zu wenig. "Auch wenn es mühsam ist, die Babyschale herauszunehmen und den Kinderwagen auszuklappen - die Bequemlichkeit der Eltern darf nie im Vordergrund stehen", mahnt die Psychologin.

Zurückgelassene Kinder nicht ignorieren
An Passanten richtet die Verkehrspsychologin den Appell, allein in einem heißen Auto zurückgelassene Kinder nicht zu ignorieren. Sie rät, in einem solchen Fall nach Angehörigen in der Umgebung Ausschau zu halten und notfalls die Polizei zu rufen. Die Beamten sind imstande, ein Auto professionell zu öffnen. Nicht ratsam sei es, eine Scheibe einzuschlagen - wegen Verletzungsgefahr und der Möglichkeit, die Situation falsch eingeschätzt zu haben.

Wasser und Reiseproviant nicht vergessen
Selbst wenn Mutter oder Vater nur einen kurzen Weg erledigen wollen, sollten sie das Kind mitnehmen, unvorhergesehene Verzögerungen sind immer möglich. Außerdem sollten - für die Fahrt! - Getränke und Essen bereitstehen, die Klimaanlage eingeschaltet und das Kind nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele