Unkomplizierter

Junge kommunizieren fast nur noch per WhatsApp

Web
12.05.2017 13:09

Junge Österreicher kommunizieren fast nur mehr per WhatsApp. Für 82 Prozent der bis 30-Jährigen ist der Messenger das Kommunikationsmittel schlechthin. Generell steht im Alltag bei 74 Prozent der Österreicher aber immer noch das persönliche Gespräch an erster Stelle, so eine am Freitag in Linz veröffentlichte IMAS-Studie.

Auf Platz zwei folgt das Telefonat (72 Prozent), dann WhatsApp (40 Prozent). E-Mails (23 Prozent) und Facebook oder Twitter (20 Prozent) verlieren in allen Altersgruppen hingegen an Bedeutung. Der Vorteil von WhatsApp laut deren Nutzern: Es ist schneller, einfacher und unkomplizierter.

Die Meinungsforscher haben auch die YouTube-Nutzung abgefragt. 64 Prozent der Internetanwender verfolgen dort demnach mindestens einmal wöchentlich Videos. Besonders beliebt: Spaßiges (59 Prozent) und Musik-Clips (54 Prozent). Nur mehr 27 Prozent sehen sich Filme oder Serien an, 17 Prozent Kochzubereitungen.

Weniger gefragt sind auch YouTuber, die regelmäßig in Videos über ihr Leben erzählen oder Kommentare abgeben. 64 Prozent der Nutzer sagen, derartige Videos "überhaupt nie" zu sehen, in der Gruppe der 16- bis 34-Jährigen meinen das noch 54 Prozent. Selbst ein Video hochgeladen haben der Umfrage zufolge im vergangenen halben Jahr 25 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele