Für Wirtschaft

Familienfreundlichkeit hat positive Effekte

Leben
31.08.2017 10:53

Familienfreundlichkeit bringt für Gemeinden positive wirtschaftliche Effekte. Gemeinden, die das Zertifikat familienfreundlich tragen, sind im Schnitt größer, haben ein größeres Bevölkerungswachstum und schneiden auch wirtschaftlich besser ab als Nichtzertifizierte.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria, die am Mittwoch in Alpbach präsentiert wurde. Insgesamt gelten in Österreich knapp 450 beziehungsweise 21 Prozent der österreichischen Gemeinden als familienfreundlich. Laut Geschäftsführerin Elisabeth Wenzl profitieren bisher 2,4 Millionen Bürger von den entsprechenden Maßnahmen. Rund ein Viertel der Österreicher lebt demnach in einer familienfreundlichen Gemeinde.

Positive Wirtschaftseffekte
Für die Studie wurden zertifizierte und nichtzertifizierte Gemeinden mit ähnlicher Größe und Struktur untersucht. Ergebnis: In familienfreundlichen Gemeinden gibt es häufiger Kindertagesheime und Krippen sowie eine höhere Betreuungsquote bei Dreijährigen. Bildungsabschlüsse und die weibliche Erwerbsquote sind tendenziell leicht höher. Die wirtschaftlichen Strukturen sind ähnlich, mit einem leicht höheren Industrieanteil. Die zertifizierten Gemeinden verfügen über mehr Gemeindeeinnahmen pro Kopf, aber auch höhere Schulden. Die Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren in familienfreundlichen Gemeinden stärker gewachsen als in den Vergleichsgemeinden. Bei den zertifizierten Gemeinden zeigen sich laut Studienautorin Michaela Gstrein in Summe mehr positive wirtschaftliche Effekte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele