Beziehungskrise?

Krank vor Eifersucht – das kannst du tun

Leben
03.03.2011 19:39
Ein Blick, den dein Partner jemand anderem zuwirft. Ein Wort, das sie mit einem anderen wechselt. Ein Lächeln. Du weißt eigentlich, dass du dich auf deinen Partner verlassen kannst. Und dennoch sitzt da ein kleines Teufelchen auf deiner Schulter, das dir zuflüstert, dass da etwas sein könnte. Aber wenn du dieses Gefühl nicht in den Griff bekommst, dann kann es sich zu einem echten Problem für deine Beziehung auswachsen.

Wieso bin ich eifersüchtig?
Du weißt rein rational, dass dein Partner dir treu ist. Aber trotzdem kommt da dieses Bauchgefühl, die Angst, dass du dich täuschst. Diese Angst kann verschiedene Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich ist, dass deiner Eifersucht ein Selbstwertproblem zugrunde liegt. Es ist die Überzeugung vorhanden, dass du doch eigentlich für deinen Partner gar nicht gut genug bist. Dass es andere gibt, die besser aussehen, klüger sind, mit denen man mehr Spaß haben kann. Und damit einhergehend die Sorge, dass dein Partner das auch über kurz oder lang merkt.

Diesem Selbstwert-Defizit liegen oft Verlustängste zugrunde, die Panik, allein gelassen zu werden. Jede Situation, in der du deinen Partner im Umgang mit einem Wesen des anderen Geschlechts beobachten kannst, wird daher mit besonders kritischen Augen beobachtet, weil du unbewusst versuchst, dich selbst zu bestätigen.

Doch die Eifersucht sorgt dafür, dass deine Beziehung sich in einer Negativ-Spirale zu drehen beginnt. Anfänglich kleines Misstrauen wird schnell größer. Sehr schnell kommt der Kontrollzwang: E-Mails des Partners werden gelesen, das Handy gefilzt, die Wäsche untersucht. Gespräche gleichen nur mehr Verhören, da du herausbekommen willst, ob deine Angst sich bewahrheitet hat. Unternimmt dein Partner einmal etwas alleine, dann hängt der Haussegen überhaupt schief. Und je mehr du deine Eifersucht zeigst, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie irgendwann einen sehr realen Grund bekommt.

Aber was tun?
Eine Lösung ist schwierig, zumal sie hauptsächlich von dir selbst abhängig ist. Denn wenn dir dein Partner wirklich keinen Grund gibt, da er dich liebt und niemand anderen möchte, dann musst du versuchen, deine Gefühle in den Griff zu bekommen. Sprich mit deinem Partner über deine Angst. Sage ihm, was es bei dir auslöst, wenn er/sie mit anderen unterwegs ist. Dass du einfach Angst hast, ihn/sie zu verlieren, weil er irgendwann entdecken könnte, dass andere vielleicht besser zu ihm/ihr passen. Mache deinem Partner aber auch klar, dass du weißt, dass er dir treu ist. Und dass das Problem in deinem Kopf und deinem Bauch entsteht. Denn du darfst nicht versuchen, die Schuld bei deinem Partner abzuladen. Er bzw. sie wird immer in die Situation kommen, dass er/sie mit anderen spricht und Spaß hat. Das allein ist noch kein Grund zum Zweifeln.

Du musst dir klar machen, warum dein Partner dich gegenüber anderen vorzieht. Das kannst du auch mit deinem Schatz besprechen. Frage ihn/sie doch einfach, was er/sie an dir liebt, warum er/sie bei dir ist. Darüber hinaus solltest du dir überlegen, was du ihm zu bieten hast. Dazu gehört auch, dass du dir Mühe gibst, „in Form“ zu bleiben. Man tendiert gerade in langjährigen Beziehungen dazu, sich mit der Zeit gehen zu lassen. Da kommen schon mal einige Kilos auf die Hüften oder der klassische Bierbauch, die Abstände zwischen den Friseurbesuchen werden länger, Makeup bzw. Rasierer bleiben immer länger ungenutzt. Und damit leidet die Attraktivität.

Du solltest dir Mühe geben, deinem Partner auch immer wieder zu zeigen, was du ihm zu bieten hast. Das pusht zugleich auch dein Ego, und du fühlst dich sicherer. Mache dir bewusst, dass sich dein Partner für dich entschieden hat, und das aus gutem Grund. Und dass andere da nicht so schnell eine Chance haben. Auch solltest du die gemeinsame Zeit mit deinem Partner bewusst als Beziehungszeit gestalten: Miteinander reden, kuscheln, Dinge unternehmen, die euch beiden Spaß machen. Damit kommt das positive Gefühl in die Beziehung zurück, und die Eifersucht geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele